Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schallwandbreiten einfluss ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    schallwandbreiten einfluss ?

    es wird ja immer gesagt das die schallwandbreite einfluss auf den klang hat , warum aber ist z.b. beim ct20 center die schallwand so breit , und dies unter angabe das man diesen auch als frontspeaker verwenden kann ? ist dieser extra darauf abgestimmt mit der weiche ? obwohl diese ja recht einfach ist .?
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    #2
    sorry meinte den ct200 , wird der klang wirklich schlechter oder was passiert da ?

    Kommentar

    • monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

      #3
      Tippers mal in eine Simulation, speichers als Referenz und da bau dir dann mal sowas Concorde-ähnliches bei entsprechend geänderten Abmessungen. Wenn der HT ganz mittig sitzt sind die Auswirkungen eigentlich am schlimmsten. Es wird recht wellig im oberen MT/unteren HT war meine Erfahrung.

      Gruß,
      monoton

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #4
        sind diese auswirkungen denn auch merkbar , wenn der hochtöner direkt auf den höhrer gerichtet ist ? und warum baut visaton denn dann sowas ? und wie machendas die firmen wie teufel und co ? weil bei denen ist der ht ja auch mittig bei den thx kasten speakern ! ist die auswirkung denn hörbar ? und wie die räumliche abbildung bei sowas ? leided die auch ?

        Kommentar

        • Cpt.Baseballbatboy
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2007
          • 237

          #5
          Moin,

          besorg Dir mal das Programm Edge: http://www.tolvan.com/edge/

          Es ist auch nicht nur die Schallwandbreite, die einen Einfluss hat, sondern die gesamte Schallwand. Allerdings ist bei neumodischen schmalen Lautsprechern die Breite der dominierende Part.

          Gruß
          Cpt.
          Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
          Jetzt in Version 0.4!

          Kommentar

          • norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

            #6
            ja , nur verstehe ich nicht warum visaton dann sowas anbietet , sprich wenn es zu abstrahlproblemen kommt , oder ist das bei dem speaker egal da er sowieso nur für film ist , allerdings ist angegeben das er thx entspricht , und daa sollte das abstrahlverhalten doch linear sein oder nicht ? oder wird das ganze (am hörplatz gemessen) überbewertet ? frage deshalb weil ich den genannten speaker bauen möchte und zwar als center für links und rechts , nach den angaben von visaton sollte das ja gehen ?!?!

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              würde das gesammte besser werden , wenn man z.b.(hoffe kann das richtig erklären) bei der ct200 center , den gesammten mittleren bereich abschneided , dann eine fase von 22,5 grad macht und die beiden w200s dann etwas seitlicher abstrahlen lässt ? weil dann währe die schallwand für ht und mt ja einiges schmaler , bzw die ganze schallwand ist gebrochen . würde das so besser gehen ?

              Kommentar

              • norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

                #8
                ich glaube hat keiner verstanden was ich meine , ich meine die schallwand nach dem tmt und ht brechen und die beiden seiten mit dem w200s 22,5 grad abknicken , dadurch währe di schallwand wo der ht und der tmt sitzt ja schmaler , das volumen für die beiden w200s die ja nun etwas schräg zur seite sitzen muß natürlich angepasst werden bzw beibehalten werden das ist klar . währe das so besser ?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27792

                  #9
                  Lass dich nicht verrückt machen, die Schallwand KANN bei mittiger Anordnung stören, aber das sieht man in Boxsim und die Weiche oder Fasen optimieren.

                  Auch die Kanten oben (und unten) stören und sollten in der Simu mit einbezogen werden. Das klappt aber nie perfekt, oft muss nach Gehör oder Messung weiter optimiert werden.

                  Man muss es berücksichtigen bei der Weichenentwicklung, zu sagen schmal ist schlecht, halte ich für überzogen und lade jeden ein, mal meine Concorde Mk3 anzuhören!

                  Das anwinkeln der Seiten ist sicher positiv, simulier mal die Box.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

                    #10
                    naja original ist die schallwand ja gerade , und hat an den seiten 45 grad fasen , werde es einfach machen , sprich die schallwand brechen und halt die beiden w200s etwas seitlich anordnen ,, denke mal mit der ausrichtung zum hörplatz kann man auch noch einiges beeinflussen wie sehr die schwankungen dann am hörplatz ankommen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X