Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche Portrait

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

Frequenzweiche Portrait

Schönen guden Mittag,

bei der Schaltung für die Portraitfrequenzweiche, sind für den Tieftöner 3 x 100 µF parralel geschaltet vorgesehen. Gibt es dafür einen besonderen Grund? warum es 3 parallel sind und nicht einfach nur einen mit 300µF oder beispielsweise 2x 150µF ?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

MfG Sinan
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Weil es Glatte Elkos nicht größer bei Visaton gibt?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Sincinaty
      Registrierter Benutzer
      • 14.08.2003
      • 73

Also es geht um folgendes!

Ich studiere Elektrotechnik und wir haben halt zur Zeit Projekt die Portraitbox zu bauen.

Natürlich müssen wir auch die Platine selbst layouten und fertigen lassen usw.

Unser Prof. meinte jetzt halt, dass wir die 3 Elkos durch 2 mit jeweils 150µF tauschen sollen. Also das heißt, wenn wir die jetzt hier haben, (auch wenn es sie nicht von Visaton gibt) spielt es also keine Rolle?

Und dann habe ich hier noch ein bisschen rumgesucht und gesehen, dass es schonmal eine Diskussion über die Portraitweiche gab.

Da wurde festgestellt, dass der Hochtöner im Schaltplan verpolt angeschlossen ist. Dies ist in unserem Schaltplan den wir hier haben auch der Fall. In dem Thread selbst wurde aber von einem Admin erwähnt, dass das falsch sei und er es am 14.12.2006 geändert habe.

Was ist denn jetzt richtig?! HT verpolt anschließen oder nicht?

Gruß Sinan

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Also E-Technik studieren, dann müsste man die Antwort eigentlich wissen ;-)

Klar kannst die wechseln! Kannst auch 20 15µF-MKPs nehmen, wenn das Geld hast *G* Hauptsache die 300µF werden erreicht!!!

Wenn Admin das berichtigt hat, dann so machen, wie beim Weichenvorschlag!

Kommentar

• Sincinaty
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2003
          • 73

Ich studiere ja auch noch! Das hat schon seinen Grund warum ich noch keinen Dipl. Ing. bin!

zurück zum Thema.

Ja rein theoretisch war mir das schon klar, nur frag ich mich warum dann Visaton auf die komische Idee kommt 3 elkos zu benutzen. Man sagt ja schließlich jedes Bauteil extra ist unnötig. Und mit 3 elkos hab ich schon wieder mehr Leitung, mehr Widerstand usw. usf. d.h. so richtig schlau bin ich aus deiner Antwort immer noch nicht geworden

So und zum Verpolen.

Also der Admin hat am 14.12. geschrieben er habe es geändert. Die Schaltung welche man aber hier auf der visaton homepage bekommt ist vom stand 12.12.2006. Und da ist der HT noch verpolt. Also immer noch die Frage, wie solle ma es machen?

Sin

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

EMail an die Technik von Visaton?! :-D Wenn jetzt noch schnell bist, bekommst noch ne ANtwort!!!

Zum anderen Thema........im Grunde genommen hast du Recht, was das Mehr an Widerstand, etc. angeht, aber ganz ehrlich: Das ist so minimal!!! Und oben wurde schon die Antwort gegeben: Es gibt keinen 300µF-Elko, also muss dieser gesplitet werden. WIe man das nun macht ist eigentlich egal. Wenn du 2x150µF nimmst, ist es genauso OK, wie mit der sarkastischen Variante, die ich oben nannte!

Jann (der erst 2 Semester E-Technik Grundlagen hinter sich hat :-D Zum Glück war es auch das letzte Semester jetzt *G*)

Kommentar

• Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

Original geschrieben von Sincinaty
              Ja rein theoretisch war mir das schon klar, nur frag ich mich warum dann Visaton auf die komische Idee kommt 3 elkos zu benutzen. Man sagt ja schließlich jedes Bauteil extra ist unnötig. Und mit 3 elkos hab ich schon wieder mehr Leitung, mehr Widerstand usw. usf. d.h. so richtig schlau bin ich aus deiner Antwort immer noch nicht geworden
              Überlege noch einmal genau ob du bei drei parallel geschalteten Elkos einen grösseren Gesamtdurchgangswiderstand hast ... dem ist nämlich nicht so

Einen vernünftigen Grund für die Dreierschaltung kann ich aber ebenfalls nicht liefern. Ich vermute das manche Leute, bei Bauteilen die im Signalweg eingesetzt werden, die eher höherwertige Lösung in Form eines glatten Elkos oder MKx einsetzen und bei glatten Elkos ist bei Visaton nichts grösseres als 100µF im Programm. Bevor dann bei anderen Herstellern bestellt wird münzt man die Weiche so um das sie auch von einem Laien mit höherwertigen Visatonbauteilen bestückt werden kann ohne grossartig nachzudenken.

Viele wissen ja garnicht das man die Kapazität von Kondensatoren durch serielle/parallele Beschaltung halbieren/verdoppeln kann und somit fällt diese Anfängerhürde weg. Böse Zungen würden jetzt behaupten das man mit drei Kondensatoren mehr Umsatz macht als mit zweien.

Was mich aber nun wurmt ist dieses:
              Unser Prof. meinte jetzt halt, dass wir die 3 Elkos durch 2 mit jeweils 150µF tauschen sollen.
              Warum meint er dieses ? Ich sehe darin keinen (praktischen) Grund ausser das man vllt. etwas Platz spart u. die Bauteile gerade in der Bastelschublade liegen.
              Praktisch wirst du keinen Unterschied hören ob nun 3x 100, 2x 150 oder 1x 300µF verbaut sind...

Kommentar

• Sincinaty
                Registrierter Benutzer
                • 14.08.2003
                • 73

Danke erstmal für die Antwort!

Die Änderung der Schaltung durch unseren Prof. ist denke ich, darauf zurückzuführen, dass 150µF Elkos schon hier verfügbar sind.

So ich hab jetzt mal eine Platine mit 2 Elkos gelayoutet. Am Montag wird diese dann in der Werkstatt gefertigt. Mal sehen ob ich nachher was höre

Gruß Sin

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

guck dir bitte unbedingt die INNEN-maße des gehäuses an.
                  die portrait ist wirklich extrem flach!!!!

Die elkos sind im übrigen rauhe typen.
                  meiner vermutung nach, passen einfach keine größeren elkos, als 100µF
                  ins gehäuse rein
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4490

Der Plan im Internet vom 12.12.06 ist richtig (HT verpolt). Vorher war der HT gleichphasig, was falsch war.
                    Admin

Kommentar

Lädt...
                    X