Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 3-Weg Lautsprecher verbessern, bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • batman665
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2007
    • 77

    #31
    Hab mich nochmals mit der Weiche etwas gespielt. Bin draufgekommen, dass wenn der Drosselwiderstand für den Mitteltöner zwischen Tiefpass und Hochpass liegt, das die ganze Sache nochmals verändert. Hier zum Guten...

    Hier die neue Weiche:
    Neue Weiche

    Bin sicher nicht der erste der da draufgekommen ist, nur mich hats gestern total gefreut endlich bei dem Gehäuse einen schönen Frequenzgang zu finden.

    Liebe Grüße
    Bernhard
    Meine 3-Wege Standlautsprecher

    Kommentar

    • Killigrew
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2006
      • 315

      #32
      Das die Leute immer nie genug bekommen können....

      cu
      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

      Kommentar

      • batman665
        Registrierter Benutzer
        • 30.05.2007
        • 77

        #33
        @ Killigrew
        Ich dachte der Sinn von Boxsim ist es nicht gleich die erstbeste Weiche zu verwenden, sondern durch probieren zu einem besseren Ergebnis zu kommen, und gleichzeitig dabei zu lernen.
        Nun, dein Beitrag hilft mir schöne Lautsprecherchassis auszusuchen, da das Auge mithört, und ab einem gewissen Entwicklungsstand zufrieden und ruhig zu sein.
        Naja....

        Vieleicht jetzt etwas böse, aber ich wollte einfach nur eine konstruktive Kritik.

        Bernhard
        Meine 3-Wege Standlautsprecher

        Kommentar

        • Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

          #34
          hihi, du hast den Smily nicht verstanden ^^
          ich habs echt nicht ernst gemeint,

          Weiche verbessern ist sehr gut, da kann man echt was raushohlen,
          ich weiß nur nicht ob man nicht auch mal einfach entspannen sollte und sich einfach mal mit dem zufrieden geben sollte was man hat.
          Die Boxen werden ja jetzt sicher arsch geil klingen.

          Aber da kommt dann noch der AL für dies,
          und dann könnte man ja noch die KE für das einbauen
          und warum dann nicht noch nen TIW ....

          Letztendlich hat man viel investiert, hat aber evtl garnicht viel gewonnen, man glaubt es evtl nur ^^

          Ich hab ja nur ne Alto und hab mir auch schon überlegt nen TI einzubauen,
          aber ich kann mir nicht vorstellen das das so viel bringt,
          deshalb lass ichs ^^
          Aber nicht nur wegen dem Preis, sondern auch weil die Box dann einfach nix mehr aussehen würde, dann lieber neubauen
          mit durchgängig teureren Chassis.

          naja, kannst ja mal testen, und berichten

          nimms nicht ernst, ist nur meine Meinung :P
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #35
            Hallo Batman

            Du soltest dich bei einem solchen Gehäse keinesfalls auf Boxsim verlassen. Da sind einfach zu viele Kanten in der Schallwand.

            Du setzt z.B. Den DSM auf eine 10 mal 10 cm Schallwand die für Boxsim frei in der Luft steht. Zu den Seiten könne das hinkommen aber nach unten ist die Schallwand deutlich länger mit sprung nach vorne. Das kann Boxsim einfach nicht simulieren.

            Du soltest dir ein günstiges Messmicro anschaffen und das ganze messen. Dafur reichen dann Demos von Arta oder JustOkt.
            Auch Freeware wie Carma oder Terz-Analyser sind dafür ausreichend.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • batman665
              Registrierter Benutzer
              • 30.05.2007
              • 77

              #36
              @ andi_m.

              Ich denke auch, dass Messungen notwendig sein werden. Habe dazu schon mal das billige Mikrofon von Hifi-Selbstbau bestellt und bin schon gespannt auf die Messergebnisse.
              Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Mikrofon gemacht? Das S/N Ratio ist sicherlich nicht so gut wie bei den teureren Modellen, aber für erste, relative Aussagen über den Frequenzgang sicher zu gebrauchen.
              Bin schon gespannt auf den Frequenzgang.

              @Killigrew

              Ich kann dich gut verstehen, und hab bei meinem Post wahrscheinlich etwas überreagiert. Ich möchte einfach nur versuchen das Maximum aus meinen Lautsprechern rauszuholen. Die Investition war bis jetzt einfach zu teuer als dass ich mich mit dem momentanen Klang zufrieden gebe. Deshalb möchte ich jetzt auch Frequenzgang-Messungen machen, da mir die Erfahrung und ein Vergleich zu guten Lautsprechern fehlt.

              Liebe Grüße
              Bernhard
              Meine 3-Wege Standlautsprecher

              Kommentar

              • Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

                #37
                Hallo Bernhard,

                freut mich, dass Du zumindest soweit zufrieden bist. Bei dem Gehäuse würde ich Boxsim auch eher als Ansatzpunkt denn als Ersatz für eine Messung sehen. Was mich etwas stutzig macht, ist die starke Bass-Betonung um 50 Hz: was sprach denn gegen eine tiefere BR-Abstimmung so um die 30-35Hz? Und wo bekommt man eine 0,33mH-LC mit 2,0 Ohm her?

                Trotzdem: ein schöner Lautsprecher! Messungen würden mich aber auch interessieren - besonders wegen der vielen scharfen Kanten.

                Viel Spass beim Hören,

                Alex



                P.s.: Es gibt doch einen Unterschied zwischen WS13NG und WS13BF: die Membran des BF ist beschichtet. Die TSP sind aber weitgehend identisch, soweit ich das erinnere.
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                Kommentar

                • batman665
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2007
                  • 77

                  #38
                  Hallo Alex

                  Tja, das mit der Basreflexabstimmung wusste ich nicht so genau, wie diese Abstimmung funktioniert. Prinzipiell ist das auch bei meinem Lautsprecher nicht so einfach, da die beiden Seitenkanäle als Basreflexöffnung dienen. Haben also eine riesige Fläche, im Vergleich zu Basreflexrohren. Damit kann man sicher mal den simulierten Frequenzgang bis ca 100 Hz vergessen.
                  Gibts zur Basreflexabstimmung irgendeine gute Dokumentation, mit Formeln.
                  Zu der 2Ohm Weiche,... Das war ein Hilfstrick, da ich nebgen der Spule keinen Platz mehr für einen Widerstand hatte, habe ich diesen einfach für die Simulation erhöht.. Keine schöne Lösung, aber fürs simulieren hats gereicht.


                  Bin auch schon sehr gespannt auf die Frequenzgänge, besonders unter verschiedenen Winkel.

                  LG
                  Meine 3-Wege Standlautsprecher

                  Kommentar

                  • Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

                    #39
                    Ach so. Aber dann habe ich doch so meine Bedenken: bei der Öffnungsfläche der BR-Kanäle müssten die schon astronomisch lang sein, um auf 41 Hz abzustimmen, oder?

                    Kannst du bitte ungefähr die Öffnungsfläche angeben?
                    Wegen der Formeln kursieren mehrere Excel-Sheets im Net. Auch die Freeware BassCad funktioniert dafür gut (Tante Google weiss schon wo...)

                    Viele Grüße,

                    Alex
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                    Kommentar

                    • batman665
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.05.2007
                      • 77

                      #40
                      Die Größe der beiden Öffnungen misst pro Kanal:
                      Höhe: 84cm
                      Breite: 4,5cm
                      Tiefe des Kanals: 20cm

                      Volumen des Gehäuses: ca 45-50l

                      Tja, damit wird klar, dass ich damals von Lautsprecherbau noch keine Ahnung hatte. Mit der Öffnung und der Kanallänge ergibt sich eher eine Abstimmung von 200Hz (Wikipedia weiss wirklich alles ).
                      Ich überlege nun, ob ich die Kanäle verändere, indem ich die Höhe innen durch ein Brett verkürze, um den Querschnitt zu verringern. Die Länge kann ich ja nicht ändern.

                      Mal schaun, was bei den Messungen dann so rauskommt.

                      LG
                      Bernhard
                      Meine 3-Wege Standlautsprecher

                      Kommentar

                      • batman665
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2007
                        • 77

                        #41
                        So,... Ich habe mir nun ein kallibriertes Mikrofon (das billige von Hifi-Selbstbau) zugelegt und werde heute Abend mal die ersten Messungen durchführen (mit Arta).
                        Dazu möchte ich Euch um Rat bitten.
                        Folgende Messungen hätte ich mir vorgestellt:[list=a][*]Nahfeldmessung der einzelnen Chassis mit ca 1cm Abstand vor der Staubschutzkalotte um die Trennfrequenzen, und die Steilheit des Amplitudenabfalls zu kontrollieren.[*]Messung des gesamten Lautsprechers in ca. 1m Abstand.[/list=a]
                        Leider habe ich einen Parkettboden, deshalb werde ich versuchen die Reflexionen mit einem dicken Teppich zwischen Mikrofon und Lautsprecher bei der Gesamtmessung zu dämpfen. Soll ich bei der Nahfeldmessung die anderen Lautsprecher abklemmen, um wirklich nur das richtige Chassis zu messen?

                        Alle Messungen sollen in Arta mit Steps gemacht werden. Ist mir irgendwie sympatischer, da der Amplitudengang damit klarer wird.

                        By the way,... Ich habe nun meinen alten Mitteltöner, WS13NG gegen einen AL130 ausgetauscht, und der erste Hörgenuss hat mich fast umgehaun'! Viel mehr Breite und Feinzeichnung, die Gitarren bei Pink Floyd standen derart im Raum,... Der alte war auch nicht schlecht, aber jeder Lautsprecher spielte immer irgendwie für sich alleine und war immer sehr deutlich zu orten.
                        Achja, ich hab einen Lautsprecher noch im alten Zustand belassen, um den Unterschied zwischen neu und alt zu hören.

                        Falls Ihr noch Anregungen zu den Messungen habt, bitte schreibt mir kurz. Besonders zu den Nah- und Fernfeldmessungen.

                        Vielen Dank
                        Bernhard
                        Zuletzt geändert von batman665; 08.08.2007, 15:00.
                        Meine 3-Wege Standlautsprecher

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X