Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine 3-Weg Lautsprecher verbessern, bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • batman665
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 77

Meine 3-Weg Lautsprecher verbessern, bitte um Hilfe

Hallo.

Gleichmal zu meinem Anliegen: Ich habe vor etwa 15 Jahren in jugendlichem leichtsinn einen 3-Weg Lautsprecher zusammen mit meinem Vater gebaut. Die Boxen wurde eigentlich nur nach Design gebaut und um die Frequenzweiche und die einzelnen Chasis habe ich mich damals wenig gekümmert. Ich muss zugeben, ich suchte hauptsächlich optisch ansprechende Lautsprecher.. :-):
    Tieftöner: WSP 26S
    Mitteltöner: WS13NG
    Hochtöner: DSM25FFL
    Frequenzweiche: HW3/200NG mit 800/5000Hz Trennfrequenz und 12dB

Durch dieses Forum bin ich auf die großartige Software Boxsim gestoßen, mit der man alles mögliche super simulieren kann. Jetzt wollte ich meinen momentanen Lautsprecher simulieren, und gegebenenfalls die Weiche, oder sogar einzelne Chasis ändern um den Klang zu verbessern. Sie klingt gerade im Mittenbereich etwas dünn. Vielleicht habt ihr ja sofort einen Tip zu den von mir eingesetzten Chasis.
    Leider fehlen mir zum simulieren der Lautsprecher in Boxsim noch ein paar Parameter:
    Kann ich, da der WS13NG nicht aufgelistet ist auch den WS 13BF verwenden?
    Und weiß irgendwer die Spulendaten zu meiner Freqeunzweiche? die Kondensatoren hab ich schon abgelesen.
    Passen die Chasis überhaupt zusammen?

Vielen Dank im Voraus
    Bernhard

PS: Ich kann auch, wenn es hilfreich ist ein Bild der Lautsprecher hochladen.
    Zuletzt geändert von batman665; 21.07.2007, 19:47.
    Meine 3-Wege Standlautsprecher
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

So, hab schnell was fertiggemacht ;-) Ich denke, dass das Ding sehr gut klingt, gutes Bassfundament hat und auch alles andere dürfte sehr gut sein! Die Phasenlage ist mit meiner Weiche anscheinend auch sehr gut, der Energiefrequenzgang ebenfalls schön gleichmässig!

Ich denke, mit der Weiche könnte man schon was bauen!

Hier die Simu:
    http://freenet-homepage.de/TurboOmega/Hilfe.BPJ

Jann

P.S.: Bitte wunder dich nicht, dass so schnell ein Weichenvorschlag kam. Ich habe schon "vorsimulierte" Sachen, wo ich nur die Chassis tauschen brauch und nur noch schnell anpasse, so dass die Kriterien, die ich an meine LS habe, schnell erfüllt sind ;-)

Kommentar

• batman665
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 77

WOW... Echt schnelle Antwort. Ich hab mir deinen Vorschlag natürlich sofort angeschaut, und das Ergebnis sieht wirklich verdammt gut aus. Du hast aber als Mitteltöner einen Al130M verwendet. Lässt sich vielleicht auch mit dem WS13NG noch was anfangen, oder ist der eigentlich mit den heute vergleichbaren Chasis schon "mies"? Ist natürlich auch eine Kostenfrage, da der AL130 nicht zu den Billiglautsprechern gehört :-).

Bernhard

Kommentar

• batman665
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2007
        • 77

Ich hab jetzt noch schnell den Al130M gegen den WS13BF (ich hoffe der verhält sich gleich wie mein MT) ausgetauscht, und das Ergebnis mit deiner Weiche sieht imer noch toll aus. Werde dann in nächster Zeit mit dem Bauen beginnen.

Vielen Dank.
        Bernhard

PS: Kann man an der Weiche vielleicht noch die 4.7uH Spule des TT durch eine kleinere ersetzen, würde das ganze ein bischen preisgünstiger machen. Oder ändert das zu viel?

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Würde ich nicht machen........ene Spulengröße zwischen 3,9mh und 6,8mH im Tieftonzweig eines 3-Wegerichs ist eigentlich normal, daher müsstest du dort in den sauren Apfel beißen......

Und ein kleiner Tip.......bei Ebay gehen solche Spulen teilweise sehr günstig weg!!! Habe in 1,4mm-DRahtstärke zwei 4,7mH-Spulen von einem anderen Hersteller für 12€ ersteigert und das war der normale Preis, geht also noch günstiger......

Der WS13BF lässt sich nutzen, dann solltest du aber die 0,47mH im MT-Zweig gegen eine 0,68mH-Spule tauschen........

Zum AL130M.......für mich ist der Mittelton eines der wichtigsten Kriterien zum guten Klang und dein MT ist halt in der ganzen Kette das "schwächste" GLied......Der TT bei dir ist damals und ich finde auch noch heute, erstklassig. Nicht mit heutigen Modellen zu vergleichen, aber gut! Der HT wird heutzutage noch in Lautsprechern wie der Atlas Compact eingebaut und ist ebenfalls sehr hochwertig. Den WS13BF kenne ich nicht, aber da er nicht all zu oft verbaut wird, denke ich, dass man ruhig davon ausgehen kann, dass es mittlerweile bessere Modelle gibt. Zu diesen Modellen gehört sicher auch der AL130M, für den es sich sicher lohnt, ein wenig zu sparen und dann bei dir zu nutzen!!!

Du kannst ja mal versuchen bei Visaton anzufragen, welche Bauteile auf deiner vorhandenen Weiche verbaut sind, so könntest du vielleicht einiges wiederbenutzen. Nur die Elko's würde ich nicht mehr benutzen bei dem Alter....

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27999

Hallo, hier Robin

BF und NG sind recht ähnlich, müsste gehen.

Aber, wie bereits oben gesagt, der Al 130 ist Top!

4,7 sollte man lassen, kostet nicht die Welt bei Visaton.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Kleinstweich
              Registrierter Benutzer
              • 18.05.2006
              • 299

Noch eine Kleinigkeit:

1. die von Jann simulierte Weiche hat einen starken Hochtonanstieg. Bei der vorhandenen Metall-Kalotte kommt das eventuell zu "spitz" rüber.

2. Wenn Du den AL130 (M) nehmen willst, solltest Du auf jeden Fall einen Saugkreis einfügen, der die Membranresonanz wegfiltert. Der Aufpreis für den AL lohnt sich aber ganz sicher - Stichworte: Dynamik, Detailzeichnung.

3. Hier die Überarbeitung von mir (mit der Bitte um Ergänzung oder Berichtigung von Jann)

neue Hilfe.BPJ

Saugkreis ist eingefügt, der Spannungsteiler zur Hochtonanpassung ist geändert (jetzt weniger Superhochton), Pegel des MT etwas zurückgenommen und Phasenlage im Übernahmebereich MT-HT angepasst. Vielleicht könnte man auch noch zusätzlich einen 1,5-Ohm Widerstand seriell vor den HT legen - dann zieht sich der Buckel noch etwas mehr gerade.

Der Energiefrequenzgang sieht immer noch sehr gleichmäßig aus.

Das ganze nochmal mit dem WS13 BF/8:
              neue Hilfe WS13BF.BPJ

Der WS ist auch ein wirklich hervorragendes Chassis. Er hat aber ganz andere Vorzüge als der AL130. Für leises Hören (vorzugsweise Klassik) habe ich den z.B. in einer modifizierten Filou noch immer im Einsatz. Der BF ist extrem Verfärbungsfrei und natürlich, kann aber in puncto Pegel mit dem AL nicht mithalten.

Viele Grüße,

Alex
              Zuletzt geändert von Kleinstweich; 31.05.2007, 15:16.
              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Passt perfekt! An den Saugkreis denk ich irgendwie nie *G*

Was ich sehr nett finde ist einfach, dass der TT noch 100db bei 50Hz schaffen soll. Das ist schon gewaltig für einen TT und zeugt von der Qualität des Lautsprecherchassis!

Jann

Kommentar

• HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

Wundert mich eigentlich, daß da noch keiner drauf gekommen ist: aber die Chassiskombination gab es ja mal als Bauvorschlag: Convention Mk irgendwas, war ein größeres Sub/Sat-System. zumindest der Mittelhochtonteil dürfte ja brauchbar sein. Ansonsten: WS13NG und BF unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Staubschutzkalotte, das dürfte gehen. Der E ist aber etwas völlig anderes.

Gruß, Christian

Kommentar

• Kleinstweich
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.05.2006
                    • 299

Hallo Jann,
                    hallo Bernhard,

ich denke auch, dass es - egal mit welchem Mitteltöner - eine ziemlich beeindruckende Box werden wird. Auf jeden Fall werden selbst mit preiswertesten Weichen-Bauteilen klanglich Welten zwischen der jetzigen und der neu zu bauenden Version liegen.

@Bernhard:

die in meiner Boxsim-Datei verwendeten Weichenbauteile sind leider nicht alle im Visaton-Programm. Hier hilft www.lautsprechershop.de oder ein anderer Internet-Händler sicher weiter.
                    Ich würde mich dann auch mal über eine Vorstellung der fertigen Lautsprecher hier im Forum freuen.

Viele Grüße und gutes Gelingen,

Alex

P.S. @ Jann: was ist eigentlich aus Deinem Wunsch nach einem Hörvergleich der Experience V17-AL mit der Dual geworden?
                    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Hab ja leider keine DuAL, aber der Hörwunsch wäre immer da ;-)

Werde die nächsten Tage aber glaube ich für meine NAClantis brauchen *G* Kriegen in diesem Moment gerade ihre Klarlackschicht *freu* Morgen wird zusammengebaut........

Ich werde mal schauen, ob ich mir nicht irgendwann nochmal ein Pärchen WSP26 hole und meinen Eltern was draus baue, finde den eigentlich recht toll *G* Halt Polyprophylen-Membran WIe meine NACs

Jann

Kommentar

• batman665
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2007
                        • 77

Vielen Dank an Alle die sich hier beteiligten. Es ist echt erstaunlich, was hier für Weichen und besonders Frequenzgänge rausgekommen sind. Gestern bin ich den ganzen Abend über der Erstellung einer passenden Weiche gesessen, aber man merkt eindeutig, dass man das nicht in einem Abend lernen kann.
                        Wirklich vielen Dank.

Ich werde mir jetzt die passenden Teile für die Weiche vom Lautsprechershop besorgen und Euch natürlich über das Ergebnis informieren. Ich möchte die neue Weiche zuerst nur bei einer Box einbauen, um den Unterschied zu hören.

Liebe Grüße an Alle
                        Bernhard

PS:Ich möchte zusätzlich zu den beiden Boxen noch einen Center und 2 Rear bauen. Sollte beim Center der gleich Hochtöner verwendet werden? Und bei einer Umstellung der MT auf den Al130, kann ich dann die Ws13Ng dort einbauen? Die Rears wollte ich aus FRS8 Breitband bauen, macht das Sinn?

Kommentar

• antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

Prinzipiell sollten alle LS möglichst ähnlich sein.
                          Möglich ist, in den Center/Rear den TT wegzulassen und den TMT zum TT zu machen, aber Grundandere Konzepte würde ich meiden.
                          Achja: ich kenne den WS13NG nicht, kann also nicht sagen, ob man ihn verwenden kann. Ich würde aber gefühlsmäßig sagen: Nein. Ebenso erscheinen mir Rears mit FRS8 zu schwachbrüstig.
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo

Schaut doch mal hier:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=15102

Gruss Andi_m

Ups einmal hätte gereicht
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Schaut doch mal hier:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=15102

Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                              X