Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis 2x GF200 teilaktiv NEULING

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 250gt
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2007
    • 5

    Atlantis 2x GF200 teilaktiv NEULING

    guten abend zusammen,

    als neuling möchte ich mich höflicherweise kurz vorstellen.
    ich heiße markus, bin 28, maschinenbauer aus münster und höre wie ein großteil hier auch sehr gerne musik.

    nachdem ich letztes jahr dann zum ende meines studiums die two-and-one von hifi-selbstbau fertig hatte war ich vorerst mit dem thema fertig, musste aber feststellen, dass sie etwas an meinem höhrgeschmack vorbei spielt.... zumindest an dem teil des alltäglichen musikhörens.
    an dynamik, räumlichkeit und der gabe einen bei ordentlich pegel immer noch ein stück weiter am regler drehen zu wollen liegt es jedenfalls nicht. der bass ist gewaltig, tief, trocken und ganz nach meinen vorstellungen. ein absoluter spaßlautsprecher, aber leider nicht für eine mietswohnung in ruhiger umgebung.
    obenrum fehlt es mir ein wenig an feininformation und mein raum misst außerdem nur 4,85mx4,85m, perfekt besch... wie pico mal gesagt hat.

    ich habe mich die letzten 3 tage durch eine menge beiträge gewühlt, aber für mich nichts so recht passendes gefunden, es steht nämlich der bau ein paar neuer lautsprecher an, deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an das forum.

    bei hifi-selbstbau in köln habe ich anfang des jahres die trio mit dem ke25sc und dem al130m gehört und ich war sehr angetan, die optik der trio hielt mich von einem bau allerdings ab.

    nun würde ich gerne diese beiden chassis verwenden und mit 2 tt a la atlantis verstärken. die gf200 scheinen mir für diesen einsatz sehr geeignet. die würde ich gerne aktiv mit einem modul betreiben und bei 130-140 hz trennen, mehr können die meisten module ja nicht. als bassmodul würde ich ein dt-300 nehmen, da sehr flexibel einstellbar. so habe ich die möglichkeit den bassbereich an verschiedene räume und sich ändernde hörgewohnheiten anzupassen, da ich nicht ewigkiten hier wohnen werde.

    ich habe mit boxsim mal simuliert und das ergebnis sieht ganz passabel aus, weicht aber im mittelhochton nicht stark von der atlantis oder diversen forumsvorschlägen ab. einziger gravierender unterschied ist halt die aktivierung des tieftons.
    jetzt mag der eine oder andere vielleicht sagen: das ist doch ein kompaktlautsprecher mit subwoofer, mag sein.... vorbild dieser konstruktion ist eigentlich die descartes II von alcone bei der es gleich gehandhabt wird und auch funktioniert, allerding scheint mir das dt-80 etwas schwach für 2 20er zu sein, aber weiter zu der geplanten konstruktion.



    der lautsprecher wäre ca. 110 cm hoch, 26 cm breit und tiefe je nach volumen mit 5l für den al130m und ca. 2x 35l oder 1x 70l geschlossen für die gf200.

    hauptkriterium ist ein glasklarer mittel-hochtonbereich der auch bei gehobener dynamik mitspielt (wie gesagt, ich werde nicht immer hier wohnen, such also keinen leistreter) und ein individuell anpassbarer tieftonbereich, der sich nahtlos an den mittelton anreiht und an der raum anpassbar ist.

    über ein messsystem könnte ich das feintuning der weiche vornehmen und vor allem die raumanpassung dürchführen.


    hier endlich meine fragen:
    1. existiert etwas ähnliches im forum und ich kann mir die arbeit hier sparen?
    2. ist der al130m bei 150hz trennbar und macht das problemlos mit?
    3. funktioniert der gf200 in 35l cb mit aktivmodul gut als basseinheit oder sollte ich besser auf br umsteigen?

    vielen dank im voraus an alle, die zu einem erfolgreichen projekt beitragen können

    gruß
    markus
    Zuletzt geändert von 250gt; 31.05.2007, 00:01.
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

    #2
    Hallo,

    hast anscheinend einen aktuellen Beitrag übersehen der sehr relevant für dich sein könnte: "Meine Neue" von andi_m

    Einfach den TI gegen den AL130M tauschen und schauen.

    Bei deiner Simu fällt mir auf dass du 2x 200er nimmst und nur auf so 87db Wirkungsgrad kommst, und dazu noch wegen der (meiner Meinung nach zu) tiefen Trennung bei 3 Ohm landest. Auf dieses Ergebnis kommst du auch mit nur einem GF als Classic 200 GF dann. Das geht besser mit höherer Trennung!

    Ich hab hier noch von irgendwo ein Projekt mit exakt den Volumina da, weiß aber leider nicht mehr wie der Thread hieß und finde ihn auch nicht... allerdings mit AL200 statt GF200, die sind aber austauschbar.
    http://www.box.net/shared/6vsviav77q - Classic200M_3,5Wege_CB-MK.BPJ

    Ansonsten schau dich mal mit der Suche nach den vielen Classic 200 Threads mit AL130M (und evtl. sogar GF200, z.B. hier, oder auc interessant hier) um.

    Gruß,
    monoton

    PS: Maximalpegel dürfte mit der tiefen Trennung des AL130M auch nicht sehr prickelnd sein: Ein Grund mehr nicht 2x GF200 einzubauen dann.
    Zuletzt geändert von monoton; 31.05.2007, 02:04.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27795

      #3
      Kannst Dir auch mal meine Sonja ansehen.....

      Mit dem Al 200 oder GF hat die genügend Reserven..

      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15304

      Ich setze bei meiner Concorde das Nubert ABL-Modul ein, damit ist der Tiefbass einstellbar, preiswerter als aktiv.
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15459

      In jedem Fall gehört noch ein 0,47 µF parallel zur MT-Spule, um die Resonanz des MT zu unterdrücken.

      Der MT wird nicht gut klingen mit der tiefen Trennung, besser den normalen Al nehmen, der verträgt das besser. Aber ich habe Bedenken auch da.

      Wie ist Bündelung und Energiefrequenzgang, die Trennung bei 2300 sollte höher sein, 3000.

      Mein Tip:

      Bau die Atlantis mit 2 20ern, geschlossen, dazu das Modul, dann hast du die Möglichkeit der Bassanhebung. Die Box muss nicht riesig werden, ist (fast) erprobt. Bass ohne Ende, wenn es sein muß, allerdings braucht der Verstärker Reserven, 2 mal 200 W an 8 Ohm und sattes Netzteil.
      Zuletzt geändert von walwal; 31.05.2007, 08:35.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        WIeso nicht die Atlantis original bauen?

        Ansonsten würde ich wirklich den Bauvorschlag von Andi nehmen, bzw. von Thomas Reimann, der glaube ich damals die Idee dazu aufbrachte?! Jedenfalls ein geiler LS.......

        Und mein Favorit wäre die Concorde *G* (Wird auch mein nächster LS; aber findet mal 4 NAC200 :-P)

        Jann

        Kommentar

        • 250gt
          Registrierter Benutzer
          • 30.05.2007
          • 5

          #5
          guten morgen,

          danke erstmal für die kompetenten antworten.

          @monoton
          ich habe die artikel schon studiert und die "neue" von andi m bereits in die engere wahl genommen, ist der audience gt von thomas reihmann ziemlich ähnlich auf die ich auch gestoßen bin. da ich mich irgendwie auf eine teilaktivierung versteift hatte und das ganze geschlossen werden sollte, hatte ich das vorerst nicht näher in betracht gezogen. classic 200 finde ich auch nicht schlecht, hätte aber gerne 2 TT.

          @walwal
          die idee mit dem nubert bassmodul (erinnert mich an ältere versuche der canton rcl-reihe, wo das auch prima funktioniert hat) fand ich erst nicht so toll, da ich eine accuphase kombi habe und da im signalweg außer einem kabel eigentlich nichts verloren hat, bin aber keiner von denen die sich pyramiden auf die ls kleben und dann von einer klangrevolution reden, deswegen würde ich das nubert-modul prinzipiell nicht auschließen. außerdem kann ich es ja gut einbinden und später über bi-amping den mittelhochtonbereich unangetastet lassen. ist überhaupt ein negativer unterschied im mittelhochton hörbar?

          Reserven hat der verstärker, laut accuphase 2x130W RMS an 8 ohm und mit dem netzteil würde ich im notfall schweissen....
          wieviel liter wsollte man den gf200 geschlossen geben (2x20l?) und kann man sich das auch noch ohne bassmodul anhören? wäre schön wenn man später nochmal auf br rückrüsten könnte. werde nächsten monat mal bei visaton vorbeifahren und mir den ti in der classic und parallel mal die concorde anhören, kenne ja nur die trio mit al130m, gefällt mir wie gesagt sehr gut und macht auch in andis box ne gute figur (laut boxsim).

          die "neue von andi m" finde ich optisch sehr ansprechend obwohl sie und die concorde laut boxsim auch kräftig an der 3-ohm marke kratzen, aber das müsste der pm-260 verschmerzen. die weiche sieht im tieftonzweig echt heftig aus, ganz schön viele kondensatoren.....
          macht es eigentlich einen unterschied die bassabteile zu trennen, abgesehen von einer gehäuseversteifung?

          zusammenfassend stehen noch 2 konzepte im raum, da aktivmodul zu niedrige trennung verlangt und mt bei hohen pegeln außer kontrolle geraten könnte.:
          1. atlantis 2x gf200 geschlossen 2x20l mit bassanhebung durch nubert modul
          vorteil: kompakt, sehr kontrolliert (hoffentlich), trotzdem tiefbass (hoffentlich)
          nachteil: ohne bassmodul vielleicht etwas "schlank"
          2. audience gt oder neue von andi m eventuell mit al130m und ebenfalls mit bassmodul. chassisanordnung wenn möglich MT/HT/TT/TT
          vorteil: bestehndes konzept das gut zu funktionieren scheint, tiefbass auch ohne modul, mit modul trotzdem gut an raum anpassbar

          gruß
          markus
          Zuletzt geändert von 250gt; 31.05.2007, 12:05.

          Kommentar

          • 250gt
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2007
            • 5

            #6
            @TurboOmega:
            hatte anfangs eine mission 775e bgl mit audax pro 17 dap und habe mit der two-and-one festgestellt dass 2 20er manchmal einfach nur von vorteil sind.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27795

              #7
              Das Modul kommt zwischen VV und Endstufe (geht aber auch anders).

              Es hat KEINEN negativen Einfluß (Klirr, Rauschen), war auch skeptisch und hab es getestet im direkten Vergleich.
              Es wirkt eher positiv, da es Subsonic abschneidet.
              Man muss das passende zum F-Gang der Box nehmen, also den simulieren und die Anhebung bezüglich Frequenz und dB dazudenken/zeichnen...

              Der Accu sollte reichen - ich betreibe die Concorde mit Rotel RB 1080, 2x 200 an 8.

              Visaton: Hören ist immer gut

              Es gibt die Concorde in der Version Mk3, die steht momentan bei Hobby-HiFi, bei Rheinhessen-Jones und mir. Frag Visaton, ob sie vorführbereit ist. Die Concorde mk 3 ist mein Favorit, die neue ist auch Impedanzfreundlicher. Durch D Appo hat man tolle Ortung, aber man muss sich exakt hinsetzen, sonst ist sie nix, dann lieber klassisch.

              Die Vox 252 hatte ich mal, musste der Concorde weichen, die ist deutlich besser.

              Die Classic hatte ich mit Al 130 m mal bei mir stehen, klingt sehr sauber, mir etwas zu hell, kann man aber ändern.
              Unterschied Al zu Al M konnten wir nicht hören, M = lauter, aber resoniert schlimmer.

              Andis Box ist sicher prima, etwas weicher als die Concorde, die ist manchmal so gemein...
              Wenn Du Platz hast, baue BR, das kann man ohne Modul gut hören und verschließen, je nach Raum, mit oder ohne Modul.

              Ob sie mit Ti besser ist, würde ich gerne mal wissen, bisher hab ich keine Meinung.

              20 L je TT CB reichen sicher, wie gesagt, schau Dir mal die Module an, welches zum F-Gang passt.

              Bassabteile trennen bringt nichts, hatte ich schon Visaton gefragt, aber vieleicht??? Stehwellen geringer, besser absorbierbar, man braucht halt 2 Kanäle.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • 250gt
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2007
                • 5

                #8
                habe noch mal ein wenig simuliert, die weiche der atlantis ist als default in boxsim schon drin und öffnet sich beim starten des programms. hier ist die trennung des mt mit ca. 170 hz allerdings auch sehr tief und impedanz bis ca 3 ohm....
                gibt es jemanden, der ein geschlossenes sytem für den gf200 bereits hat? als br wird er ja wohl sehr gut sein, sonst würden ihn nicht so viele verbauen. würde nur cb bauen wenn es wirklich akustische vordeile hat. habe noch eine ältere b&w der matrix serie in erinnerung die unglablich sauber und druckvoll gespielt hat. für geschlossen gibt mir sowohl boxsim als auch basscad 30l pro chassis an, würde dann das entzerrmodul für die nubox 381 nehmen, die liegt die grenzfrequenz -3db bei 58hz. kommt für die geschlossenen gf200 in etwa hin.
                bei allen bauvorschlägen mit 2 chassis im tt die ich gefunden habe (concorde/atlantis xl/andis neue/audience gt...)geht die impedanz bis 3 ohm runter deswegen kann es ja so kritisch nicht sein oder?
                hier noch eine smulation in 2x 30l geschlossen mit energiefrequenzgang usw..


                concorde gefällt mir übrigens auch sehr gut, ist aber schon sehr mächtig auch wenn ich nur einen mt davon entfernt bin...

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #9
                  Naja Atlantis trennt bei etwa 200Hz, im ersten Vorschlag hattest du etwa 150Hz. Bedenke dass da je zwei Tieftöner sind. Mit den 3 Ohm ist es auch nicht so kritisch wenn der Verstärker es packt, ich habe aber mit den AL/GF Kombis noch nicht so viel gespielt, deswegen erschien es mir auf den ersten Blick zumindest mal verdächtig. Wenn's nicht anders geht, lass es.

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27795

                    #10
                    @250gt

                    Die 3 Ohm sind kein Problem für deinen Verstärker.
                    Simu sieht gut aus, würde aber statt 3x1µF nur einen 0,47 nehmen, das wirkt besser.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Du kannst bei der Atlantis ganz nett die Impedanz "steuern", indem du den Parallel-Kondensator im TT-Zweig ein wenig veränderst........

                      Ich hab bei meinen NAClantis, die den Atlantis eigentlich sehr stark ähneln (Weichenkonfi wurde nur angepasst), habe ich jetzt 47µF an der Stelle, aber auch 82µF sieht immernoch sehr positiv aus. Meine Weiche ist mittlerweile so aufgebaut, dass sie laut boxsim auf maximal 3,8 runtergeht......ich hab mir hier erklären lassen, dass 3,2 Ohm für jeden 4-Ohm-Verstärker locker zu schaffen sind.......

                      Jann

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27795

                        #12
                        3,2 ist die offizielle Grenze für 4 Ohm-Boxen!

                        Gute Verstärker schaffen weniger.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • 250gt
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.05.2007
                          • 5

                          #13
                          gut, da mache ich mir dann um die impedanz nicht so richtig sorgen. änderung der vorgeschlagenen bauteile war super, vielen dank. übergang mt/ht sieht sowas von gut aus, hoffe in der praxis weicht das nicht zu stark ab. vom gehäuse her werde ich mich an einer größeren atlantis orientieren. kann ich den mt einfach über dem ht anordnen (falls ich doch etwas mehr volumen brauche) wenn sich laut boxsim nichts gravierendes im frq ändert? der ht sollte doch so oder so auf ohrhöhe bleiben!?
                          an die addition der beiden tt habe ich bei der trennfrequenz gar nicht gedacht, könnte jetzt selbst teilaktiv bei 240hz trennen, das sollte der al130m ja abkönnen. passiv liegt die trannung bei ca 300hz.
                          werde das gehäuse auf jeden fall so auslegen, dass ich sowohl teilaktiv als auch passiv betreiben kann, alternativ ein testgehäuse zum probieren, habe noch einen haufen schwarzes mdf rumliegen...

                          vielen dank für eure hilfe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X