Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zum Ti 100

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiofreak
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 67

    Kurze Frage zum Ti 100

    Hallo,

    wo sollte die maximale Trennfrequenz für den Ti 100 nach oben hin zum Hochtöner liegen?

    Sind 3300 - 3400 Hz noch problemlos möglich?

    Ohne das die Membranresonanzen durchkommen, entsprechend steiler Filter jetzt mal vorausgesetzt (12 dB + entzerrung).

    mfg

    audiofreak
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    #2
    hobby hifi meint 3'500hz.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Muss gehen, sonst wäre er zusammen mit dem MHT12 nicht einsetzbar. Da es die Aria MHT, Aria 2MHT und die Topas gibt, den allen sehr guter Klang bescheinigt wird, ist es durchaus in Ordnung.
      Allerdings gehört die Resonanzspitze "weggesaugt".
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #4
        Mal ne Frage zum TI100M,

        hatte der außer den paar DBchen ab 1khz irgendeinen Vorteil, gut der Frequenzverlauf bei der Resonanz sieht gediegener aus, aber Winkelmessungen(bzw Klirr) dürften die Resonanz ja entlarven...
        wo liegt die vom M im Vergleich zum Normalo eigentlich?
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Original geschrieben von doctrin
          wo liegt die vom M im Vergleich zum Normalo eigentlich?
          Wo lag der TI100M im Vergleich zum Normalo, soll die Frage heißen.

          Wenn ich mich richtig erinnere, so war die Membranresonanz des TI100M deutlich weiter in den Hochtonbereich verschoben, als es beim TI100 der Fall ist. Davon ausgehend, habe ich es immer auf die AL130/AL130M übertragen, was sich als Trugschluß erwiesen hat.

          Die 1-2dB mehr an Schalldruck sind in der Tat nur ganz selten von Bedeutung.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            also war die Resonanz doch ein paar khz höher...verdammt, ich habe deswegen liegt geschrieben, weil ich mir 2 entgehen gelassen habe :-/
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Ich bin immer noch der Meinung, dass die Entscheidung, den TI100M einzustellen nicht gut überlegt war. Dass dabei der wesentlich weniger sinnvolle AL130M immer noch weiter geführt wird, macht es umso schwieriger, die Logik nachzuvollziehen.

              Na ja, ich nehme an, diese Entscheidung wird sich nicht rückgängig machen lassen... (oder vielleicht doch?!)

              Waren die zwei zuletzt bei ebay?! Wenn ja, die hatte ich auch im Auge, aber habe es dann doch noch sein lassen...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • audiofreak
                Registrierter Benutzer
                • 11.06.2005
                • 67

                #8
                Hallo,

                hab gerade gesehen das die Trennfrequenz der Vox 253 Mti bei 4000 Hz liegt, also sind 3500 kein Problem.

                mfg

                audiofreak

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4481

                  #9
                  Harry: Die Entscheidung, ob ein Chassis im Programm bleibt oder nicht, liegt hauptsächlich bei unseren Kunden. Der TI 100 M ging sehr schlecht, der AL 130 M verkauft sich dagegen gut.
                  Admin

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27795

                    #10
                    Naja, wenn es auch KEINEN Bauvorschlag für den Ti 100 M gibt....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Für den Al130M doch auch nicht wirklich, oder?



                      Ne den Ti100M habe ich in einem Shop entdeckt....war aber ein paar Tage zu spät.
                      Würde trotzdem gerne wissen wie weit die Resonanzen "raus" geschoben worden sind im Vergleich zum normalen
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von walwal
                        Naja, wenn es auch KEINEN Bauvorschlag für den Ti 100 M gibt....
                        Eben, dabei wären alle Drei-Wege Boxen mit MHT12 oder G20SC die Kandidaten.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Fred'l
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2007
                          • 256

                          #13
                          Die Entscheidung, ob ein Chassis im Programm bleibt oder nicht, liegt hauptsächlich bei unseren Kunden. Der TI 100 M ging sehr schlecht, der AL 130 M verkauft sich dagegen gut.

                          Naja, wenn es auch KEINEN Bauvorschlag für den Ti 100 M gibt....


                          Solche Bauvorschläge sind Mangelware geworden, denn leider hat die Massen-Mode den klassischen Dreiweger und damit den Mitteltöner fast verdrängt - man trifft fast nur noch "schlanke" TMT-Konzepte, "FAST", Satelliten (+Sub), Arrays, schlanke TMT-Zwei-, 2 1/2- und 3-Wegeriche...

                          Der AL130M dürfte deshalb wegen seiner relativ großen Membranfläche als verkappter "Halb-TMT" für all das Verwendung finden, bei dem es nicht auf das erste "T" ankommt, aber unterhalb von "M" noch was da sein muß - sozusagen ein gefragter "tMT" (der TI100[M] ist da wohl oft ein Büschel zu klein).

                          Vielleicht setzen sich akustisch sinnvollere, breite Schallwände ja auch mal wieder zu Gunsten von TT/MT/HT-Konzepten durch, z.B. im Zuge von "Retro", "Open Baffle" oder einfach durch einen Stein, der zufällig in's Rollen kommt. Ich finde, DAS wäre mal ein Wettbewerb wert!
                          Was meiner Meinung nach fehlt, ist die gestalterische Beschäftigung mit der optischen Wirkung breiter Schallwände, mit unterschiedlichen Farben, Formen, Kontrasten und Materialien. Boxen müssen weder schmal noch unifarbig unscheinbar daherkommen, und schon gar nicht klobig, wenn sie breit sind (wenn ICH breit bin, sehe ich FARBEN, herrlich bunte FARBEN und noch tollere FORMEN !!! ).

                          Boxen als Kunstwerke statt Kästen als gestalterischer Mittelpunkt des Raumes.
                          Wie wäre es mal mit einem ... Malwettbewerb?!

                          Grüße

                          Kommentar

                          • Moppel
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.08.2005
                            • 539

                            #14
                            Fredl:
                            (wenn ICH breit bin, sehe ich FARBEN, herrlich bunte FARBEN und noch tollere FORMEN !!!
                            Ich höre dann Quaddro.

                            Kommentar

                            • GeSta
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2002
                              • 208

                              #15
                              Hallo doctin,

                              der AL 130M wird für die Atlantis und der Fontanella Sat gebraucht.

                              Bis überneulich
                              Gerhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X