Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Röhrenaktivbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • netAction
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2005
    • 13

    Röhrenaktivbox

    Hallo!

    Für Musik und Stereofilme möchte ich Aktivboxen mit Röhrenverstärker bauen. Das Wohnzimmer sollte schon anständig rocken, aber eine Disco brauche ich nicht.

    Es kommt auch auf die Optik an, denn ich kann besser gucken als hören. Eine schlichte Standbox wäre wohl das Optimum.
    Dann können die Trafos unten rein und der Amp nach oben, was Brummen und Schwerpunkt verbessert.

    Kennt Ihr in der Hinsicht Projekte? Wenn es wirklich vielversprechend ist, gebe ich bis zu 1000 Euro aus. Das ist aber die absolute Schmerzgrenze, wenn ich genau weiß, dass es dann auch entsprechend klingt.

    Verstärker und Boxen habe ich schon einige gebaut, traue mich aber nicht so recht an so ein teures Projekt.

    Thomas
  • Stockvieh
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 246

    #2
    Also für 1000€ bekommt man grade mal ordentliche Chassis!

    Und wieso soll es ein Röhrenamp werden und dann noch Aktiv?

    Ich würde sagen für das was du dir vorstellst musst du das mehrfache ausgeben.

    In der Preisklasse würde ich bei passiv LS bleiben.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Röhrenaktivbox? Das wird teuer.

      Unsinnig teuer, wenn ich mir diese ehrliche Meinung erlauben darf. Denn ein wirklicher Klanggewinn ist nicht zu erwarten.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Moin Thomas,

        schön, dich mal wieder in diesem Forum zu sehen.

        Wie wäre es denn mit der Sonja von walwal?
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15304

        Wenn du noch etwas an der Weiche arbeitest, bekommst du den Wirkungsgrad im ganzen Spektrum auf 88dB, ganz anständig für HiFi-Boxen.

        Den Impedanzgang prügelst du mittels zweier Saugkreise auf 5-Ohm-Niveau.

        Als Verstärker schlage ich vier EL95 (entspricht zwei EL84, aber vier Endkerzen über die Fläche verteilt sehen doch hübscher aus) und noch paar schöne Vorglüher pro Box vor. Die Ausgangsübertrager bestellst du bei einem Profi, siehe Jogis Röhrenbude, da werden gute Hersteller genannt.

        Teuer wird es sicher, keine Frage.

        Sag mal, welchen Spice-Simulator nimmst du eigentlich auf Linux? Ich hab Oregano und Qucs spaßenshalber installiert, aber irgendwie sieht das ziemlich unvollständig aus.

        CU

        Frank
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Teuer? Sicher. Aber auch richtig cool.

          Guck mal bei glassware und tubejournal websites, da gibt es jede menge hinweise und artikeln, mit deren hilfe man sich eine aktive röhrenbox zusammenbauen kann.

          gruß,

          raphael

          P.S. pspice unter linux würd emich auch mal interessieren.
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Die für ein solches Projekt am besten geignete Box aus dem Visaton-Programm wäre wohl die Quadro. Einfach aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades. Allerdings sprengen die den Preisrahmen (es sei denn, die 1000 EUR gelten pro Kanal ohne Verstärker).

            Zwar nicht von Visaton entwickelt, aber mit Visaton-Chassis und hohem Wirkungsgrad: Die Two-And-One von hifi-selbstbau.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

              #7
              Ich würd sagen: Bau was mit BG20, der ist Wirkungsgradmäßig gut.
              2x BG20 + FRS8 könnte (aktiv!) lt. Simu funktionieren, ebenso BG20+ (Konus?)-HT (wurde schon gebaut).
              Man könnte evtl auch ne Fiesta 25 bauen.
              Diese Konstrukte sollten mit 2xEL84 funzen.
              Zur Verwendung extra kleiner Röhren sehe ich keinen Anlass, schließlich müssen auf jede Box 2 Endstufen+Weiche.
              Die Sonja ist impedanzmäßig unangenehm, müsstest du den Verstärker stark gegenkoppeln und dann auch schwingfrei halten, außerdem ist ihr Wirkungsgrad geringer, da werden schon fast EL34 fällig.
              Teurere LS werden problematischer, weil sie allgemein weniger Wirkungsgrad haben (außer BGS40)
              Was sonst noch in Frage kommt:
              Box mit nur B200.
              Mohai
              BG20+B200("B220")
              Quadro light

              Mit Röhrenverstärkern bist du vertraut? Hast du schon mal über Mikrofonie nachgedacht? Ich sehe da ein ernsthaftes Problem.
              Ansonsten: du sprichst meinen Traum aus, aber er ist mir zu teuer...
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Was für Klimmzüge, nur um eine Röhre zu haben....naja, meine Meinung zu Röhren ist ja vielen bekannt.

                Mit den Sonjas und einem preiswerten Transistorverstärker (kann sogar ein AV-Receiver von Yamaha sein) hat man für Jahre ausgesorgt....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #9
                  Hallo

                  Quadro, Quadro light und Mohai stelle ich mir sehr aufwendig vor, die Filterung aktiv nachzubilden.
                  Einfacher wären da B220, Two&One oder die Mohai 240. Da ergeben sich durch den Wegfall der teilweise aufwendigen passiven Filter noch Einsparungen.
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=5
                  Bei dem OBI Gehäuse könnte man den Trafo vielleicht hinten unter dem 45° Teiler unterbringen. Hinten ein Loch reinsägen und dann mit einem Lochblech abdecken, zwecks Kühlung.

                  Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

                    #10
                    @walwal
                    genau meine Meinung!

                    Der Aufwand für ein solches Projekt steht in keiner Relation zu dem Klanggewinn, wenn es überhaupt einen gibt.

                    Kommentar

                    • netAction
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2005
                      • 13

                      #11
                      Hallo!
                      Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin immer noch am Lesen.

                      Aktiv hat ein paar Vorteile:
                      -Wohin mit dem AMP? Ich habe viele Quellen, aber keinen Tuner oder CD-Player.
                      -Nicht erst Frequenzgang vom Verstärker und dann von der Box glätten, sondern in einem Abwasch und aktiv
                      -Eigene Stufe für Hochton möglich
                      -zwei Endstufen sehen besser aus eine

                      Röhre, weil
                      -geile Optik

                      @raphael
                      Zu Deinen Schlagwörtern habe ich nichts gefunden.

                      Absolut nichts gegen die Sonjas, die sind sehr fein, aber leider zu dunkel im Dunklen. Da glimmt nichts neben der Leinwand.

                      @antiasina und Niwo: Sehr interessante Vorschläge. Ich finde es gerade etwas merkwürdig, 20cm-Chassis mit für Hochton zu verwenden, aber vielleicht scheint es nur so.

                      Thomas

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Original geschrieben von netAction
                        ...Röhre, weil
                        -geile Optik
                        Dachte ich mir. Wenn man dafür bereit ist, alles auf sich zu nehmen, was dagegen spricht, ist es OK...

                        Gegenvorschlag: stell' Dir doch so ne Kiste mit 10 Röhren hin, versorge die Kathodenheizung mit Strom und lass sie glühen: macht sich gut, als Ersatz für Kerzenlicht. Kostet nur einen Bruchteil, und ist Pflegeleicht, weil die Frage nach der Alterung der Röhren niemals aufkommen wird.

                        Im Hintergrund ganz normalen Transistorverstärker laufen lassen, aber niemandem sagen, dass die Röhren nur Attrappen sind.. Du wirst staunen, von welchen "Klanglichen Offenbarungen die Besucher berichten werden....

                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #13
                          Original geschrieben von netAction
                          Da glimmt nichts neben der Leinwand.
                          Dann musst Du aber auch stilecht mit einem Röhrengerät (CRT) projizieren.


                          Grüße
                          Matthias
                          (derzeit CRT-Suchender)

                          Kommentar

                          • raphael
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.05.2001
                            • 3490

                            #14
                            @netAction Ganz oben in der google-Trefferliste:
                            http://www.glass-ware.com/
                            http://www.tubecad.com/

                            @Stockvieh, walwal: Ich finde das nicht ok von Euch. Jedesmal, wenn hier jemand etwas anderes als Class-AB in Transistortechnik machen möchte kommt Ihr daher, und betet die allgemeinen Vorurteile und Gegenargumente herunter anstatt konstruktiv zu helfen, denn er hat nicht gefragt, ob er Röhre oder Transistor machen soll, da seine Entscheidung ja ganz offensichtlich schon zugunsten der Röhre gefallen ist, daher stehen die Gegenargumente hier garnicht zur debatte und müssen nicht erneut durchgekaut werden. Ich hoffe, Ihr nehmt mir meine Kritik nicht übel.

                            Raphael
                            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                            LS mit Visaton:
                            RiPol (2xTIW400)
                            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #15
                              @raphael

                              Ich hab Qucs und Oregano installiert, aber die werden "nackt" geliefert, so kann man erstmal nicht arbeiten. Es ist doch überflüssig umständlich, erst Modelle für Transistoren oder eben auch Röhren zu suchen.

                              Mit Wine kann man Micro-Cap 8 in der Demoversion auf Linux installieren. Der Simulator ist gut und enthält auch schon nützliche Bauelementemodelle, aber der Schaltungsumfang ist so begrenzt, dass man kaum sinnvolle Projekte simulieren kann.

                              Tina von Texas Instruments nutze ich gern auf Windows, sie erlaubt ausreichend große Schaltungen und enthält auch schon Bauelementemodelle.

                              Eine Freundin von mir empfahl mir folgende Internetseiten zu besuchen:
                              http://forums.gentoo.org/viewtopic-t...simulator.html
                              http://www-asim.lip6.fr/recherche/alliance/
                              http://www.cs.berkeley.edu/~lazzaro/.../describe.html
                              http://www.geda.seul.org/

                              Oregano ist eh nur ein Frontend, genau wie Qucs. Also Bedienoberflächen für Simulatoren, die im Hintergrund gemütlich im Textmodus laufen. Wenn man also ein gutes nichtgrafisches Programm installiert (im forum.00de.de schrieb jemand "linux is ja eigentlich als textadvanture sehr sehr viel effizienter und genau da hat es den turbo gegenüber windows drin ..."), kann man eventuell Oregano oder Qucs als Fernbedienung missbrauchen. Aber ich bin ein noob, solche Spielereien überlasse ich dem netAction.

                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X