Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaputter Al130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Kaputter Al130

    Hi, bei meinem Al130 sind die beiden Drähtchen, die von innen an der Alumembran befestigt waren, abgegangen. Werden die drangeklebt, auch mit Heißkleber, oder an das Alu gelötet?
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    1. Wieso machst du noch nen Thread auf?
    2. Die Drähte sind NICHT mit der Membran verbunden, sondern mit der Schwingspule. Wenn du die Drähte abgerissen hast, besteht keine Hoffnung mehr. An die Al-Membran ankleben bringt nichts, außer einem Kurzschluss, anlöten geht bei Aluminium eh nicht.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Frage:
      Sind zwei AL's 'kaputt gegangen', und wenn ja, ist der eine kaputter als der andere, oder was ?

      Wie das Singnal durch Heisskleber geleitet werden kann, könntest du dir eventuell selber beantworten ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

        #4
        du könntest versuchen die drähte wieder anzulöten
        (an die abgerissenen stücke, die noch in der schwingspule sind)
        und anschließend festzukleben; da das aber eine üble fummelarbeit ist, befürchte ich dass die erfolgschancen ziemlich mies sind.

        die chancen, dass das ding nachher wieder klingt wie vor dem unfall sind noch ein bisschen schlechter...
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Die Drähte werden wahrscheinlich nicht direkt ander Membran, sondern innen an der Schwingspule abgerissen sein.

          EInzige Möglichkeit wäre die Dustcap abzunehmen (Cuttermesser), die Drähte wieder durch die Membran zu führen(vorsicht, Kurzschlußgefahr! mußt irgendwie versuchen zu isolieren, Heißkleber o.ä.) und dann wieder an die Spule anzulöten.

          Oder du schickst die Dinger nach Visaton, ich meine der Kurs steht bei gut dem halben Neupreis fürs Reconen, einfach mal ne Mail an technik@visaton.de schreiben.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • mitch
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2003
            • 191

            #6
            Hat dann jemand Interesse an zwei schwarzlackierten Al130, einer davon kaputt? habe auch noch zwei gebrauchte Al170. Weiter wohl im "Marktplatz"...

            Kommentar

            • mitch
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2003
              • 191

              #7
              die drähte sind übrigens vom alu direkt ab, und da war drangeklebt...

              Kommentar

              Lädt...
              X