Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frequenzgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

kann keiner was dazu sagen?

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo,

ich finde 2,5kHz etwas tief für eine 19mm Kalotte. Die akustische Trennfrequenz rutscht natürlich noch etwas nach oben, weil zwei Mitteltöner eingesetzt werden, der Hochtöner wird aber die Schwachstelle sein.

Der Frequenzgang ist sonst in Ordnung, die leichte Hochtonanhebung kann frisch klingen. Das Abstrahlverhalten wäre jetzt eben interessant....

Ich habe den Thread nicht ganz verfolgt... warum keine G20SC?

Bau es auf und miß es nach. Es findet sich bestimmt auch jemand, der dir das in der Gegend nachmißt. Das Vertikalverhalten wird ein ziemlicher Tannenbaum werden, das ist aber ohne weiteres nicht zu ändern.

farad

Kommentar

• norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

also einen anderen hochtöner geht nicht , da preislich zu teuer für mich , bin da schon am limit mit zwei boxen von denen , die weiche ist nicht ganz günstig .

hier mal die frequenzgänge unter verschiedenen winkeln:

http://img528.imageshack.us/my.php?i...rhaltenrx6.jpg

Kommentar

• Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

Original geschrieben von Farad
          Bau es auf und miß es nach. Es findet sich bestimmt auch jemand, der dir das in der Gegend nachmißt.
          Hallo Norseman,

wo wohnst Du denn?

Gruß

Stefan

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hallo.
            das würde man so nicht bauen. Die Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner ist zu hoch, wie pico schon gesagt hat. Das Abstrahlverhalten ist ziemlich ungleichmäßig und das muß nicht sein. Wenn du hier auf 300Hz runter gehst, wir das schon deutlich besser werden. Der Mitteltöner macht das gut mit.

Warum ist die Frequenzweiche so teuer? Lass mal den ganzen Sperr-Saug-sonstnochwas Kram weg. Das sind alles gutmütige Chassis, das muß mit einer einfachen 12dB Weiche funktionieren. Ob da in der Simulation irgendwo ein Buckel von 1,5dB ist spielt keine Rolle.

Das sind 8 Bauteile für die Trennung und ein Widerstand für den Hochtöner. Die obere Trennung ist so hoch, dass die Teile kaum was kosten.

Wie oft baust du solche Boxen? Wieviel Zeit verbrätst du dabei? Der G20SC ist wirklich preiswert. Auf die 20¤ pro Box mehr sollte es eigentlich nicht ankommen. Dann verwende lieber Elkos als am Hochtöner zu sparen.

farad

Kommentar

• antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

UUUps... peinlich (für mich). Ich mecker hir dauernd an diesem "Horror"Frequenzgang rum und jetzt merk ich erst, dass das Fenster nur anderst skaliert ist. Aber bevor ich am HT spare würde ich am Bass sparen, der W200S sollte ohne große Nachteile verwendbar sein und ich finde, er sieht besser aus. Auf jeden fall passt er besser zum W130S.
              Quadro light
              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

gut ok , dann werde ich nochmal ran .
                wohne in bremerhaven.

Also warum ist die bauzeit wichtig ?
                am gehäuse so einen tag , und dann das finish halt je nachdem was es werden soll , lack dauert natürlich länger

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28162

Der W 200 s ist gut (siehe "Sonja"), nimm aber unbedingt die G20, die ist hervorragend, trenne bei 3000 mit 3. Ordnung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

so habe das nochmal gemacht hier der frequenzgang

http://img217.imageshack.us/my.php?i...0direktvn1.jpg

Kommentar

• Verrückter
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2006
                      • 483

Hallo,

ich finds interessant. Siehe auch meinen aktuellen Thread zur Concord.

Ich wohne in der Nähe von Oldenburg und biete mich zwecks Messungen gern an.

Stefan

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

ja danke , werde wohl ende nächsten monat anfangen , wenn ich bis dahin das simulieren hinbekomme , habe das jetzt einfach standart getrennt , nur finde ich das ganze wesentlich ungleichmäßiger , allerdings ist die impendanz besser ist das erste mal das ich mich traue etwas selber zu entwickeln , naja suche ja nicht gerade das einfachste raus mit 3 wegen zum anfang aber das soll es sein , ist halt hauptsächlich für kino aber soll auch bei musik gut funzen und besser sein als meine billig mivoc speaker

Kommentar

• norsemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 645

der einbruch bei den übergängen der chassis ist mir zu arg wie bekomme ich das hin

Kommentar

• norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

http://img443.imageshack.us/my.php?i...0direktfc8.jpg

hier mal die weiche

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

so ein misst , komme da nicht weiter , vielleicht habe ich mich da doch etwas übernommen

Kommentar

• norsemann
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.03.2007
                                • 645

ok ihr habt mich überreded , mit dem w200s klappt das wesentlich besser , und der g20sc geht auch mit der original weiche klar nur deer widerstand ist anders so trotzdem danke leute

Kommentar

Lädt...
                                X