Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frequenzgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

frequenzgang

http://img166.imageshack.us/my.php?image=centerbm0.jpg

was haltet ihr von diesem frequenzgang als frontspeaker , ist eine abwandlung des ct200 allerdings mit anderer weiche und hochkant gestellt , die bestückung ist auch etwas anders
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Hast du die treiber schon???

dem GF200 würde ich persönlich keine derart "billigen" (naja, besser gesagt sehr preisgünstigen) chassis zur seite stellen.
    es gibt bessere mitteltöner (z.b. W100S, FR10, wenn's billig sein soll oder auch AL130)
    und auch wesentlich bessere hochtöner

sollten die teile schon vorhanden sein, kann man das durchaus so bauen,
    (frequenzgang vielleicht noch ein bisschen korrigieren)
    wenn nicht, dann würde ich die box anders aufbauen.
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

in wie fern würdest du den frequenzgang korrigieren ? der hochtonbereich gefällt mir nich so , kann man den trotz breiter schallwand etwas linearer machen ? naja die treiber habe ich noch nicht , habe imich allerdings auf den gf200 festgesetzt , da mir dieser optisch sehr gefällt , wieso lieber den w100s dazu anstatt den w130s ? das budget soll nicht zu hoch werden , die gf200 kann ich gebraucht bekommen , wollte erst eine standbox daraus machen aber habe dann gedacht zwei subs und darauf je einen ct200 center , nur ist mir der original hochtöner zu teuer

Kommentar

• norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

hier mal die weiche

http://img136.imageshack.us/my.php?i...hect200mo3.jpg

Kommentar

• Ursel
          Registrierter Benutzer
          • 22.05.2007
          • 96

Original geschrieben von norsemann
          in wie fern würdest du den frequenzgang korrigieren ? der hochtonbereich gefällt mir nich so , kann man den trotz breiter schallwand etwas linearer machen ? naja die treiber habe ich noch nicht , habe imich allerdings auf den gf200 festgesetzt , da mir dieser optisch sehr gefällt , wieso lieber den w100s dazu anstatt den w130s ? das budget soll nicht zu hoch werden , die gf200 kann ich gebraucht bekommen , wollte erst eine standbox daraus machen aber habe dann gedacht zwei subs und darauf je einen ct200 center , nur ist mir der original hochtöner zu teuer
          Hi,

ich hab grad mal den AL130-Wettberwerb mitgemacht. 15min für eine Weiche mit +/-1dB bei ordentlicher Impedanz. Bei Hochtöner unten montiert zwischen-15° und +90° sehr gutes vertikales Rundumstrahlen ohne Löcher. Nur taugt das nichts, weil nicht mit selbst gemessenen Frequenzgängen berechnet.

Du hast dagegen breitbandige Störungen mit +/-3dB und eine sehr ungünstige Minimalimpedanz mit 2Ohm! Ausserdem liegt die Resonanzfrequenz im Bass bei 60Hz, gefordert sind meines Wissens aber 80Hz für Satelliten (Dolby/THX - mir egal). Dass auch bei Dir die Frequenzgänge nicht selbst gemessen sind, kommt dazu.

Das beste wird sein: kauf Dir etwas, das Du Dir vorher anhören kannst, und das wirklich besser sein sollte als Fertig-Lsp.! Dann kannst Du anschließend ein Mikrofon kaufen und in aller Ruhe anfangen, Dich mit der Materiam auseinanderzusetzen ...

ciao
          probieren UND probieren UND probieren

Kommentar

• antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

haste mal die Boxsimdatei? Die macht das Leben einem halt einfacher...
            Der W100S ist besser, WEIL er kleiner ist... Dadurch ist er im oberen Bereich linearer.
            Ansonsten: ich mag Low-Budget-Boxen, si müssen garnicht mal so viel schlechter sein als teuer (vgl. walwals Sonja...)
            Ich würde allerdings auch nen W200S statt GF200 nehmen...
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

Hi norsemann,

die Trennfrequenz zwischen GF200 und W130S) ist mit 500 Hz recht hoch und die Flanken sind sehr flach. Das führt dazu, dass sich beide Schallanteile in einem sehr weiten Bereich überlappen (selbst bei 20 dB Unterschied beträgt der Einfluss des leiseren Treibers auf den lauteren je nach Phasenlage + 0.83 bis - 0.92 dB, bei 14 dB Pegeldifferenz sogar +1.58 bis - 1.94 dB!) Da die Chassis einen gewissen Abstand haben ergibt sich damit ein zerklüftetes Rundstrahlverhalten.

Der Übergang zum Hochtöner ist sehr unsymmetrisch, da ist der W130S am Ende -> anderer Treiber oder andere Trennfrequenz.

Außerdem werde ich nicht müde zu erwähnen, dass der Summenschalldruck so nur in sehr großem Abstand im Freifeld gültig ist (zugrunde liegendes Simulationsprinzip von Boxsim). Im Wohnraum mit seinen Begrenzungsflächen entspricht der Verlauf des Energiefrequenzgangs zumindest im Grundtonbereich eher dem subjektiv empfundenem Verhalten.

Im reflexionsarmen Raum (oder mit Boxsim) auf linearen Frequenzgang gezüchtete Lautsprecher klingen in den meisten Räumen selbst bei 1m Wandabstand deutlich zu fett. Bei leiser Abhörlautstärke mag das wegen der Kurven gleicher Lautstärke noch sinnvoll sein, bei gehobener Zimmerlautstärke ist das falsch. Und komm mir nicht mit Bafflestep - schließlich hörst Du in einem realen Wohnraum nicht nur Direktschall sondern auch Diffusschall. Mit kurzer Verzögerung eintreffende Reflexionen erhöhen laut Herrn Haas die empfundene Lautsärke (s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=59&s=read) -> Bafflestep go home!

OK, wer auf fetten Bass steht - es ist bekanntlich müßig sich über Geschmack zu streiten . . .
              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

gut das der bass bis etwa 60hz geht ist ok , da mein sub erst da anfängt sauber zu spielen(tml sub)
                wie bekomme ich denn die schwankungen weg ?
                wenn die originale ct200 nicht so teuer währe würde ich diese auch nehmen , aber der hochtöner ist sehr teuer . die seitlichen bässe würde ich aktiv befeuern da ist die impendanz nicht so schlimm .
                was für einen ht kann man denn empfehlen außer den originalen sc4nd ? vorallem einer der nicht so teuer ist

Kommentar

• antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

Die Delle bei 10 kHz wird am HT liegen, ist aber relativ unkritisch.
                  Die Delle bei 1kHz ist im W130S "drin", ebenso wie die Probleme beim Übergang zum HT (Membranresonanzen). Die W130S sind außerdem untenrum zu leise...
                  Die ersten beiden Probleme bekommt man mit einem Wechsel auf W100S (vermutlich) weg, dass die W130S untenrum zu leise sind, lässt sich wahrscheinlich mit ner Weichenänderung ändern, ebenso wie das 2-Ohm-Minimum.
                  Nebenbei: Wenn du die Bässe aktiv befeuerst, dann mach das auch in Boxsim.
                  Quadro light

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

Achja, vielleicht sollte ich auch noch sagen, wie:
                    Du vergrößerst den Kondensator vorm MT (betont den unteren Bereich), oder, du lvergrößerst die Spule in serie zum MT (senkt den oberen Bereich ab) und verkleinerst den Vorwiderstand.
                    Quadro light

Kommentar

• norsemann
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 645

so habe eben nochmal etwas probiert und den center wieder seitlich gestellt , das ergebniss:

http://img242.imageshack.us/my.php?i...t200neudk9.jpg

währe das so in ordnung ? das einzige was noch stört ist der buckel bei ca 1500hz

Kommentar

• norsemann
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 645

eine frage noch , kann man den frequenzgang beim w130s nicht durch einen sperrkreis etwas gerader machen bei den ca1500hz ? und wenn ja wie müsste dies aussehen

Kommentar

• Ursel
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.05.2007
                          • 96

Original geschrieben von norsemann
                          so habe eben nochmal etwas probiert und den center wieder seitlich gestellt , das ergebniss:

http://img242.imageshack.us/my.php?i...t200neudk9.jpg

währe das so in ordnung ? das einzige was noch stört ist der buckel bei ca 1500hz
                          Hi, kauf' Dir doch einfach mal ein Messmikrofon! Die bekommst Du online je nachTageszeit zwischen 10 und 30 Euro. Der dazugehörige Verstärker ist sehr einfach aufzubauen - eigentlich reicht 1 Transistor!

Und dann kannst Du loslegen, dass die Schwarte kracht. Die Simuliererei ist untauglich, in das Thema einzusteigen. Hau rein!
                          probieren UND probieren UND probieren

Kommentar

• antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

also:
                            Der Übergang TT->MT hat jetzt ne Überhöhung, und danach ist der W130S immernoch zu leise... Die Überhöhung kriegt man durch Spielen an den Bauteilen weg...
                            Einen Sperrkreis baut man aus Spule/Kondensator/Widerstand parallel, die man vor den LS schaltet. Wenn man Spule oder Kondensator vergrößert, wird die Frequenz niedriger. Wenn man Kondensator vergrößert und Spule verkleinert, wirkt er schmaler. Wenn man den Widerstand vergrößert, senkt er mehr ab.
                            Zum Anfang empfehle ich 22 Ohm 1mH 100µF. dann kann man spielen...
                            Quadro light

Kommentar

• norsemann
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 645

http://img216.imageshack.us/my.php?i...0besseriz1.jpg

so nochmal etwas überarbeitet . scheint immer besser zu werden

Kommentar

Lädt...
                              X