Ist das jetzt eine Frage zum Thema?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fast System Idee
Einklappen
X
-
Ursel:
Das Bauhaus war ein Ideen-Gebäude, sicher interessant aber auch elitär, dogmatisch/rechthaberisch/weltverbessernd. Was da seinerzeit an Halb-Wahrheiten abgelassen wurde, sollte man Bewohnern einer Pariser Vorstadt darreichen. Weltfremd, das Bauhaus. Zerstörerisch wirkende Systemzusammenhänge lassen sich nicht per Bauhaus verhübschen
Gruß,
Moppel
Kommentar
-
Original geschrieben von Moppel
Ursel:
Das Bauhaus war ein Ideen-Gebäude, sicher interessant aber auch elitär, dogmatisch/rechthaberisch/weltverbessernd. Was da seinerzeit an Halb-Wahrheiten abgelassen wurde, sollte man Bewohnern einer Pariser Vorstadt darreichen. Weltfremd, das Bauhaus. Zerstörerisch wirkende Systemzusammenhänge lassen sich nicht per Bauhaus verhübschen
Gruß,
Moppel
Einer Utopie Weltfremdheit vorzuwerfen ist naiv. Utopien sind immer weltfremd, insofern sie über die Welt hinaus weisen wollen. Aus gleichem Grunde sind Utopien immer dogmatisch, weil sie über herrschende Regeln hinaus wollen, müssen sie ihre eigenen benennen. Und so weiter: Die Bewohner der Banlieues sind Opfer des "Systems", gegen das das Bauhaus etwas setzen wollte. Dem Bauhaus wie anderen positiven Utopien wird ihr Scheitern zum Vorwurf gemacht, als seien sie nicht nur Verlierer gegen ihren Antagonisten als vielmehr der Antagonist selbst (ob die Polizei den Dieb nun fasst oder nicht, trägt sie seine Schuld nicht!!). Mmmh, ... ?!?
Elitär ist, wenn das Bauhaus respektive die wenigen Designikonen aus der Zeit eine aufgeklärte Geisteshaltung repräsentieren sollen. Das ist aber eben der Missbrauch, den ich auch bei horny Horst bemängele.
Ich fürchte ich darf gar nicht fragen, wie ein Lautsprecher aussähe, der den Utopien des Bauhauses entspräche. Aus prizipiellen Erwägungen kame wohl heraus, dass der zu unrecht beliebte "High End Anspruch" als erstes fallengelassen werden müsste. Rein ideologisch! Das Dogma des Bauhauses erlaubt kein zweites neben sich. Humanismus statt Audiophilie.
Urselprobieren UND probieren UND probieren
Kommentar
Kommentar