Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Subwoofergehäuse aufbauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • muh
    muh
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2007
    • 8

Altes Subwoofergehäuse aufbauen

Hallo.
    Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein paar Ratschläge von den etwas erfahreneren Boxenbauern.

Hier zunächst meine Situation:

Ich besitze ein altes Boxenchassis mit folgenden Maßen:

Hoehe: 440mm
    Breite: 240mm
    Tiefe: 380mm
    Wenn ich richtig gerechnet habe bedeutet dies ein Volumen von ~40 Litern.

Es sieht vor 2 Treiber zu verbauen. Die alten haben eine Breite von 14.5cm. Ich weiss nicht genau, wo ich da messen soll. Ich habe jetzt die Innenkantelänge der Schaumstoffkante, gegen die bei sonstigen Push-Pull-Konstruktionen geschraut wird gemessen.

Des weiteren hat das Gehäuse eine Bassreflexöffnung. Das verbaute Bassreflexrohr hat folgende Abmessungen.

Tiefe/Länge: 70mm
    Durchmesser: 50mm

Die Box selbst ist aus MDF, ich schätze mal 15mm Stärke.

Leider haben die alten Lautsprecher keine Beschriftung um auf Leistungsdaten hinzudeuten. Im Gehäuse ist auch noch die alte (funktionsfähige) Frequenzweiche verbaut. Leider komm ich nicht ran - sonst könnt ich mir aus den Bauvorschlägen evtl. selbst ein paar Leistungsdaten ableiten.

Was will ich jetzt Fragen:
    Mir geht es jetzt darum, ob ich aus diesem Gehäuse noch was rausholen kann?
    Es ist oberflächlich sehr gut erhalten und auch recht kompakt, hat Anschlussklemmen und eine evtl. noch zu verwendene Frequenzweiche.
    Ich würde die Treiber gern ersetzen, denn die alten sind schlicht weg zu weich - sobald man den Lautsprecher etwas mehr befeuert schlagen sie aus und fangen an zu flattern. Zudem sind sie ein auch schon ein wenig beschädigt.
    Ich habe aber weder eine Ahnung, welche Laufsprecher ich verwenden kann noch welche Größe, denn alles was ich finde ist 17cm groß.
    Oder ist das genau meine Groeße?
    Abgesehen davon finde ich das verbaute BR-Rohr eigentlich zu klein?! Ich habe aber auch keine Ahnung, wo man sowas berechnet.

Ich habe mir vor ein paar Wochen den UniSub30 gebaut und 2 30er Verwendet, die dann einen Innendurchmesser von 28mm hatten.
    klick

Also schonmal vielen Dank für eure Bemühungen. Ich hoffe mein Anliegen einigermaßen Sachgerecht formuliert zu haben.

David

PS: Verzeiht, dass mir tw. die nötigen Fachtermini fehlen - kommt vor!
    PSS: Oje ich glaube ich habs in die falsche Sektion eingestellt
    Zuletzt geändert von muh; 22.05.2007, 02:13.
  • muh
    muh
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2007
    • 8

Hmmm ... hier muss es doch jemanden geben, der mir darauf eine Antwort geben kann?! =(

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

Das "Flattergeräusch" wir eher daher kommen, dass die Treiber für einen Sub schlicht und einfach zu klein sind. Wenn du die Treiber austauschen willst, musst du gucken, ob sie reinpassen, alles andere ist (mechanisch) egal.
      Allerdings finde ich im VISATON-Sortiment keinen Treiber, der da wirklich passen würde.
      Der W170S-8 würde gehen, du kannst auf der VISATON-Seite ja ne Maßzeichnung ansehen und gucken ob das passt.
      Allgemein ist es aber besser, ein wirklich passendes Gehäuse selbst zu bauen (ich bin aber auch immer zu faul)
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1706

Jepp, soetwas zurecht-zu-wursteln bringt selten was.

Mache es ordentlich und baue neu.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

Du willst den Unisub 30 mit einem Doppel-17er Sub ergänzen? Bau doch noch nen Unisub 30 dazu, wäre sinnvoller glaube ich...

Gruß,
          monoton

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

wenn das gehäuse jetzt wirklich was besonderes gewesen wäre, hätte ich vielleicht empfohlen, die box wieder neu aufzubauen, aber ein gehäuse aus 16er mdf lohnt den aufwand m.e. nach nicht wirklich.

für einen kompletten neuaufbau eines subwoofers, der ungefähr in der gleichen größenordnung liegt würde ich dir den bausatz SUB T-20.39 empfehlen, der kommt was maximalschalldruck und größe angeht am ehesten an deinen alten subwoofer heran und dürfte nur geringfügig teurer werden als ein neuaufbau deiner "alten kiste" .
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• muh
              muh
              Registrierter Benutzer
              • 20.05.2007
              • 8

Ich werfe mal einen Blick auf das SUB T-20.39.

Und:
              Nein ich möchte nichts ergänzen. Das sind 2 getrennte Systeme.

Aber wegen dem UniSub - Da hab ich auch noch ne kleine Frage:
              Ich habe das Gefühl der dröhnt/hohlt ein wenig, mir fehlt leider eine Referrenz.
              Kann man das unterdrücken? Bspw. durch Zugabe von etwas mehr Dämpfungsmaterial? Ich habe bisher nur eine Matte verwendet.

Was mich auch schon beim Bauen gewundert hat ist, dass nach der Anleitung im unterem Teil gar keine Wolle sein soll. Kann das jemand bestätigen?!

Kommentar

• Kleinstweich
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2006
                • 299

Hallo Muh,

beschreibe doch am besten mal, wie groß der Raum ist, in dem der Sub läuft und wo der eigentlich steht (in der Ecke???)

Ich tippe mal darauf, dass das Dröhnen nicht durch zu wenig Dämmwolle verursacht wird, sondern durch Raum-Resonanzen. Da sollte man den ausgiebig getesteten Bauvorschlägen von Visaton ruhig vertrauen!
                "Nur die große Kammer wird etwas bedämpft, indem ein Beutel Dämpfungsmaterial unmittelbar über den Tieftöner gelegt wird. Dabei muss beachtet werden, dass sich keine Wolle direkt hinter der Bassreflexöffnung befindet."
                Hast Du schon mal die Aufstellung verändert? Probier mal: 1. weiter von der Wand weg; 2. weiter aus der Raumecke weg oder 3. (zusätzlich) Entkopplung vom Fußboden wenn nicht vorhanden (Spikes oder Gummi-Nupsies).

Wenn alles nichts hilft, könnte es auch ein rein mechanisches Problem des Gehäuses sein. Ist wirklich alles stabil aufgebaut?

Hilft´s?

LG,

Alex
                Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• muh
                  muh
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.05.2007
                  • 8

Ich war mit dem Bau der Box noch nie ganz fertig. So muss ich sie beispielsweise noch oberflächenbehandeln.
                  Das ist der Grund, warum ich sie noch nicht dahin gestellt habe, wo sie hinsoll. Dass das dröhnen aber nicht aus der Box sondern auch vom Standpunkt her rühren kann finde ich indes schon erstaunlich, zumindest, wenn dem so ist.

Ich tue mich auch ein wenig schwer die Box herrum zu bewegen, weil sie a) sehr schwer ist und ich sie b) natürlich auch nicht beschaedigen will ... irgendwo eckt man dann doch mal an. Dennoch danke für den Tip, ich werd mal schaun, wie ich das (wenns nicht mehr so warm ist oO) mal testen kann.
                  Der Raum in dem sie steht misst ~32m², ist nahezu quadratisch und hat eine bis zu 2 meter in das Zimmer herreinragende Dachschraege, die bei 1.20 Höhe beginnt. Zudem gehört noch ein Dachgeschossausbau dazu.

Ich hab auch manchmal das Gefühl, dass es an den Songs liegt - so kommt bspw Gorillaz - Last Living Souls absolut klar, eins zwei Songs von Seeed gehn aber mal gar nicht. =(

Am Verstärker sollte es auch nicht liegen ... ist ein dedizierter Technics SU-V670 mit 2x100W Sinus @8Ohm.

Was sagen denn andere dazu?
                  Und: Was wäre der Effekt, den ich erzwingen würde, wenn ich bsp die Innenwände unten auch mit Wolle besetze?
                  Zuletzt geändert von muh; 24.05.2007, 17:49.

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

durch die bedämpfung wird der subwoofer insgesamt vielleicht minimal leiser, das dröhnen liegt aber wahrscheinlich am raum und ist dewegen damit nicht wegzukriegen.

ich kann mich deswegen nur dem tipp der anderen anschließen und dir raten, mit der aufstellung zu experimentieren.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• muh
                      muh
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.05.2007
                      • 8

Also ich hab jetzt alles mögliche ausprobiert und bin bis zur Verzweiflung gekommen die Box nochmal zu öffnen und ein Experiment zu starten.

Ich habe an die Innenwände recht dünne Wollmatten angebracht. Es ist der Effekt eingetreten wie er mir vorraus gesagt wurde - der Lautsprecher wurde leiser.

Aber: Dieses lästige gedröhne ist auch verschwunden. Das mit der Lautstärke ist verkraftbar, er hat auf halber Lautstärke immer noch bereits einen Pegel, der nicht mehr angenehm ist

Zudem hilfreich war, ihm Schaumstofffüße zu verpassen, da nun das Parkett auch nicht mehr so krass mitschwingt.

Also danke für die Hilfe.

Kommentar

Lädt...
                      X