Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie würde das wohl klingen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 29.09.2024

    wie würde das wohl klingen?

    Hallo erstmal,

    wie allgemein bekannt, ist bei einem 2 wegerich ein 17er ein Kompromis. Da für den Bass zu klein für den oberen Mittelton zu groß.
    Erstrecht ein 20er.

    Wie würde wohl ein 2 wegerich klingen mit 17er und G50FFL?
    sicher fehlt was im Hochton aber der TT könnte bei ca 1500 Hz übernehmen und hätte keine Probleme mehr. Selbst ein 20er käme in frage.
    Die G50FFL geht ja ziemlich hoch hinaus oder?


    Gruß Egtop
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Ich liebe Kalotten auch und ich muss sagen, dass mir die Idee gefällt.....aber ich habs gerade mal simuliert. Die Sache geht bis 10k Hz gut, darüber ist wirklich zu Ende, da fällt das DIngen echt schnell ab......

    Beste Sache ist ein kleiner Breitbänder...........größer als FRS8 und kleiner als B200.......Fremdfabrikat gibt es passend.....

    Jann

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      . . . oder eine große Kalotte, die trotzdem hoch kommt. Es gibt da einen "Klassiker" aus Frankreich mit 34mm Schwingspulendurchmesser . . .

      Ansonsten hat auch ein FAST-System was: Bass + Breitbänder. Im Auto habe ich mehrfach den FRS5 ab 600 Hz verbaut in einer kleinen Kiste auf dem A-Brett. Da kam wenigsten alles von oben und vorne und nicht aus der "Kniekehle". Na ja, heute gibt es ja DSP, aber damals war das die einzige Möglichkeit so etwas wie "Frontstaging" zu haben.
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        Dass es gut geht, zeit die VIB 170 AL, mit der sind viele zufrieden und sicher klingt die besser als die mit 50er Kalotte. Eine 38 er gab es ja mal....bei Visaton.

        Manno pico
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          Ich habe halt noch nie ausprobiert wie ein HT klingt der nicht bis 20t Hz geht.
          Allerdings haben die meisten TV´s oder Radios u.s.w. überhaupt keinen Hochtöner.
          Es klingt meist gut und mann vermisst nichts.

          Da frage ich mich ob so nicht eine angenehme 2 Wege Allroundbox entstehen könnte ohne den Mangel um die 2500 HZ Übernahmefrequenz.

          Gruß Egtop

          Kommentar

          • monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

            #6
            Solche TVs und Radios haben meist aber auch dedizierte BB-Chassis dann verbaut... ob das die G50FFL leisten kann?

            Gruß,
            monoton

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              DSM38FFL war immer noch eine Mitteltonkalotte. Und wenn ich mich nicht täusche, war sie nicht besser als die 50ger Kalotten von heute.

              Das die Hochtonwiedergabe bis ca. 12-15kHz auch reichen kann, bestätigen z.B. der B200, der schon irgendwo bei 15kHz beginnt abzufallen oder die Tatsache, dass vor Jahren die DIN-Norm den Frequenzgang nur bis 12kHz spezifizierte. (Ich höre den Aufschrei der Superhochtöner-Garde)

              Die große Kalotte wird im oberen Frequenzbereich jedoch stark bündeln. Dies wird mit Sicherheit schwerer ins Gewicht fallen, als der abfallende Frequenzgang.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                hmmm, ich weiss ja nicht ... da gab es doch was mit 'nem 170'er und einer 25'er Kalotte ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #9
                  Original geschrieben von walwal
                  Dass es gut geht, zeigt die VIB 170 AL, mit der sind viele zufrieden .......
                  Kuckuk WeHa

                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! Dein Spruch trifft hier zu!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Hallo wach ?
                    Es dürfte dann doch selbst dir klar sein , das ich da immer eine ganz bestimmte Kiste meine
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #11
                      Moin, wach.

                      Na klar ist mir das klar

                      Gruß
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • raw
                        raw
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2005
                        • 285

                        #12
                        Sofern sich ein Widerstand in Reihe zu der G50FFL befindet, kann man die Pegeldämpfung im obersten Hochton durch ein RCL-Glied aufheben.




                        Bei der gewünschten Frequenz ist dann das zum Widerstand parallel geschaltete RCL-Glied der kleinere Widerstand. Damit wird der Hochton angehoben.

                        Natürlich ist diese Hochtonanhebung im Grunde nur eine verminderte Hochtondämpfung. Je größer die Anhebung sein soll, desto größer muss also der Reihenwiderstand sein. Hier sind klare Grenzen gesetzt.
                        Gruß
                        Denis

                        Kommentar

                        • antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

                          #13
                          Also ich weiß nicht. Ich kriege in Boxsim einen fgang bis 15kHz hin, und mit der DSM kommt man noch höher (zum Preis aufwändiger Entzerrung und steilen Impedanzsprüngen).
                          Ich dachte immer, die Kalotte strahlt grundsätzlich breit ab, wegen der Membranform, oder irre ich da?
                          Ansonsten: ne FAST ist immer ne gute Idee.
                          Und warum sollte für den Hochton ab 1,5kHz nicht ein FRS8 reichen? ich würde eher noch über nen 5er Konus nachdenken. Klar, für ne echte FAST mit 200-300Hz Trennung wäre was größeres Besser, aber als besserer HT?
                          Aber: ich dachte immer, den Mitteltonbereich sollte man nicht zerreißen (d.h: keine Trennung zwischen 300 und 3000 Hz wählen). Wieviel ist da dran?
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5644

                            #14
                            keine Trennung zwischen 300 und 3000 Hz wählen
                            Ähnliches habe ich früher auch oft gelesen und konnte mir das nie erklären. Ich muss zugeben, dass ich hier über nicht allzuviel praktische Erfahrung verfüge, glaube aber den Grund für solche Empfehlungen inzwischen zu erahnen.
                            Geht man von einem normalen Dreiweger mit üblichen Schallwandabmessungen (z. B. 20 cm Schallwandbreite) aus, dann bewirken Trennungen zwischen ca. 600 und ca. 2000 Hz fast zwangsläufig, dass bei der Trennfrequenz ein ausgesprochenes Loch in den Energiefrequenzgang gerissen wird. Grund ist die hohe Bündelung durch die Schallwand in Kombination mit dem Bündelungsanstieg durch die Trennung. Da man früher mehr als heute empirisch entwickelt hat, mutmaße ich mal, dass dies bei Hörversuchen als inhomogene Wiedergabe aufgefallen ist und deshalb verpönt war. Meiner Meinung nach ist das auch der Hauptgrund für den Untergang der MT-Kalotten. Auf der unendlichen Schallwand kenne ich keinen vernünftigen Grund, warum man einen (z. B. 13er) Konusmitteltöner lieber bis 2500..3000 Hz quälen soll, statt einen 20er Bass z. B. bei 800Hz zu trennen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              Original geschrieben von UweG
                              ...Auf der unendlichen Schallwand kenne ich keinen vernünftigen Grund, warum man einen (z. B. 13er) Konusmitteltöner lieber bis 2500..3000 Hz quälen soll, statt einen 20er Bass z. B. bei 800Hz zu trennen.
                              Vielleicht, weil die "unendliche Schallwand" irgendwann im endlichen Hörraum aufgestellt werden muß?



                              Den Grund am Untergang der MT-Kalotten sehe ich woanders:

                              1. Enorme Ersparnis durch den Wegfall eines Weges
                              2. D'Appolito

                              Im Übrigen, ist die Idee, eine MT-Kalotte mit einem Tieftöner zu koppeln gar nicht so verrückt: Bernd Timmermanns hat es schon mal gemacht: allerdings mit einer sehr teuren Keramikkalotte, bei der die Membranresonanz wesentlich weiter oben liegt.

                              Ich frage mich immer wieder, warum eine 50mm Kalotte nicht bis ca. 400Hz spielen kann. Wenn es schon 1"Hochtonkalotten gibt, die bis 1600 Hz herunterkommen, muss bei der vierfachen Fläche der 50mm Kalotte mehr, als eine Oktave nach unten drin sein, oder?
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X