Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbassanhebung mit Modul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeePriest
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2006
    • 364

Vielleicht ist das Teil ja auch was für den BGS40 in meiner MB 115/3?
    Gruß! Lee
    -----------------------------------------------
    Lautsprecher:
    VIB 170 BP halbaktiv
    Vehemence 8.3
    Stella light XS
    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
    ------------------------------------------------

Kommentar

• PeterJ
      Registrierter Benutzer
      • 28.06.2003
      • 86

So schlecht ist die Reckhorn B1 auch wieder nicht.
      Bei mir läuft die B1 am SW und macht ihre Sache genau wie ich es erwartet habe.

Meiner Meinung nach geht die Verarbeitung und Funktion für das geringe Budget voll in Ordnung und besonders in meinem Fall.
      Für die Nutzung an Vollbereichs-LS habe ich keine Erfahrung mit der B1.

Gruß PeterJ
      Peters Baustelle

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27977

Gestern hab ich das Modul wieder mal vorgeführt.

Immer der gleiche Effekt: So klein und so eine Wirkung

"Ohne die Anhebung fehlt was."
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Hallo.
          Walwal, das ist immer so. Hebe die Höhen ab 12kHz um 1dB an, lass die Leute hören. Anschließend drehst du den Frequenzgang wieder eben und läßt wieder hören. Am besten noch direkt umschalten. Boah, wo sind denn die ganzen Höhen hin, klingt das Matt, überhaupt keine Feinzeichnung mehr....

Fehlt jetzt wirklich was? Du kannst auch alternativ 400Hz ein wenig reindrehen.. plötzlich eine Wärme, eine nie gehörte Fülle im Klangbild, die Aufnahme hat man so noch NIE gehört.

Oder 2kHz... die Stimme plötzlich ganz weit vorn, Explosivlaute spucken einen direkt an, fast schon peinlich der Sängerin in den Mund zu kriechen, so nah ist alles....

Linear klingt halt langweilig. Miß doch bitte mal den Frequenzgang am Hörplatz mit einem kalibrierten Mikrofon. Würde mich doch wirklich interessieren.

farad

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27977

So was hab ich nicht..........

Ich sag es aber nochmal: Das ist kein übertriebener Bass, sondern laut Simu wird nur die unterste Oktave linearisiert.

Das geht gehörmäßig gut. Bei mir sind das wohl 5 dB Anhebung bei 30 Hz. Die fehlen auch bei einer Concorde....
            Zuletzt geändert von walwal; 05.06.2007, 08:55.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

ja walwal, aber doch nur im reflexionsarmen Raum.

Ich will dir doch auch garnix miesmachen. Der "erste Eindruck" ist bei Lautsprecherwiedergabe nur nicht IMMER der "richtige".

Gruß, farad

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

also hast du walwal deine Concorde hauptsächlich mit Boxsim und Gehör abgestimmt?
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27977

doctrin:

Genau so, wobei sich das nur minimal von der Visaton-End-Version Mk3 unterscheidet. Abgesehen von den Höhen. Da liege ich bis zu 4 dB unter Visaton.

Meine allererste Version unterscheidet sich von der Endversion so:

TT: gleich
                  MT: 115 statt 100 µF/ 3,3 statt 2,2 mH/ 15 statt 10 µF/ 0,47 statt 0,68 mH
                  HT: 0 Ohm statt 1,5 Ohm

Insgesamt nur minimale Abweichungen in der Weiche, was zu Differenzen im Frequenzgang von max 3 dB führte. Ein Zeichen für die Qualität von Boxsim!

farad: Ich bin nicht beleidigt, Du hast sicher Recht. Es gefällt aber allen besser, auch auf Dauer. Messen wäre schon interessant, ist mir aber zuviel Aufwand, da ich mich da reinarbeiten müßte.
                  Zuletzt geändert von walwal; 06.06.2007, 12:39.

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo Walwal,

Die Concorde hat 4 20er Bässe mit Reflexunterstützung. Ich würde erst DIESES enorme Potential einmal ausschöpfen, bevor ich an zusätzliche Kisten im Raum denken würde. Kommen diese 4 Bässe nicht mechanisch zum Anschlag, ist prinzipiell noch kein Subwoofer nötig.

Was hälst du von einer aktivlösung mit Entzerrung des Bassbereiches?

Gruß, farad
                    Eigenzitat vom 09.05.06 aus dem Thread "Concorde im Bass erweitern - Richtungsvorschläge"

Du siehst, auch ich bin einer aktiven Bassanhebung doch keineswegs abgeneigt.

farad

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27977

Na fein. Ich glaub wirklich nicht, dass es zuviel ist. Wahrscheinlich wirkt es dort, wo auch im Raum ( der hat viel Volumen, etwa 130 m³) der F-Gang sinkt.

Wenn ich eine Anhebung eines Frequenzbereiches habe, stört mich das sehr, siehe Hochton oder obere Mitten bei der C, das nervte mich gewaltig .

Alan Parsons

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

Original geschrieben von walwal
                        Wenn ich eine Anhebung eines Frequenzbereiches habe, stört mich das sehr ...
                        Nicht vergessen, daß man im Tiefbaß fast taub ist. Wenn 20Hz und 1kHz gleich laut sind (objektiv), wird das eher fad klingen.

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27977

Ist klar.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                          X