Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbassanhebung mit Modul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • c-h-r-i-s
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2007
    • 238

Die Möglichkeit, den FG linear zu den Höhen hin abzusenken:

Das war der ursprüngliche Grund für Walwal, sich so ein Ding zuzulegen. Die Basserweiterung war quasi kostenlose Beigabe .

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Das und mehr kann die Brösel-Sub-Weiche auch, aber für weniger Geld. Ich habe noch 2 Stück (für Stereo) davon im Einsatz.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Kevin R
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 471

außerdem sind die Nuberts laut Hifi-Selbstbau nicht gerade bassarm!!!
        Hübsch linear Ich betreibe hier die kleine 380er an der RB-990BX, funktioniert prima! Die TMTs bring ich trotz der RB nicht zum anschlagen, keine Chance.

was ist denn so besonderes an dem Nubertgerät
        Es funktioniert vernünftig

Die B1 nicht! Siehe hier: KLICK
        Klang ist alles

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Also, ich habe das immernoch nicht so richtig verstanden. Das Ding wird einfach zwischen CD-Player und Verstärker geklemmt? Das würde bedeuten, daß es nur für CD-Wiedergabe wirkt. Bzw. respektive wird es zw. Preamp und Endstufe geklemmt. Ist das richtig so?

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Kevin R
            Registrierter Benutzer
            • 12.07.2005
            • 471

Zwischen Vor- und Endstufe ist die optimale Lösung

Viele Eingangsstufen kommen mit dem hohen Basspegel der möglich ist nicht klar und verzerren.
            Klang ist alles

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Original geschrieben von Kevin R
              Hübsch linear Ich betreibe hier die kleine 380er an der RB-990BX, funktioniert prima! Die TMTs bring ich trotz der RB nicht zum anschlagen, keine Chance.

Es funktioniert vernünftig

Die B1 nicht! Siehe hier: KLICK
              na ja bei den NuWave sieht das laut Hifi-Selbstbau anders aus Raumakustik(Fallbeispiel)

irgendwann dürften die Nuberts auch mal anschlagen...ich schlage ca 20hz mit ordentlich Leistung vor ...außer Nubert begrenzt die
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Kevin R
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 471

Die TMTs scheinen mechanisch begrenzt zu sein, auch mit 20Hz und Vollgas ist nichts zu machen (bis der PTC kappt).

Was bei der 125er Messung passiert ist weiss ich auch nicht, passt so garnicht zu meinen Höreindrücken (schlank und vordergründig) und zu den mir bekannten Messungen dieses LS (Bass linear, Hochton leicht ansteigend). Bassschalter vergessen?
                Klang ist alles

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Ich fasse mal zusammen:

Optimal ist es, das Modul zwischen VV und Endverstärker zu schalten, aber es geht auch über Tape-Buchsen eines Vollverstärkers oder zwischen CDP und Vollverstärker.

Es gibt auch ein Modul mit Signalquellen-Umschalter, kostet 100 Euro mehr, hat Einschaltautomatik.

Ich habe das preiswerte, das lässt man entweder an (4 Watt) oder muß es zuerst einschalten. Eventuell verbide ich es mit dem VV, dass es gleichzeitig angeht, das über Relais zu machen, schaffen meine 12V-Trigger des Rotels nicht.

Es ist richtig, Motivation für mich war die Mitten-Höhenregelung, weil ich manche CDs trotz modifizierter Weiche der Concorde Mk3 nicht mehr anhören konnte, da anscheinend die Höhen bei der Aufnahme angehoben wurde, mit dem Modul kann ich solche CDs wieder anhören. So steht es auch in der Beschreibung des Moduls. Die Bassanhebung ist Nebenprodukt, aber holla!

Mein Rotel RB 1080 schafft das locker, auch die AL 200 machen das mit, extrem laut und tief geht nicht! Da bräuchte man 4 25er oder 30er mit viel Hub. Aber sehr laut und für mich ausreichend ist machbar.

Ich hatte auch Bedenken wegen Raumresos, aber die werden nicht angeregt, da die Frequenzen entweder drunter liegen oder es nicht stört, jedenfalls dröhnt es nicht.

Ja, die Module sind speziell für Nubert-Boxen gedacht, aber man kann das passende für andere Boxen heraussuchen und die Physik ist herstellerunabhängig.

Ob es FIR-Filter sind kann ich nicht beschwören ich hatte das aus einer Beschreibung herausgelesen, da dort erwähnt wurde " besser als Systeme ohne FIR-Filter" und "früher war diese Regelung technisch nicht möglich".

Das Modul bleibt zu . 5 Jahre Garantie. Aber Bild geht:

Ein paar "Maikäfer" sind schon drin, OPVs?
                  Zuletzt geändert von walwal; 13.05.2007, 11:11.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Guten Morgen,

ja, daß sieht nach OPs aus. Für FIR bräuchtest Du einen DSP, der würd auffallen als großes IC mit 144 Beinchen oder mehr.
                    Naja, gelogen ist das ja nicht, besser als System ohne FIR ist ein System mit dieser Box durchaus möglich.
                    Aber Respekt an Nubert, man muß nur die passende Idee haben.

Gruß,

Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Moppel
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.08.2005
                      • 539

Walwal,
                      mit Ab-Werk-Frequenzgang klingt`s wie Musik, mit der Bassanhebung ("Linearisierung") wie Musik plus Bass, oder?

Furchtbar, diese Frequenzgang-Fetischisten

Gruß,
                      Moppel

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Moppel

Das ist keine Bassanhebung im Sinne übertrieben, sowas mag ich nicht! Deswegen sind die Vox 252 bei mir rausgeflogen. Es geht nur richtig tief. Das fehlte vorher.

Man muß es gehört haben. Sonst ist es wie mit dem Blinden und der Farbe.

Bei Klassik große Trommel ist groß, Orgel wie in der Kirche (war ich lang nicht mehr), bei Pop "spürt" man es, wenn der Gitarrist auf den Boden stapft....

komm vorbei und hör es an.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

komm vorbei und hör es an.
                          Dann muss das aber gewaltig sein, wenn man es schon beim 'vorbei kommen' bemerkt ....
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27978

Stimmt

Das Haus erkennt man leicht: es atmet.

Schon ohne das Modul reichte Vorbeikommen. So lange die Schule nebenan den Unterricht nicht einstellen muß, geht es doch.

Naja, ist etwas übertrieben.

"Am Abend standen dann die Groove Agents auf der Bühne - seit kurzem Hessens beste Coverband aus Heusenstamm - und heizten dem Publikum richtig ein - bis zum großen Feuerwerk, dem Schlussakt des Bahnhofsfestes."

Die waren lauter, da mußte ich mich auf die Seite schlagen....
                            Zuletzt geändert von walwal; 14.05.2007, 08:40.

Alan Parsons

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Original geschrieben von Kevin R
                              Die TMTs scheinen mechanisch begrenzt zu sein, auch mit 20Hz und Vollgas ist nichts zu machen (bis der PTC kappt).

Was bei der 125er Messung passiert ist weiss ich auch nicht, passt so garnicht zu meinen Höreindrücken (schlank und vordergründig) und zu den mir bekannten Messungen dieses LS (Bass linear, Hochton leicht ansteigend). Bassschalter vergessen?
                              Ob das an den Wirbelstrombremsen liegt die da Nubert verbaut hat, zumindest preisen die es so an...wäre aber sehr nett einen nahezu "unzerstörbaren" TMT, denn man bis zum letzten ausreizen kann zu besitzen
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27978

Original geschrieben von Locke
                                Moin
                                wenn ich meine Bedieningsanleitung richtig gelesen hab kann die Reckhorn B1 das auch und das zu 1/3 des Nubertpreises
                                http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de&prod=b1
                                und diverse Subwoofermodule haben auch eine Bassanhebung, und da gibts noch einen Verstärker dazu

was ist denn so besonderes an dem Nubertgerät
                                Das Reckhorn macht was ganz anderes, eine normale Bassanhebung um 60 Hz.

Das Modul hat bisher alle Testhörer überzeugt.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X