Zuerst mal: Ich bekomme keine Provision vom Hersteller.
Ich hatte mir, eigentlich aus anderem Grund, für meine Concorde das ABL (Aktive Basslinearisierung) von Nubert gekauft. Je nach Box gibt es verschiedene Ausführungen, die bei unterschiedlichen Frequenzen anheben.
Meines (ABL 10/100) hebt bei 28 Hz bis zu 15dB an.
Frequenzgang Concorde, man addiere 10 db bei 28 Hz
Soviel muß es zur Linearisierung gar nicht sein, 5-10 dB reichen aus. Damit erhält man laut Simu einen Bass, der linear bis 28 Hz runtergeht.
Ich dachte vorher, dass die Concorde tief runtergeht - ein Irrtum.
Was da an Tiefstbass rauskommt, ist beindruckend!
Es ist kein Dröhnbass, sondern weich und abgrundtief, wenn man es übertreibt, erzeugt es Übelkeit!
Der Hub der TT kommt locker auf +- 5mm, bis zu 10 mm!
Ich wollte diese Möglichkeit mal vorstellen, denn so ist es möglich, kleine Boxen mit mehr Tiefbass zu bauen, große Boxen abgrundtief zu tunen oder einen Sub mit einem normalen Verstärker zu bauen.
Voraussetzungen:
Der Verstärker braucht Watt-Reserven
Die Chassis müssen Hub vertragen, mehr Fläche ist notwendig.
Damit kann man sich zB. einen Aktiven Subwoofer bauen.
Ein Modul für 2 Kanäle kostet 199 Euro.
Ich hatte mir, eigentlich aus anderem Grund, für meine Concorde das ABL (Aktive Basslinearisierung) von Nubert gekauft. Je nach Box gibt es verschiedene Ausführungen, die bei unterschiedlichen Frequenzen anheben.
Meines (ABL 10/100) hebt bei 28 Hz bis zu 15dB an.
Frequenzgang Concorde, man addiere 10 db bei 28 Hz
Soviel muß es zur Linearisierung gar nicht sein, 5-10 dB reichen aus. Damit erhält man laut Simu einen Bass, der linear bis 28 Hz runtergeht.
Ich dachte vorher, dass die Concorde tief runtergeht - ein Irrtum.
Was da an Tiefstbass rauskommt, ist beindruckend!
Es ist kein Dröhnbass, sondern weich und abgrundtief, wenn man es übertreibt, erzeugt es Übelkeit!
Der Hub der TT kommt locker auf +- 5mm, bis zu 10 mm!
Ich wollte diese Möglichkeit mal vorstellen, denn so ist es möglich, kleine Boxen mit mehr Tiefbass zu bauen, große Boxen abgrundtief zu tunen oder einen Sub mit einem normalen Verstärker zu bauen.
Voraussetzungen:
Der Verstärker braucht Watt-Reserven
Die Chassis müssen Hub vertragen, mehr Fläche ist notwendig.
Damit kann man sich zB. einen Aktiven Subwoofer bauen.
Ein Modul für 2 Kanäle kostet 199 Euro.
Kommentar