Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dezentrierter GF 250, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    #31
    Also ich hätte Bedenken, den Lautsprächer länger mit Gleichspannung zu befeuern.

    Ich würde das so versuchen:

    Kleine billige Spanplattenkiste bauen, Loch für den GF rein und mit der Magnetseite nach außen montieren. Ein zweites Loch in die Kiste um einen (regelbaren) Staubsauger anzuschließen. Evtl. ein drittes, kleines Loch in die Kiste machen, dass der Staubsauger auch was zum saugen hat (Luftdurchsatz).

    Duch den Unterdruck in der Kiste wird die Membrane dann nach innen (vorne) gesogen.

    Gruß Henrik

    Kommentar

    • Fred'l
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2007
      • 256

      #32
      Also ich hätte Bedenken, den Lautsprächer länger mit Gleichspannung zu befeuern.
      Das sind echt überflüssige Bedenken. Im Free-Air-Betrieb genügen bereits wenige 100mA mit verschwindender Wärmeleistung (200mA * 6Ω = 1.2V * 200mA = 240Milli-Watt), um die Schwingeinheit deutlich zu verschieben. Schon mal gemacht?

      Duch den Unterdruck in der Kiste wird die Membrane dann nach innen (vorne) gesogen.
      Wie lange möchtest Du den Staubsauger lärmen lassen? 2 Wochen? Ohne deutliche Wärmezufuhr geht da nix!

      Und das Schleifen einer radial dezentrierten Schwingspule kann's natürlich erst recht nicht beseitigen, genauso wie das Absacken durch eine bestimmte Montage nichts fruchtet - dafür ist die Schwingeinheit einfach zu leicht (normalerweise soll das ja auch nicht sein, dass die Membran absackt).

      Die Föhn-Methode war nur ein Beispiel, die Zentrierspinne mit Wärme weich und verformbar zu machen.
      Eine andere Möglichkeit für eine radial (schleifende) und gleichermaßen axial (eingedrückte) Schwingspule/Zentrierspinne: Man unterfüttert die Membran zwischen Korbstegen und Membran vorsichtig mit Wollknäuel, so dass man den sicheren Eindruck gewinnt, die Schwingspule sitzt an der richtigen Stelle und kann nicht verrutschen. Backröhre auf ca. 80° aufheizen und das Chassis eine viertel bis halbe Stunde hineinstellen. Keine Panik - wenn die Knäuel gut sitzen, driftet die Membran nicht weg. Der Gegendruck für ein paar Millimeter axiale und ein paar zehntel Millimeter radiale Korrektur ist nicht hoch.
      Man kann es natürlich auch in einem schwarzen Wagen im Hochsommer machen, die Temperatur erreicht dort ähnliche Werte, ohne das ansonsten Autolautsprecher kollabieren würden (leicht dezentrieren vielleicht schon).
      Die Knäuel erst nach den Abkühlen und Erstarren der Spinne wieder entfernen und eventuell den Vorgang wiederholen. Es geht! Reine Gefühlssache...

      Kommentar

      • hermes
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2005
        • 168

        #33
        Ja das Drehen zwecks Schwerkraft ausnutzen hab ich probiert, kein Unterschied. Die Aufhängung ist an sich sehr gut, die Membran bewegt sich wie auf Schienen. Selbst wenn ich sie von Hand bewege ist das Kratzen immer an der selben stelle, man muss schon kräftig direkt an der Spule drücken, dass die Membran nicht kratzt.

        Ich werd jetzt noch etwas warten, ob sich mit dem Verkäufer noch was tut (nicht dass ich das Teil nachher repariere und dann steh ich als der Betrüger da, der von vorn herein ein funktionsfähiges Chassis hatte ). Wenn sich nix mehr tut werd ich mal mit der Föhnmethode anfangen...

        Kommentar

        • hermes
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2005
          • 168

          #34
          So bei Ebay hat sich nix mehr getan, ich hab jetzt mal den Föhn auf den schleifenden Bass angesetzt.

          Das Schleifen ließ sich tatsächlich soweit hinauszögern, dass es kaum früher als beim anderen Chassis einsetzt. Allerdings klirrt der Treiber jetzt hörbar mehr als der andere. Ich hab keine Ahnung woher das nun wieder kommt, die Zentrierspinne sieht genau gleich aus wie vorher, ich hab sie gar nicht angefasst.

          Wahrscheinlich ist die Aufhängungsfeder jetzt nicht mehr richtig linear oder so. Außerdem wandert der Arbeitspunkt je nach Auslenkung nach vorne. Das macht das gesündere Chassis nicht.

          Ich denk ich werds jetzt so lassen. Das Schleifen setzt erst bei extrem großen Hüben ein und den erhöhten Klirr werd ich wohl nicht mehr wegkriegen.

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #35
            arme Chassis....es gibt eben nur Idioten auf diesem Planeten
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • hermes
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2005
              • 168

              #36
              Nennst du mich jetzt einen Idioten weil ich das Ding nicht 100%ig reparieren kann oder versteh ich dich falsch?

              Kommentar

              • doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

                #37
                ne....der der die aufeinander gelegt hat
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                Rette deine Freiheit . De

                Du bist Terrorist!!!

                Kommentar

                • hermes
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2005
                  • 168

                  #38
                  Ok, hab ich dich falsch verstanden.

                  Ja das war ein Idiot, um genau zu sein eine Idiotin.

                  Kommentar

                  • GF250
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 674

                    #39
                    Altes Thema, aber trotzdem aktuell. Alle meine GF250 weisen diesen "Tiefstand" auf, bei keinem ist die Zentrierspinne eben, die sitzen alle ca. 2mm tiefer. Scheint bei dem Chassis normal zu sein.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X