Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

dezentrierter GF 250, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hermes
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2005
    • 168

dezentrierter GF 250, was tun?

Hallo alle,

ich habe grade bei Ebay zwei GF 250 ersteigert. Leider war der Verkäufer wohl keiner vom Fach und verpackte die Treiber Gesicht an Gesicht ohne Abstandhalter so dass die Membranen nach innen gedrückt wurden.

Die Treiber sind ansich völlig ok und unbeschädigt nur sitzen die Membranen ca. 2mm zu tief. Ich mache das daran fest, dass die Zentrierspinne einen ganz leichten Trichter bildet und nicht wie üblich waagerecht ist. Es sieht so aus wie wenn man bei einem normalen Treiber die Membran ca. 2mm nach innen drückt. Ich befürchte, dass die Treiber so ziemlich lange gelagert wurden, weil sich das auch einen Tag nach dem auspacken nicht verändert hat.

Kann ich da noch irgendwas machen oder sind die Dinger jetzt Schrott? Wie gesagt, abgesehen von dem Fehler sind sie ok und es kratzt auch nix.

Gruß
    Hermes
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

also als allererstes solltest du mal kontakt mit dem verkäufer aufnehmen, und ihm die lage schildern.

dann kannst du mal mit der visaton-technik kontakt aufnehmen, was das reconen kosten würde.

dann kannst du dich entscheiden, ob du die treiber zurückschickst, die treiber reconen lässt (auf kosten des verkäufers???) oder ob du sonst was mit den teilen machst.
    evtl. kann man die ja durch herausziehen der membran und ebenfalls langes lagern wieder in den normalzustand bringen....
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Reconen ist teuer.

In Anbetracht der üblichen "... keine Garantie, keine Rückgabe..." - Klausel wird es wohl schwierig, vom Verkäufer etwas zu bekommen.

Verformt hat sich wohl die Gummisicke. Ich würde versuchen, die Chassis mit der Membran nach unten aufzuhängen. Womöglich kleine Gewichte auf die Membran legen und einige Tage im Warmen liegen lassen.

Vielleicht wird es klappen...

Oder an einen Verstärker anschließend und mit 50Hz "durchschütteln".

(Oder beides... )

Garantie gibt es keine, aber etwas Besseres fällt mir nicht ein...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Hast du sie denn mal angeschlossen? Kratzen die irgendwie? Wenn nein, dann sehe ich da weniger das Problem......

Würde es dann auch wie harry_m machen, Knetmasse an die Membran befestigen, nach unten "zeigen" lassen und die dann mit 50Hz lange genug wummern lassen, das dürfte helfen!

Jann

Kommentar

• hermes
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2005
          • 168

Danke für eure Tipps,

also ich denke bei Ebay ist nix zu holen, ein Laie würde das Chassis als völlig ok sehen und die keine-Garantie-Klausel macht einen sowieso machtlos.

Angeschlossen hab ich die Treiber. Beide kratzen im Normalzustand nicht, aber ab ca. 1,5 cm Gesamthub fängt einer der beiden an leicht zu schleifen. Der andere ist da noch friedlich. Hab ich mit 20 Hz getestet.

Jemand im Hififorum riet mir die Zentrierspinne mit Wärme zu behandeln, wusste aber nichts genaueres, wisst ihr was dazu?

Hat Visaton Erfahrung mit solcherlei Problemen?

Muss ich da mit einer deutlichen Änderung der TSP rechnen?

Gruß
          Hermes

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Zu der Garantie-Klausel.......leider ein Irrtum......

Er haftet nur für Defekte nicht, die er angegeben hat. Verschwiegene Defekte sind weiterhin, egal ob Privatperson oder nicht, gewährleistungspflichtig!

Jann

Kommentar

• VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4490

Die TSPs ändern sich durch eine leicht andere Lage der Spule nicht. Nur der maximale lineare Hub ist dadurch eingeschränkt.

Ich würde mal Folgendes versuchen: Eine Gleichspannung an die Klemmen legen und soweit erhöhen, bis die Membran bis an die Grenze nach außen kommt. Wie lange das geschehen soll, kann ich nicht sagen. Wenn man die Spannung abschaltet, kann man sofort das Resultat überprüfen.

Ansonsten würde ich mir nicht so viel Gedanken darüber machen und die Chassis in Betrieb nehmen. Kann gut sein, dass nach einiger Zeit von allein alles wieder im Lot ist.
              Admin

Kommentar

• Moppel
                Registrierter Benutzer
                • 21.08.2005
                • 539

Die Zentrierspinnen sind aus harzgetränkter Baumwolle, oder?
                Also mal einen Föhn nehmen und die Spinne damit erwärmen und dann das Chassis auf`m Kopf stehend abkühlen lassen. Vielleicht hilfts ja.
                Gruß,
                Moppel

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4490

Das Eigengewicht der Membran ist viel zu gering, um die Lage zu verändern. Da muss man schon mehr Zusatzgewicht daran hängen. Deswegen habe ich den Vorschlag mit der Gleichspannung gemacht. Damit kann man die Auslenkung sehr gut dosieren.

Eine Erwärmung der Spinne kann helfen. Allerdings ist das nicht unkritisch. Bei 150° C verliert sie die Prägung völlig. Welche Temperatur die richtige wäre, kann ich allerdings nicht sagen.
                  Admin

Kommentar

• BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 896

ich kann zwar nicht beim Problem helfen, habe aber dann jetzt eine selbst eine Frage: kann ich meine TIW 360 problemlos auf dem Kopf lagern? (liegen also nicht auf dem Magnet, sondern auf der Front), Oder habe ich da auch irgendwann Probleme zu erwarten?

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Meine TIW400 lagen fast 9 Monate im Karton (es war eine lange Schwangerschaft). Ob sie jetzt mit der Membran nach oben oder nach unten lagen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall hat es nicht geschadet.

Allerdings liegt der TIW400 im Karton so, dass die Sicke frei ist.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• hermes
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2005
                        • 168

Einfach eine Box bauen ginge schon, nur was, wenn die Treiber nicht richtig tun? Dann kann ich nicht einfach ein zweites Paar GF 250 auftreiben.

Oh Visaton, warum habt ihr dieses Chassis aus dem Programm genommen!
                        Baut doch wieder einen GF 250 und diesmal mit angeschnittenem Korb für die Schmale-Schallwand-Freaks. Dann wäre die Schallwand nicht breiter als bei Classic und co...

Ich hab jetzt nochmal genau getestet. Einer der beiden Treiber schleift ungefähr bei der Hälfte des Maximalhubs. Der andere macht den vollen Hub ohne Probleme.

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Bin auch dafür, dass es den GF250 wieder gibt :-D

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2003
                            • 184

Die Keine-Garantie-Klausel macht einen sowieso machtlos
                            Nö. Wenn die Chassis als einwandfrei angeboten wurden und nicht einwandfrei ankamen, weil sie der Verkäufer nicht sachgerecht verpackt verschickt hat, kannst Du sie natürlich zurückgeben. In der Theorie. Ob Dir die in der eBay-Praxis viel nützt, hängt vom Handelspartner ab.

Einer der beiden Treiber schleift ungefähr bei der Hälfte des Maximalhubs.
                            Auch das noch (hab's eben erst gelesen). Hier gilt erst recht: dieser Mangel war in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt, rührt vermutlich von der falschen Verpackung und sollte folglich das Problem des Verkäufers sein.

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Original geschrieben von hermes
                              ...Baut doch wieder einen GF 250 und diesmal mit angeschnittenem Korb für die Schmale-Schallwand-Freaks...
                              Dann kommen wieder all die "Linkshänder" und jammern, dass es eine Zumutung wäre, diese Chassis in die Schallwand zu versenken. Wie bei der ganzen TIW-Serie bereits passiert.
                              Und wenn KT bzw. HH gar nichts mehr zu schreiben haben, meckern sie auch noch darüber...

Kommentar

Lädt...
                              X