Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
der arme Student sollte sich auch mal die Frequenzweiche überarbeiten lassen.
Statt 2x68uF (möglichst noch MKP?), sollte es auch ein Kondi mit 33uF tun oder steh ich da auf dem Schlauch?
Die Weiche ist symetrisch aufgebaut. Mit einem symetrischen Verstaerker hat das klangliche Vorteile. Es ist so die Ursprungsweiche, die ich einfach mal hier ungeändert reingesetzt habe.
Er hat auch vor, einen 33-34 Condie und eine 3,6er Spule zu nehmen. Die Pegelabsenkung sind knapp 1-1,5dB.
MfG LANDO
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Glaub lieber MFB, wenn Du es schon nicht selbst weißt! Wenn Du/er es ändert, sollte schon bekannt sein, was sich damit ändert oder gerade nicht und insbesondere: warum.
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Dann mach doch einfach die ganze Box mit Visaton, dann lässt sich das flink simulieren. Die Breitbänder mit den höchsten Wirkungsgraden, die damit in der Lage sind mit zwei Tieftönern mitzuhalten, die außerdem einen guten Frequenzgang haben, sind, in Reihenfolge des Fundes, folgende:
FR 10 8 OHM
FR 13 4 OHM
FR 13 8 OHM
FRS 8 M 8 OHM
Ich persönlich würde das mit FRS8M oder FR10 und zwei W130S versuchen.
Ich versuche mich gerade an der Simulation, indem ich das Center130-Gehäuse, das etwa die angegebene Größe hat, verwende und die genannten Chassis mit der Weiche von Römhild reinzimmere. Sieht grausam aus.
PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Original geschrieben von MFB der arme Student sollte sich auch mal die Frequenzweiche überarbeiten lassen.
Statt 2x68uF (möglichst noch MKP?), sollte es auch ein Kondi mit 33uF tun oder steh ich da auf dem Schlauch?
Auch wenn die 68er parallelgeschaltet sind (macht dann 136)?
Es würde nicht den geringsten Unterschied machen, wenn sie beide oben oder auch gern unten direkt in Reihe geschaltet wären, also kann man auch gleich 34µF tun, was nur 3% von 33µF entfernt ist und damit in der Toleranz eines Elkos.
Wenn ich Lando richtig verstanden hab, soll ich die Weichen noch mal künstlerisch darstellen, in Prosa ist mir das wohl nicht so gut geraten.
Code:
Aufbau der Originalweiche unsymmetrisch sähe so aus:
(+)-----o------3,6mH-----------o------------+
| | | (+)
Amp | Woofer Woofer
| | |
(-)-----|----------------------o------------o
| | |
| 33R Fullrange
| | | (+)
+-----33µF----2R-------o------------+
Für die zwei W130S 8 und einen FR10 8 würde ich
die Spule auf 2,2mH Luft verkleinern, damit im Grundton
kein Loch entsteht.
Den Rest liefere ich nach, wenn ich dran Denke.
Das ursprüngliche Projekt heißt "Preso exclusive" und ist halt mit den beiden Monacor und dem Fostex. Leider aber ohne Visaton Tieftöner. Exclusiv ist auf jeden Fall der Preis von 3999 Teuronen. Naja, wers hat....
An alle die mal ein F.A.S.T. gehört haben: Was haltet Ihr von diesem Projekt. Was hat man davon zu erwarten, verglichen mit einem F.A.S.T. aus FR8S und W 17E?
Hab halt hier meine Solitude und die kenne ich mittlerweile ganz gut. Leider kann man aber solche Lautsprecher wie die Preso nicht ebend mal probehören.
Achja, den FE 127E habe ich in BoxSim. Wie aber bekomme ich in guter Näherung den Monacor reinsimuliert. Welche Daten, wo eingeben?
Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Hallo!
den frequenzgang kann man in boxsim als txt-file importieren, erstellen lässt sich so ein file am besten mit excel.
die ts-parameter können in boxsim direkt eingegeben werden.
die daten (frequenzgang und parameter) müsste es auf der HP von monacor geben.
ich weiß leider nicht genau wie monacor misst, aber ich vermute mal, dass "unendliche schallwand" in boxsim die am ehesten passende einstellung sein sollte.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar