Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Stereolith

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

Der Stereolith

Was ist davon zu halten? Sachliche Begründungen bitte...

http://www.stereolith.ch/db/stereo/t...html&var=ln=de
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Kleiner Tipp: Wenn deine Seite professionell wirken soll, dann muss auch die Rechtschreibung korrekt sein. Habt ihr in der Schweiz das "ß" abgeschafft? Das wäre sehr Schade, weil es dann keinen Unterschied mehr zwischen "Gesamtmasse" und "Gesamtmaße" gäbe. Und was ist ein "Fuss"? Ich kenne nur einen "Fuß".

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Hi!

grundsätzlich kann ich der Argumentation auf der webseite folgen und sie klingt zunächst einleuchtend. Jedoch kann ich das nicht mit deren Produkt in Einklang bringen. Zunächst ist richtig, daß das menschliche Ohre kleine Unterschiede im Signal zu Lokalisierung benutzt. Dabei handelt es sich um den Phasenunterschied, der durch die Laufzeit vom einem Ohr um den Kopf zum anderen Ohr entsteht. Daher funktioniert das erst ab einer gewissen Frequenz. Nun gestehen wir mal noch eine gewisse Abnahme der Hörfähigkeit mit zunehmendem Alter in den hohen Freuenzen zu. Dann verstehe ich immernoch nicht, warum die den Hochtöner einfach schräge nach vorne auf die Box bauen. Sagen wir mal, der läuft ab 2.5kHz, das würde bedauten, daß selbige Frequenzen einfach nach schräge vorne zunehmend mit Frequenzhöhe gebündelt werden. Da ist ncihts mehr mit Dipol etc. Ich hätte erwartet, daß es mindestens zwei Hochtöner gibt, die unterschiedlich angesteuert werden.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2003
        • 184

Heißt der Erfinder zufällig P. L. Özin, hat an der TU Fasel Binsenweisheit studiert und ist dort mit seiner Diplomarbeit "Der zehntausendjährige Irrtum - Warum das Rad eckig sein sollte" gescheitert, weil er binnen der vorgegebenen Bearbeitungszeit Grammatik und Rechtschreibung nicht in den Griff bekam, woraufhin er dieselbe Arbeit unter anderem Namen ("Entrez dans la 4ième dimension - Für 3dimensionalen Hörgenuss ist die echte stereophone 2Pol-Wiedergabe 2er Signale über 1 Lautsprecher unumgänglich") im Selbstverlag herausgebracht hat? Den kenne ich nämlich. Und seine vielen Brüder auch.

Wenig sachlich:
        Dudi

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Kiste ein dem Bose ähnliches diffuses Klangfeld erzeugt. Die meisten Besucher im Mediamarkt sind davon sehr angetan. Warum auch nicht vom Stereolith?

Zitat:

"... Es sind nun schon 25 Jahre her, seit die ununterbrochen weitergehende Entwicklung des Stereolith®-Dipols..."

Man lese und staune 25 Jahre! Und niemand weiß was davon. Trotz der Patentierung in 50 Ländern. Ich schätze, es bleibt auch die nächste 25 Jahre so.

Zitat:

Monitor 232

Der Monitor 232 eignet sich bestens für die Wiedergabe von HiFi-Stereo, Home-Cinema, sowie für alle Multimedien-Systeme, usw. Technische Merkmale

* Lautsprecher: Bass-Medium 13 cm, mit Papiermembrane beschichtet
          * Tweeter: Dome Polycarbonat
          * Impedanz: 2 x 8 Ohm
          * Leistung: 2 x 55 Watt RMS
          * Wirkungsgrad: 91.5 dB/W/m
          * Frequenzbereich: 60-22000 Hz
          * Abmessungen: 20/27/28 cm
          * Gewicht: 5.7 Kg
          * Gehäuse: MDF
          * Farbe: metallgrau, weiss, schwarz, Nussbaum

Ausführung nach Wunsch.

Preis CHF 1370.0 / Euro

Zitat Ende

Was kann man da sagen?

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• hreith
            Registrierter Benutzer
            • 31.07.2004
            • 608

Also ich hab's nur überflogen. Das ganze wirkt nicht sehr sachlich sondern eher wie eine Werbebotschaft. Um diese zu unterstreichen, wurde bei der Abbildung zu klassischem Stereo noch nicht mal auf die klassische Aufstellung der Boxen geachtet sondern krass überezogen.
            Da bei Stereo überhaupt keine Informationen über die Höhe abgespeichert sind, gibt es keinen Grund, warum ein beliebiger Lautsprecher oder eine beliebige Lautsprecheranordnung eine solche nicht vorhandene Information entschlüsseln können soll. In dieser Beziehung ist man bei Stereo nunmal immer auf die Einbildung (das Gedächnis) angewiesen. Ähnliches gilt bezüglich der Raumabbildung. Stereo hat dafür keine Kanäle sondern nur für die rechts/links-Aufteilung.
            Ansonsten gibt es keinen einleuchtenden Grund, warum man bei der heimischen Wiedergabe eine gänzlich andere Aufstellung haben sollte als dort, wo die "Quelle" abgemischt wurde. Der Tonträger enthält ja kein Abbild der Natur sondern ein Kunstprodukt aus dem Studio, welches auf eine bestimmte Anordnung hin aufgenommen und abgemischt wurde. Mit dieser Anordnung funktioniert es halbwegs, alle anderen Anordnungen sind dabei nicht vorgesehen.
            Selbst "einfache" Aufnahmen mit 2 Mikros entsprechen auf der Wiedergabeseite eher der klassischen Lautsprecheraufstellung oder dem Kunstkopf als dem, was da auf der website beschrieben wurde.

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Man sehe sich das Bild genauer an:

Es ist Raum eines großen Konzertsaals, der als "Referenz" herhalten muss. In diesem Fall würde es sogar hinhauen. Studioaufnahmen, die für zwei Boxen abgemischt werden, dagegen überhaupt nicht. Es kommt eben diese bereits von mir erwähnte "Klangwolke" heraus.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 889

Das ganze wirkt nicht sehr sachlich sondern eher wie eine Werbebotschaft.
                Und das halte ich noch für untertrieben. Hier wird wieder einmal eine alleinseligmachende Botschaft verkündet, die sich aus sich selbst erklärt und alles andere ad absurdum führen will.
                Das geht schon wieder in Richtung Vodoo oder Sektentum. Wers nicht versteht ist noch nicht reif dafür.
                Dafür spricht auch das Preis-Leistungsverhältnis. Es fehlt noch das zweipolige Wunderkabel, damit die Stereosignale nicht zu lange voneinander getrennt sind.
                Und ein paar Klangschalen können auch nicht schaden.

Grüsse

Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Nur mal am Rande, weils gerade paßt und auch von hreith gestreift wurde: Es gab doch mal Ansätze, auch die Höheninformation zu speichern. Erinnert sich jemand? Das Ganze war irgednwie so geplant, daß man die Surround-Kanäle mißbraucht, und diese nach vorne oben holte bzw. dort die Lautsprecher aufstellte. Irgendwie war da auch ein Label mit involviert. Hintergrund war die Beobachtung, daß viele Klassikaufnahmen eben gerade nicht im Studio gemacht werden, sondern im Konzertsaal und man dort eine Höhenstaffelung hat: Orchester,Chor,Orgel. Diese Anordnugn kennt jeder, der einigermaßen kultiviert Konzerthäuser besucht und wird feststellen, daß die zugehöörige Hörinformation zu Hause fehlt.

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5658

Der Text ist die Werbebotschaft schlechthin, der Kunde wird für dumm verkauft - behaupte jedenfalls ich.

Da die Lautsprecher offenbar nicht direkt auf den Hörer strahlen, gibt es kaum Direktschall. Das ist für korrekte Stereowiedergabe, also korrekte Wiedergabe der aufgezeichneten Rauminformation (des Aufnahmeraums!) schonmal Gift. Die räumliche Abbildung wird erzeugt von Laufzeitunterschieden verschiedener geometrischer Reflexionen im Wiedergaberaum und ist damit komplett künstlich, d. h. von den Zufälligkeiten von Boxenaufstellung Hörraum und Hörposition abhängig. Ausserdem vermute ich, dass auch hier die räumliche Abblidung nicht stabil sein wird, d. h. Instrumente springen, wenn sie ein wenig ihre Tonlage verändern, weil dann z. B. aufgrund der inhomogenen Abstrahlung, die quasi jedem Lautsprecher zueigen ist, eine anderer Reflexionsweg dominiert und eine präzise Lokalisierung (z. B. des Sängers in der Mitte) ist nicht möglich. Bekanntermaßen klingen solche Effekte manchmal sehr imposant - echt sind sie aber deswegen trotzdem nicht.

Meiner Meinung nach sind Systeme, die nicht direkt auf den Hörer strahlen, für leise Hintergrundmusik, bei der es auf eine korrekte Wiedergabe der Rauminformation nicht ankommt, trotzdem gut geeignet. Durch die unterschiedlichen Wege zum Hörer kann es gelingen, an vielen Orten im Raum eine sehr ähnliche Klangfarbe zu erzeugen. Für konventionelle Stereoboxen, gerade solche mit hohem Bündelungsmaß, ist das eine durchaus schwer zu lösende Aufgabe.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1880

@beatmaster007
                      in der schweiz hat es nie ein "ß" gegeben.......
                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1880

@hreith
                        warum sollte eine höheninformation gänzlich unmöglich sein?
                        bei aufnahme mit 2 mikros oder kunstkopf sollte sie zumindest nicht gänzlich unmöglich sein??....

gruß
                        kboe
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

Das ganze wirkt nicht sehr sachlich sondern eher wie eine Werbebotschaft.
                          Genau! Das könnte daran liegen, dass es eine Werbebotschaft ist.

Diesen Text dafür zu verurteilen, dass er nicht den Regeln einer wissenschaftlichen Arbeit entspricht wäre so ähnlich wie sich darüber aufzuregen, dass der durchschnittliche Mediamarktkunde eine Herleitung der Thiele-Small Parameter ja eh nicht verstehen würde und dass sie daher sinnlos ist.

Ich glaube, dass dieser Stereolith derzeit durchaus zu verkaufen sein sollte, wenn man ihm einen aktiven Verstärker einbaut und eine "dockingstation" für den Marktführer unter den MP3 Spielern verpasst.
                          mfg Stefan

Kommentar

• hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

@raphael:
                            ja, das kenne ich und das Label ( http://www.mdg.de ) bringt wohl ab und zu neue Aufnahmen damit heraus. Das ist aber nicht Stereo sondern Mehrkanal auf DVD oder SACD, also einem Medium, welches entsprechend unabhängige Kanäle zur Verfügung stellen kann. Genau das hat Stereo halt nicht.

@kboe
                            es gibt bei Stereo eben keine extra Kanäle für die Höheninformation. Bei den Kunstkopfaufnahmen versucht man ja, das Schallfeld rund um den "Normkopf" schon in das Klangbild einzubeziehen und dann bei der Wiedergabe entsprechend konsequent kein weiteres mehr zuzulassen - also eben nur das Abhören über Kopfhörer. Da die wenigsten von uns einen "Normkopf" haben (das Modell Dickkopf kommt sicher öfert vor), funktioniert dass mit etwas Eingewöhnung und gutem Willen bei den meisten Leuten dann so halbwegs bis gut. Bei Lautsprecherbeschallung geht das so aber nicht.
                            Wegen der "Raumtiefe" ist man bei Stereo auf die Laufzeiten und Reflexionen angewiesen. Wenn etwas später kommt, dann scheint es also entweder vor oder hinter dem Hauptereignis zu sein, wo genau ...
                            Bei den alten "Mehrkanal-Systemen" hat man dann einfach L-R=Hinten gesetzt, so dass man bei Filmen und speziellen Abmischungen auch da einen Effekt erziehlen konnte. Mehr als ein Effekt ist es aber nicht. Für die reine Stereo-Wiedergabe ist es sogar eher eine Einschränkung, da L-R natürlich auch von Links neben der Box kommen könnte, die eigentliche Stereo-Info also mit dem "Effektkanal" überlagert/verwaschen wird.

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

@Thorsten: Du meinst den Hersteller emes.

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                              X