Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Auswahl passender Center & Rear Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

Hilfe bei der Auswahl passender Center & Rear Boxen

Hallo,

nach gestrigem Hörraumbesuch gemeinsam mit meiner Frau in Haan, möchte ich nun unser Konzept der Beschallung neu überdenken.

Bestand zur Zeit: Atlas Compact MK V.

Ursprünglich schwebte mir vor, die Anlage um den TL SUB 30 zu erweitern. Das Teil hat wirklich einen abgrundtiefen Bass. Leider ist dieses Teil so groß, dass der "Frauenakzeptanzfaktor" sehr gering ist.

Neue Idee: Mehrkanalsystem

Frontboxen: Atlas Compact
    Center: ??? evtl. Couplet-Center oder Vox Center
    Rear: Fontana

Platztechnisch käme mir der Couplet Center Lautsprecher sehr entgegen. Tiefbass hat die Compact genug.

Zusätzliche Info: Der zu beschallende Raum ist ca. 40qm groß.

Wer kann dazu was sagen?

Grüße Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Also, ich würde da nicht lange überlegen........

Bau drei Lautsprecher mit dem DSM25FFL, DSM50FFL und dem AL170.........also den oberen Teil der Atlas. Du lässt den Tiefpass des Al170 weg und alles ist perfekt. Mehr Symmetrie in der klanglichen Abbildung ist nur zu erreichen, wenn du 5 vollständige Atlas bauen würdest.

Und eine Couplet oder Vox hat ein komplett anderes Abstrahlverhalten und Klangcharakteristik, als deine Atlas, denn die ist noch eine Box von altem Schlage des Lautsprecherbaus, also alle Chassis nach vorne, ohne Daschwuppi.

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Da würde ich mich dem Jann anschließen: wenn Du Platz für eine Fontana hättest, so käme auch eine "Atlas Micro" (AL170+DSM50FFl+DSM52FFL) in Frage.

Diese Kombination würde sich als Centerbox auch anbieten...

Nachteil: es ist doch etwas teuerer, als z.B. die Fontana. Obwohl der Kegelset würde die Differenz deutlich relativieren.

Mit Hilfe der Boxsim hätte es sich bestimmt gut simulieren lassen.
      Zuletzt geändert von harry_m; 02.05.2007, 20:26.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Thomas62
        Registrierter Benutzer
        • 29.01.2007
        • 128

Hallo,

das mit der Mini-Compact ist ne super Idee. Jann hat mir gestern schon die komplette Boxsim-Simulation per Mail zugeschickt. Dafür nochmals vielen Dank.

Grüße Thomas
        -------------------------------------------------------------------------------------------
        Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
        Kenwood KA7020 - Classic200GF

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

@Thomas

Hab noch nach deinen Wünschen weiter dran gearbeitet.......Energiefrequenzgang, Phasenlage, alles passt perfekt und wird keineswegs inhomogen klingen :-D

Aber dazu in der EMail mehr!

Jann

Kommentar

Lädt...
          X