Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Korrekturschaltung Solitude und SOLO's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falko
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2007
    • 16

Korrekturschaltung Solitude und SOLO's

Moin Moin aus Buxtehude,

hab mich gerade mal mit BoxSim vertraut gemacht und zur Übung mal die verschiedenen SOLO's nachsimuliert. Ist so schön einfach mit nur einem Chassis.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Saugkreise bei SOLO 100 und 50 die Überhöhung um 1500Hz glätten. Der Saugkreis der Solitude allerdings zieht eher den Hochtonbereich zwischen 5 und 12kHz ca 2 db nach unten. Und der 1500Hz Buckel bleibt bei der Solitude "unbehandelt" Ist auch 5 db hoch!

Kann mir das jemand erklären, warum die Visatöner das so gemacht haben könnten?

LG
    Falko
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9753

Hallo,
    Ich habe in zig Simulationen und in zig Messungen am Prototyp nachgewiesen dass Boxsim bei großen Breitbändern nicht ganz so gut simuliert.

Dass soll nicht heißen dass Boxsim schlecht ist, es soll nur heißen dass Boxsim unter bestimmten Voraussetzungen überfordert ist und das ist bei großen BBs so.

Der Mitteltonbuckel ist ein Ergebnis aus meiner Aussage,
    der sich in Wirklichkeit nicht so extrem zeigt.

Unterhalb 800 Hz und wieder Oberhalb ca. 2 kHz ist Boxsim wieder einigermassen genau.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28089

So ist es
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
      X