Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die VOX bei K&T

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

komisch, wenn K+T einen wunderschönen Frequenzgang und Wasserfall von Visaton veröffentlicht, schreit ja auch keiner, den Meßergenissen können man nicht trauen.
    IMHO wurde hier mit heißer Nadel gestrickt, damit die angekündigte Box auch noch ins Heft kommt.

Kommentar

• VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4514

Ganz ruhig! Erst mal muss ich zu den Schwiegereltern zum Kaffee, danach werde ich einen Kommentar abgeben. (So ein Forum kann manchmal ganz schön nerven - noch nicht mal am Wochenende hat man seine Ruhe).

Admin
      Admin

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

... guten hunger. wochenende ist pause

Kommentar

• Bernhard
          Registrierter Benutzer
          • 06.04.2001
          • 469

Also:

Schaut euch den Wasserfall des TI100 in der K&T an.

Die Resonanz geht runter bis 3,5 kHz.

Der Resonanzausläufer im Wasserfall der gesamten Box sieht genauso aus wie der des einzelnen TI100 Chassis.

Wie kommt es jetzt, das im Wasserfall der gesamten Box die Resonanz zeitlich erst so spät und bei niedrigerem Pegel auftritt ?

Ganz einfach:

Offensichtlich sind TI und MHT nicht in Phase. Dadurch der Frequenzgangeinbruch bei 4 kHz.

Anfangs ist die TI-Resonanz nicht sichtbar, denn während dem Ausschwingvorgang des MHT löschen sich MHT und TI partiell aus.

Nach dem Ausschwingvorgang des MHT resoniert der TI noch weiter und dies wird nun sichtbar, und sicher auch hörbar *ggg*

Wer jetzt laut schreit, das sei Humbug, beweise bitte vorher das Gegenteil

Grüsse, Bernhard

PS: Wird vielleicht langsam etwas viel, aber könnte bitte jemand den Wasserfall des TI aus der K&T posten ?

PPS: Wie ich schonmal geschrieben habe, ist die Trennung bei 4kHz noch schlimmer als die von mir vorher angenommene bei 3 kHz.

PPPS: IMHO handelt es sich hier nicht um eine Fehlabstimmung sondern um eine Fehlkonstruktion.

Der TI100 und der MHT gehen nie und nimmer zusammen.

[Dieser Beitrag wurde von Bernhard am 11. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Gast-Avatar

Admin, gute Ausrede

Kommentar

• NoName
              Registrierter Benutzer
              • 15.12.2001
              • 860

hallo,

wer sich etwas schwere kost zutraut: auf den monacor-seiten ist irgendwo das atb-manual zu finden (-> handbücher ?!).

ansonsten sei mal ketzerisch angemerkt, daß in den meisten fall das übel vor den lautsprechern beginnt und nicht unbedingt ein bissl resonanz zum problem wird. aber... lassen wir das. endet nur im kabelklang. *fg*

gruß

frank

Kommentar

• PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

@benny
                ich hab schon dich gemeint, weil ich den Zusammenhang zwischen offensichtlich einem Impedanzgang, der die gemessene Box, als 4-Öhmer ausweist, und dem fehlenden Saugkreis suchte. Maha war aber durchaus auch Adressat.

Battles Hinweis auf die sich addierenden Decken- Bodenreflektionen in der Turnhalle ist natürlich hochinteressant und nachvollziehbar. Bei 7 - 8 Metern Deckenhöhe ist man voll im interessierenden Frequenzbereich. Würde K & T die LS auf z. B. 2/5 der Höhe positionieren und/oder zuminest die Decke mit Akustikdämmplatten verkleiden, wäre die Eignung schon verbessert.

Ist wohl wirklich besser, bei Visaton im bis zu 70 Hz runter schalltoten Raum zu messen, als in einem teflektionsarmen, weil sehr großen Raum, wenn da die Decken-Bodenreflektionen ins Messergebnis reinhauen.

Ich glaub es lohnt sich, auf die Meinung vom Admin zu warten.

Gruß
                Peter

P.S.
                "(So ein Forum kann manchmal ganz schön nerven - noch nicht mal am Wochenende hat man seine Ruhe)."

Ernst gemeint?

[Dieser Beitrag wurde von PTebbe am 11. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• CYLOB
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2001
                  • 119

@PTebbe

K+T fährt die Kisten zwecks Messung mittels Hubwagen auf ca 2-3 Meter hoch.

Gruß cylob
                  --- Schraubst Du noch oder lebst Du schon ---

Kommentar

• NoName
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.12.2001
                    • 860

hallo,

>> "(So ein Forum kann manchmal ganz schön nerven - noch nicht mal am Wochenende hat man seine Ruhe)."
                    > Ernst gemeint?

ich bin ja nun auch nicht immer im einklang mit den visatöner. ich muß aber schon sagen, daß ich diesen thread mittlerweile schon ziemlich heftig finde. das verstößt für meine begriffe doch arg gegen elementare grundsätze der kommunikations- und forumsdisziplin. ich würde mich nicht wundern, wenn einige beiträge schlicht gelöscht werden müssen.

man kann sich vielleicht grundsätzlich an der auslegung eines solchen lautsprechers stören. eine vernichtende kritik ist aber nun beim besten willen auch nicht angebracht!!

gruß

frank

Kommentar

• Bernhard
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.04.2001
                      • 469

Hallo Frank,

versteh doch...

Hier wird eine offensichtlich nicht ganz astrein konstruierte Box als die beste Vox seit Adam und Eva und die beste Visatönerin seit Christi geburt angepriesen.

Zusammen mit drittklassigen Messergebnissen.

Visaton hätte den Test/Bericht vielleicht wirklich korrekturlesen sollen, schliesslich war es kein reiner test einer Box von Visaton sondern ein Gemeinschaftsprojekt von Visaton und K&T, weil K&T wegen Krankheit des Chefredakteurs in Zeitnot war.

Dann hätten sie entweder die Fehler der Box beseitigen können oder die Fehler in den messungen, wobei ich hier eher zu "Fehler in der Box" tendiere.

Punkt.

Grüsse, Bernhard

Kommentar

• Bernhard
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2001
                        • 469

Zum Thema "anonyme Postings":

Wenn hier jemand anonym andere dumm anmacht ist das natürlich verwerflich

Andererseits wird oft ein besonderer Sarkasmus erst durch anonymes posten möglich, wie in folgendem Beispiel:

Kommentar

• Gast-Avatar

Die neue Vox, ganz nach meinem Geschmack

Kommentar

• Bernhard
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.04.2001
                            • 469

Gelle

Kommentar

• Gast-Avatar

@Bernhard:

>>> Hier wird eine offensichtlich nicht ganz astrein konstruierte Box... <<<<

Behaupten kann ich auch vieles - beweise mal Deine Aussage.

Kommentar

• Bernhard
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.04.2001
                                • 469

@ Dr. Martini,

betrachte doch bitte selbst Wasserfall & Frequenzgang der Box und auch der Einzelchassis.

Wenn Du mamit Probleme hast, hift das lesen der ersten einhunder Beiträge.

Grüsse, Bernhard

PS: Schon wieder so ein anonymes Posting, das Glatt zu Mutmassungen verleiten könnte...

Dr. Maha Martini ?

Kommentar

Lädt...
                                X