Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tivoli One?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Original geschrieben von Dudendrucker Dr. D.
    Kannst Du SWR3 empfangen? Nö, ne? Letztlich wurst: Kommerzradios sind heute alle großer Mist.
    Wieso sollte ich nicht ? Woraus schließt du dieses ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Original geschrieben von Boxenwastl
      Wenn wir schon beim Thema sind.

Zum Beispiel:

Handelsspannen bei Kosmetikartikeln zum Teil bis 1000% für den Endverkäufer. Sprich Einkauf um 6.-€, Verkauf um 60.-€.

Hat mir ein Händler erzählt. War danach ganz erschüttert, wie wir D.... denen das Geld in den Rachen werfen.
      Das habe ich schon vor Jahrzehnten (ca. 3?) erfahren:
      Ein befreundeter selbständiger Elektroniker hat Leistungstransistoren pro Stück für 7 Pfennige eingekauft und für 7 DeM in Rechnung gesetzt .. nu sach watt ... und wie war das bei 'Einführung' dieser ganzen Computergeschichte ? Was hat da die Hard- und die Software gekostet ? (bitte in Relation zu den damaligen Durchschnitts-Verdiensten setzen !)
      War da wirklich der geforderte (und oft genug bezahlte) Aufwand hinter ?

Und geh mal in den heutigen Alltag: Was bekommen (Bundesliga) Fußballspieler ? Meckert da einer großartig drüber ? (es sei denn, sie treffen die Kiste nicht )
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Original geschrieben von We-Ha
        ... und wie war das bei 'Einführung' dieser ganzen Computergeschichte ? Was hat da die Hard- und die Software gekostet ?
        War da wirklich der geforderte (und oft genug bezahlte) Aufwand hinter ?
        Ich nehme an, ja. Die Stückzahlen waren bei Weitem nicht so hoch, wie heute, der Forschungs- und Entwicklungsaufwand dagegen sehr wohl. Produktion nur ansatzweise automatisiert. IBM hat damals aus purer Not die Fertigung der Ferrit-Speicher nach Südostasien ausgelagert. Denn weder in Europa noch in den USA war es zu akzeptablen Preise möglich, diese herzustellen. Da dürften die 14 bus 17 Jährige Mädchen in den Fabriken arbeiten.

Verluste hat IBM aber nicht gemacht. Die Monopolstellung von IBM war mit der von Micrsoft durchaus vergleichbar.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

Ich habe keine Ahnung wie groß der Altersunterschied der hier diskutierenden ist und was die verschiedenen Leute so Arbeiten.

Je nach erlernter Tätigkeit gibt es natürlich verschiedene Weltbilder.

Angestellten verschließt sich natürlich die Welt des Brödchen verdienens.

Es sei aber doch mal gesagt:
          Wenn Papa euch was Kauft dan kann er das nur weil er sein Geld vorher erwirtschaftet hat oder es erwirtschaftet bekam.
          Das heist immer einen Aufschlag auf den Einkauf b.z.w. auf die Kosten.

Und was Kosten bedeutet wird den Blauäugigen erschüttern wenn er es mal durchblickt.
          Rücklagenbildung für neue Infestitionen ist ein eigenes Thema.
          Gruß Egtop

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

@egtop: Ich weiss nicht, wenn du hier speziell ansprechen willst, aber irgendwie beissen sich bestimmte Argumente von dir ...

Ich z.B. bin als Handwerker Angestellter ... watt nu ?
            ... und mein Pappa kann mir schon lange nix mehr kaufen ...
            Allerdings bin ich, was Kosten betrifft, garantiert kein Blauäugiger.

Ich glaube auch nicht, das alles was teuer ist, so teuer sein muss (Beispiel Fussballspieler, warum kommt hier kein Aufschrei ?).
            Aber andererseits: Wenn es der Markt hergibt ?
            Ich bewundere immer wieder die Menschen, die es schaffen, aus Sch..sse Sahne zu quirlen, sprich ein Produkt zu verkaufen, was ja angeblich nicht so viel wert ist (wir kennen ja alle mittlerweile den Dr. mit dem 'B' vor der ose).
            Wenn also jemand meint, er will die Kohle genau dafür ausgeben, soll er es doch tun !

Ich denke, wenn es hier um eine Überteuerung des täglichen Brotes (wörtlich zu nehmen) gegangen wäre, dann könnte ich das Alles verstehen. Aber bei Artikeln, die kein Mensch braucht ...

Kommentar

• Gast-Avatar
              egtop

Hallo We-Ha,
              ich wollte eigentlich alle ansprechen welche hier und in schon etlichen Diskussionen immer wieder meinen irgend ein Preis
              wäre nicht gerechtfertigt.

Der heutige Schnäpchenjäger hat auffällig oft ein verdrehtes Weltbild.

Ich versuch noch mal ein Beispiel zu Fantasieren welches aber nicht so weit von der Realität weg ist.

Herr Mustermann wird vom VW Prospekt geworben und stellt beim Händler fest alles zu teuer.
              Er versucht ein Euromobil zu ergattern,
              auch zu teuer,
              Kauft zum Schluss im Ausland einen Asia-auto und geht dan auf die Demo in seinen Autozulieverbetrieb um gegen Entlassung und Lohnkürzung zu demonstrieren.
              Da muss er sich aber beilen weil heute Abend ist VW Aktionärsversammlung bei der er von einer möglichst großen Erfolgsbilanz hören möchte,
              den seine Aktien sollen möglichst viel bringen.

Zugegeben ein bischen viel auf einmal.
              Aber wir verdienen alle unsere Brödchen und müssen nunmal hinnehmen das das Produkt die Kosten tragen muss.

Fällt mir gerade ein wer bezahlt eigentlich das Forum hier?
              natürlich wir bei dem Kauf eines Chassis / Bausatz
              Visaton ist Toll, und es wird Gottseidank am Produkt so viel verdient das dieser Servis erhalten Bleibt.

Dieses Pauschalgejammer bringt mich halt auf die Palme,
              tschuldigung.

Gruß Egtop

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

Naja, im Grunde bin ich ja auch der Meinung !
                (was mich aber trotzdem nicht davon abhält, nach preisgünstigen Sachen Ausschau zu halten )

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9643

Hallo,
                  ich habe ja geschrieben dass ich gerne und jederzeit wieder das geld ausgeben werde mir ein Tivoli zu kaufen.

Ich bin der gleichen Meinung wie DU egtop.....

OT: Ich habe sehr viel einblick über kostenstukturen von fahrzeugen.
                  Im mittleren MANAGEMENT eines kleinen sportwagenherstellers sind mir großserienpreise vom schwesterunternehmen bekannt welche einige von Euch nicht glauben werden.
                  Da ich in Türen und Interieur sehr viel bescheid weis kann ich euch detailkosten im bereich von Lautsprechern im Fahrzeug geben.

die Kostenstrukturen wie sie hier schon angesprochen wurden passen im Fahrzeugbereich ebenfalls. ALS ich noch bei smart tätig war sprech man von 20 Euro für die komplette Lautsprecherausstattung, für ein 5.1 System, davon ungefähr die hälfte für den Sub und der REST aufgeteilt auf die 9 Lautsprecherchassis. BEI unserer Schwester werden diese Preise noch erheblich unterboten.

Aber, ich bin froh dass das zeugs so billig ist, dann bleibt der rest bei der Montage, Entwicklung, Transport, Qualität, Vertrieb usw.
                  Jeder von uns verdient mit. Keiner geht leer aus, auch der käufer nicht, denn er finanziert damit seinen eigenen Arbeitsplatz

Gruß Timo

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

Ich geh gleich mal meinen Sahne schlagen, mit meinen Designer
                    Schneebesen. Der ist zwar nicht so effektiv wie die Billigteile (da er nur einen Draht hat) und
                    besteht aus dem gleichen Material wie diese, aber wenigstens
                    ist er so teuer das sich den kaum einer kaufen wird. Somit bleibe
                    ich ewig immer im Trend.

Ich vertrette keinesfalls die GeizistGeil-Mentalität aber wenn man die Teile schon beim örtlichen RedZAc zu kaufen kriegt(dann will das wohl kein Luxusprodukt sein) und die teilweise aus GeizistGeil-Plastik bestehen wo ist denn dann da das Preisleistungsverhältnis?
                    Warum prockeln die nicht wenigstens eine Metalfrontplatte mit Metallknöpfen vorne dran, das würde schon nach mehr aussehen.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Ist doch wurst, wer das Geld hat und ausgeben will der kann es machen....das ist bei allem so, auch bei Kabeln...man sollte sich dann bloß mit irgendwelchen Behauptungen zurückhalten (ihr wisst was ich meine).

@Timo
                      Ich habe Bekannte die bei VW, BMW und Porsche Einblicke in die Kostenstruktur der Fahrzeuge haben....meines Wissens verdient VW an einem Auto weit unter 1000€, BMW 2000-3000€ und Porsche ca 10000€ . Liege ich da ungefähr richtig?!?
                      Würde die bei VW teurere Lautsprecher verbauen würde entweder das Auto noch teurer oder sie würden noch weniger Geld daran verdienen.
                      Was aber kein Grund sein soll Bose zu verbauen um Materialwert 50 € mit 5000€ vom Kunden bezahlen zu lassen.....zum Glück ist Mercedes von der BoseSchiene abgegangen...
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9643

@doctrin:
                        ich weiß nicht wo du diese Werte her hast. diese kann ich so nicht bestätigen. beiben wir mal bei einem mittelgroßen SUV der in Brasilien produziert an die 14 000 Euro gekostet hätte. VP um die 25 000 bis je nach Region der Welt bis an die 35 000 Euro.

Ich wollte doch lediglich schreiben, dass jeder von uns an diesem Verkauf mitverdient. Die Brasilianer, der Holländische Reder, der Schwedische Transporteur, der Deutsche und Östereichische Entwickler, der Japanische Autoverkäufer und und und......

Man darf hier nicht nur die Produktionskosten in die WAAGSCHALE werfen sondern die Komplette Kette von der Grundlagenentwicklung über die Vorentwicklung, von der Werkzeugerstellung bis zur Produktion. Die Montage und der Transport zum Endkunden muss ebenfalls beachtet werden. und und und.
                        Ach, die Designer haben wir noch vergessen, die zwar sehr viel fürs Produkt machen aber nur einen Bruchteil der Kostenstruktur ausmachen.

AM ENDE VERDIENT JEDER AM PRODUKT MIT.

Und das wollte ich durch meinen Post klarmachen.
                        "EIN" Euro was der Lausprecher vielleicht gekostet hat ist lediglich ein kleiner Bruchteil der Kostenstruktur. Wahrscheinlich wird der Designer hier mehr am Produkt verdienen.
                        Wer sich mal vor Augen führt was ein heutiger Handwerker in der Stunde verdient kann sich ausmahlen was ein Entwickler oder ein Designer kostet.

Gruß Timo

Kommentar

• Gast-Avatar
                          egtop

@Timo,

Schreinergeselle ab 3 Jahr 12,53 € Stunde
                          der Rest was mann so als Kunde auf die Rechnung bekommt sind Kosten.
                          Kosten: Werkstatt, Maschinen, Fahrzeuge, Versicherungen, Verwaltung, Arbeitsausfall, Handwerkskammer, Berufgenossenschaft, unproduktive Stunden u.s.w. u.s.w.

Verrechnungssatz 37,50 + MwSt.

Gruß Egtop

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Eben Leute, eben...

Die Differenz zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis ergeben noch bei Weitem nicht den Gewinn...

Z.B. sehe ich in der Nachbarschaft im Schaufenster eines kleinen Elektroladens diverse Gerätschaften stehen. Und das teilweise über Jahre. Auch im Austellungsraum sind solche Dinger zu finden. Z.B. eine Philips Anlage, die neu mal ca. 15.000DM gekostet hat. Die steht auch heute noch im Regal. Mit DAT-Recorder und noblen Aktivboxen.

Was hat er daran wohl verdient in diesen Jahren?!
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Gast-Avatar
                              egtop

eben,eben,
                              fälltmir gerade so ein.
                              Ich war am Wochenende in Nürnberg,
                              im Saturn - Geiz ist Geil.
                              Der Laden brechende voll, ein Lärm nicht zum aushalten.
                              Habe da die HiFi Abteilung schnell durchschritten und mir dan die CD Abteilung vorgenommen.

Nach 50min. war ich Hirntot, genervt und wollte nur noch raus.

Ich habe dann einen Laden entdeckt.
                              CD - Chateau ( oder so ähnlich )

Feine CD,s, fast nur Jazz und Klassik, im Eingangsbereich wird Kaffee und Wein serviert, Hintergrundmusik untere Zimmerlautstärke,
                              gemütlich, hier könnte ich Stunden zubringen.

Der Laden war leider fast lehr,
                              die Kosten kann mann sich vorstellen.

Der Kunde bekommt halt was er verdient
                              Entweder Plärr oder Anspruch.

So wie ich das sehe kommt Plärr und Schnellschuss besser an.
                              Leider.
                              Gruß Egtop

Kommentar

• dllfreak2001
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2005
                                • 969

@egtop
                                Geschmäcker sind verschieden, nicht jeder wird sich von Klassik und Jazz so beduseln lassen können wie du. Der Laden wäre für Leute mit einem anderen Musikgeschmack absolut uninteressant.
                                Obwohl es dort angenehm leise ist...
                                Es ist in den meisten ordentlichen Plattenläden so, dass man nicht mit der Musik auf voller Lautstärke vollgeballert wird.
                                Was erwartest du denn wenn du zu MediaGeil gehst?

Außerdem tut dein Beispiel nix zur Sache, denn du zahlst ja nicht für diesen Service Extra. Oder musstest du Eintritt zahlen oder haben die dort dann nen exorbitanten Extraaufschlag auf den CD-Preis verlangt. Es zeigt nur das man guten Service für lau oder wenig Geld auch zu haben ist.
                                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

Lädt...
                                X