Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltung aktiv/passiv: Schalter in Box

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

Umschaltung aktiv/passiv: Schalter in Box

Hallo!

Meine neuen Boxen (2 Wege) möchte in universell gestalten, und zwar so, dass man sie komplett aktiv ( 2 Endstufen, Weiche Behringer DCX...) aber auch ganz normal passiv mit Weiche in der Box betreiben kann.
    Weil die Passivweiche in der Box untergebracht wird (sichtbar, hinter Acrylglas) brauche ich also die Möglichkeit, zwischen den beiden Betriebsvarianten umzuschalten. Es werden also 6 Anschlüsse an der Box vorhanden sein, jeweils +&- für "normal passiv", "Tieftöner aktiv" und "Hochtöner aktiv". Bei aktivem Betrieb sollen die Lautsprecherchassis völlig von der Passivweiche abgetrennt sein.

Hier mal im Bild:

Die 6 schwarzen Punkte stellen die Anschlüsse eines 2-poligen Umschalters (Kippschalter) dar.

Ich bin jetzt mal von 100Watt und 8Ohm ausgegangen, damit kommt man mit I=wurzel(P/R) auf I=3,5A. Geschätzter Spitzenstrom. Kann man das so annehmen für eine große Standbox mit Bums ?

-> Was für einen Schalter würdet ihr dafür nehmen? Welcher ist vielleicht besonders geeignet?

Gruß Henrik

PS: Ja, ich weiß, in Anbetracht dessen, dass manche ein Vermögen für Kabel usw. ausgeben ist es nicht sehr High-Endig, die Musik durch einen bzw. mehrere Schalter zu schicken. Aber ich kann euch sagen, ich habe die Weichenbauteile auch schon mit billigsten Krokodilklemmenkabeln provisorisch zusammengeklemmt... und sogar das klingt gut . Da kann so ein Schalter nur noch besser sein..
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Soll es unbedingt ein Schalter sein?

Mach Dir doch hinten anstelle der schwarzen Punkte Anschlußklemmen, die auch Bananstecker aufnehmen können und dann versiehst Du vier kurze Kabel beidseitig mit Bananenstecker, die brauchste dann nur umstecken. Statt der Kabel kannste Dir auch so eine Art Brücke bauen. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine, wenn nicht, suche ich nochmal ein Bild.

Bei Kippschaltern hätte ich Bedenken, gerade wieder Ärger mit welchen gehabt in einer Aktivweiche. Zugegeben, die Schalter waren aber auch schon uralt und aus der Grabbelkiste. Werde alle 7 austauschen müssen. Aber bei Dir fließen ja sehr viel höher Ströme, da ist das mit den Kontakten schon so eine Sache...

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

Ja, Schalter wäre schon schön.

An die Möglichkeit mit Steckern / Buchsen hab ich auch schon gedacht, aber Schalter wären mit lieber.
      Welche wären geeignet?

Gruß Henrik

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Ein richtiger U-Boot-Schalter!

hat wohl zu wenig Kontakte....

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

Willst du auch teilaktiv betreiben? Wenn ja, muss ich es dir ausreden: Wenn man eine Weiche ohne Last betreibt, ergibt sich ein schöner Saugkreis. Sas tut dem Klang nicht gut und dem Verstärker sicher auch nicht. Ich würde zum Umschalten Relais verwenden, um wirklich sicher zu gehen, denn leider gibt es Schalter für große Ströme, die auch gute Kontake haben, meistens nicht als Umschalter (da für Netz gedacht)
          Ein paar Erfahrungen mit ohne Relais: Alte, große Kippschalter funktionieren gut, leider habe ich Sie noch nicht als Umschalter gesehen. Neumodische Kippschalter (Aus der Transistorzeit) sind Murks, selbst zum Umschalten vorm Amp nicht zu gebrauchen. Wippen gehen meistens, aber die beste Lösung sind Schiebeschalter. Das superprimitive Schaltsystem machts möglich, dass die Kontakte auf einer großen Fläche stark angedrückt werden. Leider hatte ich schon Schalter, die wegen ihrer eigenen Federkraft auseinandergeflogen sind.
          Und der angegebene Strom ist ein Schaltstrom, der angibt, bis zu welchem Strom du den Schalter betätigen darfst. Der Strom, der fließt, wenn der Schalter nicht bewegt wird, darf viel höher sein, BESONDERS bei Schiebeschaltern.
          Ich muss allerdings sagen, dass mir der Gedanke von Schaltern im LS-Zweig ganz und gar nicht gefallen will. Wie sich Vibrationen im Boxengehäuse auf die Kontakte eines Schalters/Relais auswirken will ich lieber gar nicht wissen.
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• joof
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2007
            • 119

Kleine Kipschalter sind schwer zu finden mit 4x wechsel Contacten.
            Ich denke an ein relais.
            So was:http://www.omron-industrial.com/de_d...MY/default.asp

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

Wie wäre es mit sowas:

http://www.intertechnik.de/index.htm...4302&suchwort=

Gefunden bei IT.

Zugegeben, nicht sonderlich hübsch und die Klemmen dahintendran, sind auch für die runde Ablage. Vielleicht dient die Kiste als Anregung? Dann hättest Du zumindestens schonmal m´nicht den Schalter in der Box und die von meinem Vorredner befürchtete Vibrationsübertragung auf die Kontakte wäre umgangen.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Henrik
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2002
                • 350

Danke schonmal für die Antworten!

Raphael, dein Link führt leider nicht zum gewünschten Ziel.

Bei Conrad hab ich was gefunden: Best-Nr. 700636-99 2-polig EIN-EIN 15A ; 10 mOhm max. Klingt doch gut. Davon einer in jedem Zweig.

Bleibt immernoch die Sache mit den Vibrationen Naja, bei dem Preis kann man ja vielleicht erwarten, dass sich die Vibrationen nicht auswirken..

Weitere Vorschläge?

Gruß Henrik

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Hm, keine Ahnung warum der Link nicht funktioniert. Vielleicht habe die auch nur wieder Ihre Website komisch programmiert. Wie auch immer. findest ganz schnell einfach mal bei IT unter Zubehör gucken.

Raphael

LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Es gibt von Miyama einen Kippschalter in 4x Um für 6 Ampere. Auch mit funktionsloser Mittelstellung; damit kann man prima Leute ärgern. Du bräuchtest pro Box also nur einen Schalter, und außerdem ist dieser Schaltertyp aufgrund seiner Eigenschaften weit und breit der einzige in Frage kommende; außerdem ist er leicht verfügbar. Einziger kleiner Nachteil: Strippen > 0,75mm² sind kaum an die Pins zu löten. 0,75² sind für Lautsprecherkram aber dicke ausreichend.

Wenns unbedingt zwei Schalter pro Box sein müssen: die gibts auch in 2x Um.

Kommentar

• Killigrew
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2006
                      • 315

Kann man nicht eigentlich das ganze auch vereinfach in dem man nur den + Pol Schaltet, die Masse kann man doch auch einfach verbinden, oder?

cu
                      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

Würde ich nicht riskieren. Guck Dir doch mal eine Weiche von den Chassisklemmen aus an: Evtl. Kommt da erst eine Impedanzkorrektur von + nach Masse, dann kommt von + in Serie eine Spule und danach wieder ein Kondensator nach Masse. Was sieht jetzt der Verstärker im Aktivbetrieb, der jetzt direkt an die chassisklemmen angeschlossen ist?

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Killigrew
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2006
                          • 315

Nix, nur das Chassie, der ganze Weichenklumbatsch ist ja Masseseitig kurzgeschlossen.
                          Ist aber trotzdem recht gefährlich,
                          falls man im aktiv Betrieb nähmlich einen Verstärker falschrum anschließt gibts nen kurzen...

cu
                          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

Es gibt von Miyama einen Kippschalter in 4x Um für 6 Ampere.
                            Ich sags nochmal, tut mir leid, wenn ich mich wiederhole: Ich hab bisher jeden Kippschalter kaputtgekriegt und noch keinen Schiebeschalter (obwohl ich die immer verbaue), ohne diese besondere Sorte zu kennen muss ich einfach sagen, dass die Mechanik oft wackelig ist.
                            Quadro light
                            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

Original geschrieben von Killigrew
                              Nix, nur das Chassie, der ganze Weichenklumbatsch ist ja Masseseitig kurzgeschlossen.
                              Ist aber trotzdem recht gefährlich,
                              falls man im aktiv Betrieb nähmlich einen Verstärker falschrum anschließt gibts nen kurzen...

cu
                              Falsch! Der Verstärker sieht weiterhin die Impedanzkorrektur parallel dazu aber eine Serienschaltung aus Spule und Kondensator.

Raphael

LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)

Kommentar

Lädt...
                              X