Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

versteckte Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weisswolf
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2007
    • 1

    versteckte Boxen

    Hallo,
    in Eurem Forum bin ich neu und komme gleich mit folgender Frage:

    Ich möchte im Rahmen einer umfassenden Altbausanierung in einen Raum eine Surround-Anlage mit mehreren Boxen einbauen. Die vier kleinen Boxen möchte ich in Ohrhöhe in der Wand in Nischen einbauen. Ich habe nun gesehen, dass es Plastikbehälter gibt, die in in die Wand eingebaut werden - dort kommen dann die Boxen rein. Die Behälter werden mit einem Rahmen, der bespannt und bündig mit der Wand ist, zum Raum hin verschlossen. Resultat ist, dass ich von den Boxen anschließend nichts mehr sehe (ich sehe nur die bespannten Rahmen). Die Zuleitungskabel vom Verstärker zu den Boxen verlaufen in Leerrohren unter Putz.

    Meine Fragen:
    Was haltet Ihr von der Lösung?
    Wo gibt es diese Plastikbehältnisse?
    Welche Leistungsdaten und Masse sollten die kleinen Boxen in einem Raum von ca. 4 x 5 Meter haben (den Katalog VISATON-Heimkino-Bauvorschläge habe ich mir bereits besorgt)?
    servus
    wolfgang
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    wandeinbau-boxen haben den großen vorteil, dass der bass verstärkt wird, durch die große wand.
    deswegen muss man wand-boxen anders auslegen, als "normale" boxen (mittel- und hochton müssen lauter sein)

    die idee ist sicher nicht schlecht,
    aber du solltest dir erst mal klar werden, was du mit der anlage tun willst
    und ob du z.b. mehrwege-boxen willst, oder lieber breitbänder.
    nicht zuletzt auch, wieviel du ausgeben willst....

    wegen den gehäusen:
    ich würde da einfach was aus holz bauen, und das dann in die wand eingipsen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Beatmaster007
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2006
      • 546

      #3
      In vielen professionellen Tonstudios und in Kinos werden so weit ich weiß Wandlautsprecher verbaut. Das Prinzip wird irgendwie vorteilhaft sein. Bei Wandeinbau ist in jedem Frequenzbereich der Lautsprecher maximal ein 2Pi-Strahler, das heißt er hat einen Richtfaktor von +3dB. Allerdings muss dann die Box auf diese Aufstellung abgestimmt sein.
      Wo wir auch schon bei einem grundliegenden Nachteil sind. Der Aufstellungsort ist absolut unflexibel. Du musst also genau wissen an welcher Stelle der LS in der Wand eingelassen werden soll und ob bzw. wie stark er zur Hörposition angewinkelt werden muss.
      Ohne Fachwissen wäre mir das Eisen zu heiß.

      Ovale VOX 301
      Vollaktive VOX 301

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Es gibt in diesem Forum schon Erfahrungen mit Wandeinbau...

        das stammt aus diesem Thread
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        Lädt...
        X