Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW200XS + B200 aktiv

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Falko
    Registrierter Benutzer
    • 31.03.2007
    • 16

TIW200XS + B200 aktiv

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte gerne den TIW200XS mit dem B200 zu einer "FAST"-Aktivbox verheiraten. Und zwar mithilfe des Subwooferverstärkers A-400 von Reckhorn, der ja sehr variable Sub-Einstellungen und aktive Hochpassfilterung bietet. Vielen Dank an Dudi für den Tipp.
    Die Gehäusekonzepte sind relativ klar: Für den TIW200XS wie Ladylike Sub aus HH und für den B200 wie SOLO 20. Gehäusebreite jedoch eher wie SOLO 100 und 50 (also 26cm). Stelle ich aber hiermit gern zur Diskussion.
    Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist die Übergangsfrequenz (100-150Hz) und die zusätzliche passive Beschaltung des B200. Da er in einem 20L geschlossenem Gehäuse wohnen soll, hat er einen massiven Überschwinger, und ich natürlich gern auf den 470Elko rauh aus der SOLO 20 verzichten würde. Merzt das hier die aktive Trennung bei z.B. 120Hz/24db ausreichend aus? Was meint Ihr?
    Zur Frequenzgangkorrektur des B200: Die drei SOLO's haben alle unterschiedliche Beschaltungen. Gerade dass SOLO 100 und SOLO 50 unterschiedlich sind, irritiert mich etwas. Wär mir ja auch egal, wenn ich die Möglichkeit zur Messung hätte. Habe ich aber leider nicht.
    Wäre schön, wenn wir das "ausdiskutieren" könnten

Liebe Grüße
    Falko
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3175

Falko,

ich kann dir nur davon abraten den B200 als (Doppelkammer-)BR wie die Solo 50/100 auszulegen UND dann mit einem Sub/Bass zu ergänzen. Schau die die Solitude an (tthorsten hat zwar gesagt "von der Form her wie eine Solo 50", aber nur um es nochmal deutlich zu machen!)

Also mit Subunterstützung schön geschlossen bauen (evtl. mit KU) oder als offene Schallwand. Dann klappt's auch mit der Ankopplung des B200 mit dem TIW

Grüße,
    Fosti
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hi Falko,

ich habe einmal auf die Schnelle 2 Varianten simuliertz; allerding mit 30 cm Gehäusebreite...
      Einmal mit einer passiven Trennung bei knapp über 300Hz - tiefer wird kritisch wg. der sinkenden Impedanz - und eine passive Variante, die Du bei ca. 150Hz trennen kannst...

www.joern-hohmann.de/files/TIW200+B200.bpj die passive Version,
      www.joern-hohmann.de/files/TIW200_aktiv+B200.bpj nur der B200 passiv; hier ist die Impedanz schon ziemlich niedrig...

Evtl hilft Dir das ja bzw vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Lösung...

Gruß Jörn
      Zuletzt geändert von jhohm; 13.04.2007, 00:36.
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Falko
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2007
        • 16

Hallo Fosti,

sorry, hab mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt.
        Also: Der b200 soll in Geschlossen, ca 20l, laufen bis ca 120-150Hz. Der Tipp mit Solitude angucken war goldrichtig. Danke. Hier hat der B200 nur 17L geschlossen. Passive Trennfrequenz bei ca. 120 Hz. Das netzwerk kann ich wohl 1:1 übernehmen, nur dass ich die 222uF Hochpass einfach weglasse. Einverstanden?

Hallo tthorsten,
        genauso hab ich es auch vor: Den TIW200XS in ein extra Gehäuse, ca 80cm hoch und das B200-Gehäuse in gleicher Breite und Tiefe obendrauf. Damit bin ich extrem flexibel, was mal den Austausch der - ich nenn es mal "Top-Box" - angeht. So kann ich in Zukunft die Bassmodule mit allen möglichen BB's oder meinetwegen auch sonstigen Mehrweg-Sat's kombinieren.

Hallo Jörn,
        leider kann ich die erste Datei nicht öffnen und die zweite Datei nicht downloaden. Kannst Du's nicht als JPEG reinstellen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG
        Falko

Kommentar

• antiasina
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2007
          • 686

könnte man nicht auch den B200 aktiv entzerren?
          Prinzipiell müsste man ja nur diese Stufe im fgang bei 800Hz beseitigen. Man braucht nen Notch und nen Tiefpass 1. Ordnung. Ich habe auch vor, meine B200 aktiv zu entzerren, wenn auch als Fullrange.
          Ich habe zwar Messequipment, aber die Entzerrung meiner alten BBs habe ich nur nach Gehör gemacht. Man muss nur mit vielen Potentiometern jonglieren und sehr viel Zeit haben. Jetzt, wo ich Messequipment habe, stelle ich fest, dass meine Abstimmung gar nicht weit daneben war.
          Quadro light
          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

@ Falko: Einverstanden. Würde mit Boxsim aber noch mal einen Vergleich machen: passiv Solitude <--> aktiv á la Falko

@ antiasina: klar aktiv ginge auch, z.B. DEQ Ultracurve
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Immer dran denken dass man dann auch eine Lautstärkeregleung braucht die nach den digitalen Geräten erfolgen sollte.
              Auch fände ich es besser den B200 bis 300Hz zu entlasten...doch dann wirds wohl schwierig mit Sub. Wie groß ist denn der zu beschallende Raum?
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Falko
                Registrierter Benutzer
                • 31.03.2007
                • 16

Hi doctrin.

der Raum ist ca. 30 m2 und rechteckig. Die Boxen müssen leider auf die Schmalseite des Raumes.
                Die Lautstärkeregelung erfolgt an der Aktivweiche. Zumindest für den Bass.

LG
                Falko

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

willst nicht lieber 2 Tieftöner verwenden oder magst keine Standboxen?

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Falko
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.03.2007
                    • 16

@ doctrin

Doch, doch. es sollen zwei TIW's werden. Unter jedem B200 Cube einer. Oder meinst du 2 TT pro Seite?

LG
                    Falko

Kommentar

• doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

Gut dann strebe doch eine höhere Trennfrequenz an, dass tut einfach nur gut .
                      Ich weiß auch nicht was du genau vor hast, aber ich würde dir auch den GF200 ans Herz legen, da er rein vom Wirkungsgrad im Bass über 70Hz ein stückl besser wäre, was zum B200 wohl besser passt...Auslenkung und Aktiv hin oder her.
                      Noch besser wären 2 Gf200 pro Seite!....Nochmal zum TIW200..geiles Chassi, aber na ja ab 70Hz wird der wahrscheinlich durch die längere Spule so leise dass er echt ein Leistungsfresser ist und der Bass spielt sich meist eher mager unter 70Hz ab!!!

MfG

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Falko
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.03.2007
                        • 16

Hi doctrin,

stell dir die Solitude mit abgeschnittenem oberen TT vor. Es bleibt ein B200 und ein TT. Diese beiden will ich durch Sub-Aktivweichen-Amp Reckhorn A-400 bei ca. 120-150Hz trennen mit 24db/Okt (TT im Monobetrieb) - That's It!

Anforderungen an den TT:
                        1. Gleiche Größe wie B200
                        2. Möglichst tiefreichende Wiedergabe
                        3. Sauberer, trockener Charakter
                        4. Gehäusegröße 50-60L

Ok, es gäbe dann 3 Kandidaten:
                        1. AL200
                        2. GF200
                        3. TIW 200 XS

An den letztgenannten dachte ich wegen der möglichen tiefen Grenzfrequenz bei "knochentrockener" Wiedergabe (laut BT im ladylike-Sub)

Sub und B200 in getrennten Gehäusen zwecks größerer Flexibilität mit anderen "aufbauten"

So - das ist es, was ich vorhabe.

@Admin
                        Was ich immer noch nicht verstehe: Warum haben Solo 100 und 50 unterschiedliche Netzwerke?

LG
                        Falko

Kommentar

• DerAlteDachs
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.08.2002
                          • 596

Hi Falko !

Interessantes Projekt, aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten so eine F.A.S.T-Kombi aufzubauen. Mit meinem ähnlich gearteten KLOTZ hör ich ja nun schon einige Zeit Vielleicht gibt die die Lektüre meiner Projektbeschreibung schonmal ein paar Anregungen.

- Den B200 würde ich wie die SOLO 20 (inklusiver ihrer Weiche) aufbauen aber auf den Vorkondensator verzichten, außer du hörst sehr, sehr laut. Ich habs so gemacht und den B200 bisher noch nicht zur Verzweiflung gebracht (auch bei extremer Musik mit hohen Pegeln nicht). Übrigens trenne ich meine Bassteile bei 85 Hz / 12 db ab.

- Bass-technisch ... mhm, gute Frage ! Bei der von dir angestrebten Gehäusegröße von 50 - 60 Litern kommen sowohl 2 x GF200 oder 1 x TIW200XS in Frage. Da ich den TIW200XS häufig bei Freunden höre und er in 60 Litern geschlossen unter 40 Hz bei einem Einbau-Q von 0.61 geht ... das könnte was sein !
                          Zwei GF`s in gleichem Gehäuseverbau haben mehr Membranfläche, besseren Wirkungsgrad, bringen aber nicht viel mehr Maximalpegel und gehen weniger tief runter. Für mich ist das eine Geschmacksfrage ... qualitativ dürfte beides sehr gut klingen.

Um hier eine genauen Tip geben zu können wäre interessant, wie groß der zu beschallende Raum ist, ob die Lautsprecher eher wandnah oder frei aufgestellt werden und welche Musik wie laut gehört wird.
                          Zuletzt geändert von DerAlteDachs; 14.04.2007, 04:44.
                          Greets
                          DaD

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Original geschrieben von Falko

...
                            Hallo Jörn,
                            leider kann ich die erste Datei nicht öffnen und die zweite Datei nicht downloaden. Kannst Du's nicht als JPEG reinstellen?

Vielen Dank für die Unterstützung.

LG
                            Falko
                            Hallo Falko,

den Link habe ich korrigiert.... - sorry, war mein Fehler
                            Öffnen kannst Du die beiden Files mit Boxsim www.boxsim.de ; einem Simulationsprogamm welches besonders gut mit Visatonchassis funktioniert, weil die Datensätze sehr genau sind.

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Falko
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.03.2007
                              • 16

Hi AlterDachs,

jau, genauso, nur etwas schlanker und mit nur einem bass hab ich mir das vorgestellt. Ich würd's auch gern etwas üppiger machen, aber die Frauen...!??

Im Allgemeinen höre ich hier und da Zweifel, ob der TIW der Richtige Partner für den B200 ist. Ich vermute, weil dem B200 eine so schöne Dynamic zu eigen ist, und dem TIW mehr son Woofergesumpfe zugeschrieben wird. Der GF dagegen würde wohl "knackiger" rüberkommen. Scheinbar schließen sich wohl "knackig" UND "Tiefgang" gegenseitig aus. Ich würd auch 'nen Hexacone oder einen Excel ***abtrünn*** dazu kombinieren. Was dann?

@All + Visaton
                              Gibt es eigentlich Messungen vom Solo20 ohne den großen Vorkondensator. Es würde Rückschlüsse geben auf die niedrigst einstellbare fü zum Sub. Wobei ich mir mittlerweile auch denke, dass eine Trennung um 150Hz auch dem oberen Bass qualitätsmäßig auf die Sprünge hilft. Womit wir schon wieder bei der Frage nach dem richtigen TT sind

LG
                              Falko

Kommentar

Lädt...
                              X