Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Basschassis nehmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boxenwastl
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2005
    • 501

    Welches Basschassis nehmen ?

    Welchen 20-er Basslautsprecher von Visaton soll ich für den Bassbereich bis max. 200 Hz nehmen?

    Den W 200 S 8 OHM oder

    den TIW 200 XS 8 OHM, der fast 3 x so teuer ist ?

    Diese Lautsprecher sollen in mindestens 2-facher, besser 3-facher Ausführung pro Seite zum Einsatz kommen.

    Lohnt sich der Aufpreis zum um so viel teureren TIW 200 XS oder ist der W 200 S genau so gut geeignet ?

    Welche gravierenden Vorteile hat der TIW, die diesen doch enormen Preisunterschied rechtfertigen würden?

    In Planung ist entweder ein geschlossenes oder Bassreflexgehäuse. Je nachdem für was sich diese Chassis am besten eignen.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    also mal ehrlich,
    schau dir doch die technischen daten an,
    der W200S kann +/- 3,5mm linearen hub
    der TIW200XS kann 11mm......

    für hohe trennfrequenzen könnten unter umständen AL200 oder GF200 besser geeignet sein, als der TIW200XS
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

      #3
      Und der GF ist bei Thomann nicht teuer.
      Diesen kann ich auf jeden Fall empfehlen.

      Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

      Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Der W200S ist gut, wirklich, vor allem da er sehr guten Wirkunsgrad hat. Mir persönlich gefiel der GF200 aber besser. Für 75€ bei thomann sicher ein wahres Schnäppchen!!!

        TIW200XS ist bis 200Hz einsetzbar, aber du musst den MT/HT so sehr zügeln, da bekommst einen LS raus, der gleichzeitig ne schöne Heizung an den Widerständen ergibt und übelste Verstärkerleistung braucht.

        Mein Tip daher: Nimm den GF200!

        Jann

        Kommentar

        • Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

          #5
          Danke. Werde mir die empfohlenen Treiber näher ansehen und ein wenig mit AJ-Horn üben.

          Bassreflex oder geschlossen ???

          Wirkungsgrad ist nicht soooo das Ding, da ich vor habe, den Bass aktiv zu betreiben.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5642

            #6
            Bei 2-3 Stück pro Seite könnte sich die Geschichte mit dem Wirkungsgrad schnell erledigen. 2 parallele AL170 reichen in der Atlantis schon, um den AL130M als Mitteltöner ohne Vorwiderstand laufen zu lassen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              @UweG

              Unterschätze bitte die WIrkungsgradsache nicht beim TIW200XS, der ist schon wirklich sehr Wirkungsgradschwach!!! Pegeln kann das Ding, ich glaube darüber brauchen wir uns nicht "streiten", aber um in einem Lautsprecher im Wirkgrad mithalten zu können, bedarf es doch mehr als zwei solcher guten Stücke....

              Ich habe nur mal aus Spaß gerade die AL200 in der Concorde durch 2 TIW200XS getauscht und bei gleicher Konfi machen die guten zusammen 5db weniger Wirkgrad aus!

              Also wenn 3 Stück pro Seite, dann ist es OK, bei 2 wäre mir der Wirkgrad zu gering......

              Jann

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27782

                #8
                Ist eine Frage der Lautstärke. Bei "Sonja" kann der W200 SC ganz schön laut bevor er ans Limit kommt. Bei 3 Stück reicht der W sicher aus!
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  #9
                  Zwei TIW 200 XS 8 OHM pro Seite, wären in einem Aktivkonzept trotzdem eine gute Sache. Mit dieser Auslenkung, bei nur einem wenig höheren Preis.

                  Was ist von dem AL 200 8 OHM zu halten?

                  Hat wer Erfahrung mit Visaton Bässen in geschlossenen Gehäusen?

                  Der TIW 20 XS würde bei QTC 0,8 nur 20 l benötigen und das bei einer -3 dB Frequenz von ca. 50 Hz. Ein wenig aktiv entzerren und die Sache müsste funktionieren. GHP wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

                  Macht das nicht Lonzo in seiner aktiven Visaton auch so?

                  Mit nur einem 20-er und der hat bei der Messe in Gelsenkirchen Druck bis zum Umfallen produziert ?

                  Werde heute einmal den Visaton-Support anrufen und mir Tips für dieses System holen.

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Aktiv vielleicht ja, finde den TIW200XS trotzdem eher ungeeignet.........ausser man macht 2xTIW200XS, einen TI100 oder AL130(M) und einen schicken HT, dann könnte es gut werden.....würde aber trotzdem die GF's vorziehen, denn in der 2Ohm-Schaltung sind die echt übel, was den WIrkdgrad angeht.....

                    Jann

                    Kommentar

                    • Boxenwastl
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.12.2005
                      • 501

                      #11
                      Original geschrieben von TurboOmega
                      Aktiv vielleicht ja, finde den TIW200XS trotzdem eher ungeeignet.........ausser man macht 2xTIW200XS, einen TI100 oder AL130(M) und einen schicken HT, dann könnte es gut werden.....würde aber trotzdem die GF's vorziehen, denn in der 2Ohm-Schaltung sind die echt übel, was den WIrkdgrad angeht.....

                      Jann
                      Bei 2 Stk. TIW 200XS käme man lt. AJ-Horn auf einen Wirkungsgrad von 92-93 dB/1W/1m. Wäre nicht schlecht.

                      Meintest du bei GF 200 bei 2 Ohm übel oder nicht übel???

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Scheiß Umgangssprache :-D

                        Mit übelste meinte ich eigentlich, dass das Ding dann richtig laut und tief kann! Im Maximalpegel (der immer betrachtet werden sollte) hält er mit dem TIW200XS lange net mit, aber trotzdem, ich würde mir den Mehrpreis zum TIW echt überlegen......

                        Jann

                        Kommentar

                        • SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

                          #13
                          wenn man die TIW200XS aktiv trennt, dann kann einem der wirkungsgrad doch ziemlich egal sein, solange man genügend endstufen-power zur verfügung stellt
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #14
                            Von wirklichem Mehrpreis kann keine Rede sein.

                            Der TIW kostet 128.-, der GF 114.-€ das Stück.

                            Das wären 14.-€ pro Lautsprecher, keine eigentlich gravierende Sache.

                            Vestärkerleistung??? Na ja. Ich denke, dass zwischen 300 und 500W pro Kanal nicht zu viel wären.

                            An eine Thel Endstufe hätte ich gedacht. Netzteil und aktive Weiche wären vorhanden.

                            Kommentar

                            • TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

                              #15
                              OK, ich sehe immer den Preis für den GF200 von Thomann, der nur 75€ beträgt......

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X