Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • atomium
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2006
    • 65

Vox 301 MTI

Hallo,

jetzt wo mein Zimmer fast fertig ist will ich auch endlich mein Heimkino aufbauen.

Als Frontboxen dachte ich an eine Vox 301, jedoch mit MHT12 und TI100 als Mittelhochtoneinheit.

Erste Frage: Hat jemand diese Kombination schon einmal ausprobiert oder simuliert?

Klar wird auch gemessen. Es ist aber hilfreich schon einmal einen groben Anfang zu haben...

als Rears und als Center sollen pro Box nur ein MHT12 und zwei TI100 !!!stehend!!! ?hinter"? der Leinwand und hinter mit hängen hängen. (5.1)

Zweite Frage: Kennt sich jemand mit schalldurchlässigen Leinwänden aus? Kann den Center nich über die Leinwand hängen, da da schon die Decke is :/

Das Gehäuse der Hauptlautsprecher soll maximal 24cm breit und 60cm tief sein. Die Höhe ist egal. Center und Rears sollen die gleiche Breite wie die Hauptls haben.

Dritte Frage: Lohnt sich die Investition in Mcap Supremes vor dem Hochtöner, und CFC Spulen vor dem Mitteltöner? Die Weiche wird eh ausgelagert.

MfG Flo
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...808/index.html

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4296
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• atomium
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2006
      • 65

Hm... ok

Center und Rears gehen so...

Ich hätte für die Hauptls noch sagen sollen, dass ich den TIW300 verwenden wollte. Daher Vox 301 MTI.

MfG Flo

Kommentar

• monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

War wohl so gemeint, dass du dir von der VOX 253 MTI quasi den Mittelhochton abschaust, und Gehäusemaße und Tiefton von der VOX 301.

Tut sich im Bassbereich auch nicht viel in der Weiche:
        http://www.visaton.de/bilder/weichen...ox253mti_w.gif
        http://www.visaton.de/bilder/weichen/gross/vox301_w.gif

Dann hast du doch die Richtung die du brauchst.

Wenn du noch genauer vorarbeiten willst, simuliere mal die 253 MTI komplett in Boxsim, ändere dann die Gehäusemaße auf die der 301 (und in einem zweiten Schritt den TT auf den 300er) und schaue wieviel und was sich verändert. Dort sind dann auch real ähnlich große Veränderungen zu erwarten.

Gruß,
        monoton

Kommentar

• SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

das einzige prblem könnte sein, die TI100 auf pegel zu bekommen,
          schleißlich müsste ja der TIW300 das ein oder andere dBchen mehr pegel haben als der TIW250

andererseits: reichen nicht auch vox 253???
          einiges an maximalpegel im Bass müssten die ja auch können
          und wenn am unteren ende zur vox301 das ein oder andere Herz tiefgang fehlen sollte,
          dann kann man immer noch einen sub bauen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• atomium
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2006
            • 65

OK...

hat sich alles erledigt...

Bin grad über die Topas Plus gestolpert.

Als Center gibts passend dazu den Topas Center

Und als Rears die Topas Signature

Soll ich die Topas Plus dann mit dem von Jean Audio modifizierten MHT 12 RS nehmen? Hört man da Unterschiede raus?

Ich denke dass ich dann nächste Woche dann bestellen werd.
            Gibt dann auch ne ausführliche Baubeschreibung.

MfG Flo

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Ich höre schon den Dudi Dr. D. sagen: "Vorsicht mit den jungen Pferden" - und das zurecht. Du willst allen Ernstes soviel Geld ausgeben und weißt nicht mal was genau du kaufst? Ich würde dringend empfehlen irgendwie mal einen Hörtermin bei einer solchen Kombination auszumachen. Weil irgendjemand der "ja - hier" sagt gibt's immer - aber du hast dann für ihn das Geld zum Fenster rausgeworfen?

Nimm's mir nicht übel, aber du hast bei jedem Boxenteil in diesem Thread nach einer Bestätigung deiner Vermutung gefragt, und die wirst du schon irgendwie erhalten von jemandem. Ob's aber das wirklich Wahre für dich ist wirst du so nicht herausfinden.

Just my 2 cents,
              monoton

Kommentar

Lädt...
              X