Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung Solitude (CB)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

Abstimmung Solitude (CB)

Hallo,

ich habe gestern die Weichen der Solitude verbaut, allerdings nicht in einer originalen Solitude, sondern in einer Kombination aus Solo20 (B200 in 20 Liter stark bedämpft) und einem Sub (2 GF 200 geschlossen in 40 Liter). Das ganze klingt recht ordentlich, allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Bass gewünscht.

Ich habe dann das noch vorhandene BR 25.50 mal geöffnet, was lt. Abstimmung nicht wirklich passt, aber es hat was gebracht (nur was frage ich mich).

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich den Bassteil mit 2 GF 200 in 40 l. mit einem BR 25.50 verwende anstatt es geschlossen laufen zu lassen, das ganze unter Verwendung der Solitudeweiche?

Danke

H.
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

allerdings hätte ich mir ein wenig mehr Bass gewünscht.
    Bedeutet "mehr Bass" größeren Tiefgang oder größeren Pegel? Beides zugleich wirst Du (ohne aktive Entzerrung oder mehr Volumen) nicht erreichen können.

Du betreibst jeden GF200 effektiv in 20 Litern geschlossenem Volumen. Viel ist das nicht. In der Solitude arbeitet jeder GF200 auf ein um 150% größeres Volumen, was im Tiefbassbereich (unter 50Hz) höheren Pegel bedeutet.

Das BR25.50 (D=8cm, L=25cm, stimmt die Subs auf ~45Hz ab) dürfte unterhalb der Tuningfrequenz im Vergleich zu CB Pegel kosten (bei 30Hz bereits ~2dB), zwischen 40 und 100Hz aber 2 bis 3dB Gewinn bringen.

Stimmst Du die BR-Subs tiefer ab (indem Du das Reflexrohr verlängerst), verlierst Du oberhalb von ~45Hz in dem Maß Pegel, wie Du ihn unterhalb ~45Hz gewinnst.

Eine Verdoppelung des Subwoofer-Volumens auf 80 Liter (und ein Kürzen des Reflexrohrs um ~10cm) brächte von 70Hz abwärts (bis runter unter 30Hz) einen Pegelgewinn von satten ~4dB. Aber das ist wohl keine Option?

Gruß,
    Dudi

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

warum verwendest du nicht einfach die solo20 weiche und trennst dann die subwoofer aktiv???

das wäre die einfachste, sicherste und variabelste lösung
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

Lädt...
      X