wie groß würded ihr ein gehäuse machen für den tt w300s ? damit er ordentlich tief geht habe ihn zur zeit in einer tml 300liter nur ist das teil sehr wohnraumunfreundlich . geht aber auch dafür sehr tief runter und das sehr gut und sauber
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
w300s bassreflex
Einklappen
X
-
entweder groß BR (z.B. 150-200l) oder klein CB (50-80l) und aktiv entzerrt(bringt weniger Pegel, aber besten Tiefgang. Dazu brauchts ein Submodul mit Tiefbassanhebung oder man muss eine nachrüsten (dann sollte man wissen wie man einen Löter gerade hält...)Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Kommentar
-
Löten währe kein prob , bin beruflich im elektrobuisness löte fast täglich . Habe allerdings als endstufe für den sub nur einen normalen stereo verstärker genommen wo ich halt nur einen kanal nutze .
Habe nur angst das ich an tiefbass verliere weil das teil spielt schon unendlich tief runter . nur ist halt so wohnraum unfreundlich
Kommentar
-
ich hatte mal 2 W300S 4Ohm in 80 Litern geschlossen laufen
zusammen mit einer trennung bei etwa 50 bis 60 Hz habe ich auch bei 15!!!!Hz noch bass wahrgenommen
und das in einem sehr bass-schwachen zimmer
W300S hat eingentlich genug Hub, um geschlossen betrieben zu werden
da braucht's nicht unbedingt bassreflex
außerdem müsste man die BR-box dann auf MAXIMAL 20Hz abstimmen, damit bis 20Hz runter noch ordentlich was rauskommtDie Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
Entzerrung mit normalem Verstärker geht sogar noch einfacher.... wenn du nen Volumen hast kann ich dir nen Entzerrerglied berechnen, dass man vor dem Amp hängt...Quadro light
Kommentar
-
geh doch einfach zum hornbach oder so, lass dir da für ein paar euro 19mm spanplatte zusägen,
die du dann mit billigem holzleim zusammen-pappst
noch mit der stichsäge ein großes loch reinkloppen,
ein paar alte pullis als dämmung reinschmeißen
und den W300S einfach mal reinsetzen
dann wirst du schon merken, was an tiefbass geht
(das geklapper der schlecht verleimten und unversteiften kiste musst du dir natürlich wegdenken )
edit:
wegen tiefbass:
eine gescheite bassreflex-kiste putzt einen geschlossenen sub natürlich pegelmäßig OBERHALB der abstimmfrequenz weg.
aber darunter ist die geschlossene kiste im vorteil.
wenn für dich tiefbass bei ~50Hz ist, dann nimm BR
wenn du tiefbass bei ~20Hz oder darunter meinst,
da gibt es leider keine alternative zu geschlossen
(außer einen dipol im EXTREMEN nahfeld)
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
was für bauteile benötigt man denn für die tiefbass anhebung , und wie währe diese bei 200 liter bassreflex und macht das bei 300 liter tml auch sinn ?
Für eine CB-Entzerrung (100l) brauchst du pro kanal 4 widerstände und 2 kondensatoren, wenn der nachfolgende Verstärker noch genug Verstärkung hat, da man nur 10% vom Signal rausbekommt. Ansonsten sind noch 1 OP und 2 Widerstände für nen Verstärker fällig:
Eingang Ausgang
--------------1K-------------4,7K----------------
| |
4,7µF 2,2µ
| |
220 1K
| |
GND GND
Für eine BR-Entzerrung (200l; 20Hz) werden 2 Widerstände und ein Kondensator fällig:
Eingang Ausgang
-------------4,7K------------------------
|
1K
|
2,2µ
|
GND
Aber: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen! d.h. Ein Resultat wie mit einer TML wäre allenfalls mit mehreren Basschassis zu bekommen, die man auch in ein noch kleineres Volumen (40l pro Chassis oder so) stecken könnte, wenn man die Entzerrung aufwendiger gestaltet. Diese Primitiv-Entzerrung geht nur bei niedrigem Qts, ansonsten muss ein anständiges Biquad Filter her, und dann wirds auch gut kompliziert....Quadro light
Kommentar
-
Falls Dir vor allem Dynamik und ein kleineres Gehäuse wichtig ist und es nicht unbedingt wirkliche "echte" 20 Hz sein müssen: Könnte vielleicht auch ein geschlossenes Gehäuse mit Hochpass-Filterung ("GHP" lt. Timmermanns / Hobby HiFi) in Frage kommen?
Also z.B. 40 Liter und aktive Entzerrung mit zusätzlichem Hochpaß-Kondensator ~500 uF (5x100 parallel) zwischen Modul und Tieftöner. Glättet die durch das verkleinerte Gehäuse hervorgerufene Frequenzüberhöhung im Oberbaß und streckt den früheren F-Abfall noch ein wenig. Zusätzlicher Push in dem Bereich, in dem er abfällt, dann durch die Entzerrung.
Dürfte nach meinen eigenen Erfahrungen mit diesem Konzept richtig trocken und dynamisch und immer noch sehr tief werden. Das Aktivmodul darf aber durchaus ein wenig Kraft haben.
Till
P.S.: Ich meine mich zu erinnern, in Hobby Hifi hätte es sogar mal genau so einen Vorschlag gegeben!Till
Kommentar
-
ich bin ja kein fan der GHP-gehäuse, wie sie timmi immer baut...
in meinen augen braucht ein W300S das auch gar nicht!!!
Ich stütze mich hier jetzt mal voll und ganz auf boxsim und schildere, was ich grade simuliert habe:
Ein W300S in 80 Litern geschlossen hat eine Güte von 0,75 also fast genau lehrbuch-gerecht
über 60Hz wird die belastbarkeit allein durch die elektrische belastbarkeit der schwingspule bestimmt und liegt bei 200Watt
selbst bei 30Hz liegt die mechanische!!!! belastbarkeit noch bei 100Watt
Baut man nun ein 80 Liter bassreflex-gehäuse und stimmt dieses auf 20Hz ab, so wird die belastbarkeit bis hinunter zu 20Hz allein durch die elektrische belastbarkeit bestimmt!!!!!
und selbst bei 15Hz sind noch etwa 30 Watt drin.
Es braucht also niemand einen W300S in ein GHP-gehäuse zwängen
bevor so ein W300S anschlägt brennt die schwingspule ab!!
(selbst bei real zugeführten 150 Watt war mein letzter W300S im FREE-AIR-BETRIEB nicht zum anschlagen zu bringen. die komponente, die die maximale lautstärke bestimmt hat, war der verstärker, der einfach am ende war....)Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
Kommentar