Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WS 33 NG + Mivoc 120 AM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bartug
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2006
    • 43

WS 33 NG + Mivoc 120 AM

Moin Moin bastel Freunde,

ich habe einen WS 33 NG den ich gerne als Subwoofer in meiner Dolby Digital Anlage benutzen möchte. Als Aktivmodul habe ich einen Mivoc 120 Am.
    Meine Fragen sind:
    1-Passen überhaupt die beiden zusammen?Wenn nicht warum?
    2-Wie viel Liter sollte die Box haben? und
    3-BR oder Geschloßen?

Danke
  • Dudendrucker Dr. D.
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2003
    • 184

Nahmd Bastelfreund.

Der WS33NG wurde offenbar nicht als Subwoofer-Spezialist entworfen (kannte man das Wort "Subwoofer" schon, als dieses Chassis erstmals aufgelegt wurde?); auf einen Versuch kannst Du's aber ankommen lassen, wenn Dich Experimentierfreude plagt.

1) Passen überhaupt die beiden zusammen?

Das AM120 hebt den Pegel bei ~30 Hz um ~3dB an; das sollte dem WS33NG, inbesondere in einem Gehäuse noch vertretbarer Größe, ganz gut bekommen. Außerdem macht das AM120 unterhalb von 23Hz mit 24dB/oct zu - das bekommt dem WS33NG noch viel besser.

3) BR oder Geschlossen?

Die TSP sprechen für BR. Als Subwoofer dürfte der WS33NG im geschlossenen Gehäuse nicht viel reißen können.

2) Wie viel Liter sollte die Box haben?

Das universell beste Volumen gibt es nicht; Deine Vorstellung von gutem Subwooferklang (dezent und sauber oder Heimkino-Krawummsti) und die maximale (d. h. im Sinne der Wohnraumästhetik noch akzeptable) Gehäusegröße spielen auch eine Rolle.

Pi mal Daumen würde ich ein Volumen in der Größenordnung von 80 Litern veranschlagen, BR auf 40 Hz getunt; falls Dir ein noch größerer Kasten nicht zu unhandlich oder zu hässlich sein sollte, vielleicht nochmal um die Hälfte größer und um 5 bis 10 Hz tiefer abgestimmt.

Steckt der WS33NG erst mal in einer Box ungefähr geeigneter Größe, kannst Du immer noch an der Tuningfrequenz drehen.

EDIT: Ich habe mich ein bisschen umgesehen: winden sich nicht schon diverse andere Threads um den Platzbedarf Deiner Tieftöner?
    Zuletzt geändert von Dudendrucker Dr. D.; 23.03.2007, 06:39.

Kommentar

• bartug
      Registrierter Benutzer
      • 04.03.2006
      • 43

ws 33 ng + Mivoc 120 AM

Hallo Dudendrucker Dr. D.,

danke für die Antwort. Der WS 33 solte eigentlich für Stereo und sowohl auch für Heimkino benutzt werden. Ich hatte mir die Box als 90 Liter gedacht. Leider habe ich den WS 33 NG nur bei den ersten Compakt (120 Liter) und Monitor wo es doppelt benutzt wurde (180Liter) gefunden. Als Subwoofer wurde er wohl noch nie eingesetzt. Welchen Subwoofer würdest du denn empfehlen den ich dann mit den Mivoc betreiben könnte? Wie wäre es mit der TIW 360 oder TIW 250 ?

Danke

Kommentar

Lädt...
      X