Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auffrischung/Schwärzung von Membran oder Dustcap

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

Auffrischung/Schwärzung von Membran oder Dustcap

Wem beispielsweise die pinkfarbene Lackierung auf den Dustcaps der Blizzard-Bässe nicht gefällt, kann Nachfülltusche von Edding mit einem Pinsel ausprobieren.

Ein einmaliger Auftrag reicht aus. Das Zeug ist sofort trocken, wischfest und beschwert die Membran nicht.

Herstellerlink: Edding Nachfülltusche

So sieht ein Blizzard nach Behandlung aus:

und so ein BGS40:
    Gruß Markus
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Edding vergilbt aber recht schnell bei UV-Licht.

Kommentar

• markus
      Registrierter Benutzer
      • 04.02.2003
      • 373

Was heißt schnell? Das gilt leider für (fast) alle Farben. Man kann in 15 Jahren ja nochmal nachtuschen

Den größten Vorteil beim Edding sehe ich darin, dass keine "Lackschicht" aufgetragen wird. So verändern sich bei leichten Papiermembranen nicht die Eigenschaften des Papiers. Für z.B. kleine Breitbänder mit sehr geringer bewegter Masse sehe ich kaum Alternativen.
      Gruß Markus

Kommentar

• othu
        Registrierter Benutzer
        • 08.05.2006
        • 53

Ich habe das mal bei einer weißen Glasfaser-Sandwich-Membran versucht, da hat das "schwarz" der Permanentmarkertusche leider sehr dunkelviolett geschimmert. Allerdings habe ich, nach einem Tipp hier im Forum, nicht die Edding-Tinte genommen, sondern die von Stadler(?!).

Ich habe es dann mit sehr dünnem Acryllack gemacht, hat super funktioniert und ist jetzt auch tiefschwarz! (einfach Sprühdose mit mattschwarzem Lack in einen Becher gehalten und gesprüht bis sich ein wenig flüssiger Lack gesammelt hat).
        Zumindest bei TT-Membranen sollte das dann auch gewichtsmäßig vernachlässigbar sein.

Grüße
        Otto

Kommentar

• Klaus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2006
          • 152

Visaton hat doch auch so etwas.
          Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• othu
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2006
            • 53

Aber das ist nur für Papiermembranen(?!)

Otto

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

das beschichtungsmittel macht aber auch nicht wirklich schwarz,
              es kann höchstens das dunkelgrau einer papier-membran in ein etwas schöneres, leicht glänzendes schwarz verwandeln
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• markus
                Registrierter Benutzer
                • 04.02.2003
                • 373

Das LTS50 dient zur "Erhöhung der inneren Dämpfung, gezielten Unterdrückung von Partialschwingungen und Linearisierung des Frequenzgangs" --> also führt das zu einer (gewollten) Änderung der Chassiseigenschaften.

Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich oben geschrieben habe.

Nebenbei macht es auch noch schwarz.

Auf Kunststoff, Lack oder Beschichtungen wie bei den Blizzards lässt es sich außerdem nicht vernünftig auftragen. Geht nur bei Papier.

"VisaTom"-Klaus (wo ist der eigentlich abgeblieben?) hat die AL's mit Airbrush mattschwarz beschichtet. Sah auch sehr gut aus. Mattlack aus der Dose funzt wahrscheinlich auch.

Ist auch egal, mein Tip war nur gutgemeint. Happy wasteling
                Gruß Markus

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Al 130 habe ich hemmungslos mit Kunstharzlack angepinselt. Geht in Glanz oder Matt, Mehrgewicht ist unkritisch.

Sieht gut aus mit Edding, guter Tipp.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                  X