ich würde, von dem "Erlebnis" bei audiofisk ausgehend, ein DBA vorschlagen. Er hat 2*6 sehr preiswerte 250er (oder 300er?) in äußerst stabile Gehäuse gepflanzt. Das hat meiner Ansicht nach ausreichend Pegelreserven. Wenn dies nicht möglich ist, wenigstens ein SBA versuchen. Das Argument: "viel Membranfläche" kann ich nur unterstützen, am besten wiederum sinnvoll verteilt auf viel Wandfläche.
Norberts thread solltest Du dazu auch mal anschauen.
warum sollte tief mit nen Horn in einem normalem Raum nicht gehen????
Das hat Farad gemessen, der Raum ist höchstens 20m², ok nach 20Jahren sollte? man die Abmessungen kennen.
Ich habe noch nie eine nachvollziehbare Begründung gehört, das Horn in kleinem Raum nicht tief kann. Klar stimmt Druckkammer, aber diese begünstigt ja noch die Tiefenwahrnehmung.
Also Verrückter: Du bist nicht alleine auf dieser Welt.
PA-Hörner: da musste im Pa-Forum.de nachlesen, aber das dauert und Meinungen gibts da noch mehr als hier.
Warum das so sein soll, weiß ich nicht. Habe ich im Forum gelesen. Bzw. es stand, dass Bass-Hörner im kleinen Raum nicht so tief runter gehen, wie in einem Großen.
Hallo Peter,
zugegeben, mit Hörnern kenne ich mich überhaupt nicht aus. Deshalb kommt mir immer die Frage nach den Laufzeiten in den Sinn. Auf dem Foto legt der Bass von der Membranrückseite geschätzte 4m zurück und ist damit um knapp 12ms verzögert, nicht entzerrbar. Ist das kein Problem, interessiert das nicht, oder wirkt es gar durch gezielte Interferenzausnutzung am Hörplatz "produktiv"?
Verrückter, geht Dein Sofa über die gesamte Zimmerbreite? Die rückwärtigen Säulen (wenn man sie denn so bauen möchte) müssen nicht breit sein. Ggf. kann man solche auch unter/hinter das Sofa stecken, wenn die Trennung tief genug erfolgt, das ist dann natürlich nur ein Behelfs-DBA.
Das Päckchen ist seit halb neune unterwegs.
Nein, das Sofa geht nicht über die gesamte Breite, aber, wenn ich das richtig verstanden habe, funzt ein DBA nur, wenn der Hörplatz einigermaßen in Raummitte ist. Das ist bei mir beileibe nicht so.
Danke für das Paket, ich freie mich wie ein kleiner Junge auf Samstag.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar