Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W250S-8 als Sub

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

W250S-8 als Sub

Hi,

mein Kumpel wollte ja für seinen Heimkinoraum SUbwoofer testen. Damit wir aber nicht all zu viele Gehäuse bauen müssen, würden mich Gehäusevorschläge interessieren.......

Was wir auf jeden Fall testen wollen ist die Chassis in jeweils 50 Liter geschlossen laufen zu lassen. Desweiteren würden wir gerne BR-Gehäuse ausprobieren. Welches Gehäuse uns da am allerbesten gefällt ist das des T25.30. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Volumen nicht etwas zu gering ist für den W250S? Ziel ist, dass ein Bass zwischen 25Hz-30Hz möglich ist, den man auch noch merkt und kein Gewabbel am Sub hat.

Würde mich über Vorschläge erfreuen. Bitte wenn möglich keine Vorschläge mit Rohren, da es über einen Kanal unter dem Chassi verlaufen soll!

Jann
  • GeSta
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2002
    • 208

Hallo Turbo,

"Etwas gering" ist eine seeehr vorsichtige Umschreibung. 30 Liter sind für den W250S bei einem geschlossenen Sub schon nicht sonderlich großzügig bemessen. Kleine Orientierungshilfe: Gab mal einen CT 173 (3-Wege-Standbox), da erreicht der W250S8 eine untere Grenzfrequenz in der angepeilten Größenordnung. Nettovolumen: 130!! Liter.

Bis überneulich
    Gerhard

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

OK......vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Es wird die Aktivweiche B-1 von Reckhorn genutzt, somit ist ein variabler Bassboost zu erreichen.......

Also das Maximum, was er bereit wäre bereitzustellen wären 50 Liter pro Gehäuse.......

Und zu dem Volumen..........in einer VOX braucht der TIW250XS zum Beispiel auch 70 Liter, wohingegen er beim Subvorschlag maximal 50 Liter bekommt *G*

Jann

Kommentar

• GeSta
        Registrierter Benutzer
        • 03.01.2002
        • 208

Viele Wege führen nach Rom.... oder: Alles eine Frage der Abstimmung ;-).

Stimmt schon, bei Aktivbetrieb brauchts etwas weniger Volumen. Ob allerdings der W250S der richtige Partner für eine aktive Entzerrung ist?? Die Schwingspule ist, im Vergleich zu den anderen größeren W....S Chassis, relativ kurz. Ein entsprechender Hub wäre aber für eine Bassanhebung schon recht vorteilhaft. Die nach unten geschoben untere Grenzfrequenz wird hier den erzielbaren Maximalpegel deutlich reduzieren.

Ist eigentlich schon erstaunlich warum der W250S einen relativ kleinen Xmax hat, während W170S, W200S und der W300S doch ganz ordentlich Hub können. Zwischen dem W250S und dem TIW 250XS ist hier ein sehr deutlicher Unterschied. Beim W300S und TIW 300 ist der Unterschied bei weitem nicht so krass, ebenso beim W200S zu AL/GF200.

Schade, schade, dass es den GF250 nicht mehr gibt

Bis überneulich
        Gerhard

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Was aber bitte dagegen nicht vergessen werden darf ist, dass der W250S ein sehr Wirkungsgradstarker Treiber ist!!!

Naja, ich werde wohl ein paar Gehäuse für ihn zimmern müssen *G*

Jann

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 889

Hallo

Wo hat der W250S eine kurze Schwingspule?
            Typ.................lin...........max
            W170S . +/- 4,25mm . 20mm
            W200S . +/- 3,5. mm . 20mm
            W250S . +/- 5 . . mm . 14mm
            W300S . +/-10,5 mm . 28mm
            Könnte es sich bei den 14mm um einen Schreibfehler handeln? Immerhin ist die Polplatte doch auch tiefgezogen. Warum kann der nicht mehr Hub? Ist das wirklich so? 5mm linear und 7mm max, das ist doch kaum vorstellbar!
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Locke
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2000
              • 235

Hallo
              die W250S die ich noch hab sind in 110 Litern verbaut, BR, pro Stück natürlich
              die Gehäuse kannst du kostenls dazu bekommen mußst sie dann nur abholen
              ca. 80 von 250km würde ich dir Wochentags sogar entgegenkommen

aber sie gehen gefühlt bis an die 20 Hz und machen auch noch ordendlich Pegel

Locke

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Hab kein Auto *G*

Ne, ist aber OK, so große Gehäuse können und wollen wir nicht stellen, man will vom Raum auch noch was haben *G*

Ich werde mal jeweils 50 Liter ausprobieren........vielleicht reicht es mir ja.......vor allem mit Entzerrung sicher OK!

Jann

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 889

Hallo
                  W250S . +/- 5 mm . max 14mm
                  Kann irgend jemand noch etwas zum Hub sagen? Ich wollte mir gerade 2 Stück kaufen, bin jetzt aber etwas verunsichert.
                  Locke, bei 20Hz müssten die doch mehr Hub gemacht haben, oder?

Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Selbst bei boxsim steht es so drin, aber Niwo, lass dich nicht verunsichern.

Aber lass dich nicht verunsichern, das Ding macht trotzdem immernoch eine sehr gute Leistung. Er ist bei 65Litern geschlossen einem W300S im Bereich zwischen 50-100Hz identisch laut SImu.....nur Maximalpegel hält er dann irgendwann nicht mehr, mit, was er ja auch nicht muss, osnt bräuche man keine W300S *G*

Jann

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

hifi-selbstbau hat zum W250S nichts negatives geschrieben
                      (nur zu hoch trennen sollte man nicht, da über 300....400Hz der K3 doch ziemlich hoch wird)
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

Guten Abend,

+/- 5 mm sind für einen "normalen" Tieftöner nicht wirklich wenig (zur Erinnerung: auch ein GF250 hatte "nur" +/- 6 mm!). Überschreitet man diesen Bereich signifikant, darf man sich über k3 im zwei- bis dreistelligen Prozentbereich freuen.

20 Hz bei Vollgas klingen dann irgendwie .... anders .... eher wie 60 Hz.

Bass zwischen 25 Hz und 30 Hz mit relevanten Pegeln zu produzieren ist ein hohes Ziel, für welches man wohl den ein oder anderen W250S benötigt. Wenn's ein reiner Subwoofer werden soll, erscheinen mir im Hinblick auf Volumenbedarf und Verschiebevolumen andere Chassis sinnvoller.

Grüße
                        Matthias

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 606

Hi, der Test bei K&T hat den W250S damals mit mehr als doppelt so teuren Tieftönern auf eine Stufe gestellt. Der W250S kann ohne Probleme bis knapp 2000 Hz betrieben werden lt. K&T und eigener Erfahrung.
                          Das Volumen sollte schon ca. 40l besitzen, damit der TT noch einigermaßen funktioniert. In knapp 70l geht er richtig gut und auch sehr pegelfest!
                          Der x-max ist deutlich über 14mm!
                          Ich habe zwei W250S an 300w sin Monoendstufen betrieben. Sie wurden bei Vollaussteuerung lediglich warm, aber verzerrt oder gar angeschlagen haben sie nie! S
                          Sie sind natürlich von der Entwicklung schon ca. 10J. alt, aber das macht sie nicht schlechter.

Als Alternatieve evtl. ein TIW250XS oder ein W300S nehmen.

Gruß Leonard
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• Locke
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.10.2000
                            • 235

ich hab die W250S wie oben beschrieben mit ca. 200W (40 Volt an den LS Klemmen des Verstärkers) und einem 50Hz Sinus getestet
                            es war laut und hat schlimm ausgesehen aber die LS haben es klaglos mitgemacht und natürlich auch überlebt
                            auch der Jurastic Park Soundtrak mit dem TRex von der Erich Kunzel CD war nicht wirklich ein Problem, und die geht angeblich bis 5Hz (in Worten fünf) allerdings nicht mit der Leistung

@ Niwo warscheinlich hat er bei diesen tiefen Freqenzen lange nicht mehr den Hub gemacht den er teoretisch machen müsste
                            irgenwann verlässt auch die langste Schwingspule den Luftspalt
                            aber er schlägt nicht an und hört sich noch sehr ordentlich an
                            natürlich ist en GF oder TIW noch eine Klasse besser
                            (kleineres Gehäuse ein paar db lauter und und doch noch mehr Pegelreserven)
                            das Preis Leistungsverhältnis ist beim W250S wohl eins der besten die es gibt
                            ich hab meine auch nur an Jan abgetreten weil ich sie erst durch eine VOX 200 medium ersetzt hab und dann durch 4 GF250 + Couplet

Locke

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Wenn BR, auf welche Frequenz würdet ihr ihn abstimmen?

Ich habe mal das "Unterprogramm" in Boxsim genutzt, welches die Auslegung des BR-Kanals berechnen soll. Wenn ich 50 Liter Volumen zugrunde lege, so müsste mein Kanal 3cm hoch, 25cm breit und 35cm tief sein um eine Abstimmfrequenz von 32Hz zu bekommen......Ist das ein Wert, der OK ist, oder sollte der Kanal länger, höher, breiter oder sonst etwas ausfallen???
                              Wenn die Simu stimmt, so hätte ich meinen f-8 bei etwa 28Hz.....was mir vollkommen ausreicht *G* Geschlossen sieht es komischerweise genauso aus *G* Nur der Maximalpegel ist lange nicht mit dem von BR zu vergleichen........

Naja, vielleicht noch ein paar Tips?

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X