Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sensationelles Horn für 2x FRS8M

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hornhorst
    Gesperrt
    • 26.02.2004
    • 403

Bitte den Plan und den Text lesen.

Bau lieber als zu spekulieren,
    Needle hat keinen Bass unter 100 Hz,
    Die Räumlichkeit und Abbildung ist besser als
    beim Saxophon, dafür geht es nicht so laut,
    aber billig.

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hatte ich gerade geändert, aber etwas zu spät.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Gast-Avatar
        tiki

Zusammenhangloses Gespratzel

Wieder nur die lallas da,
        immer auf ihm rumzuhacken,
        etwas zu philosophisch.
        Das nehme ich persönlich.

So schlecht sieht die Simu aus
        und gemessen wurde zum Teil sogar,
        auch wenn keiner weiss warum.

Bau lieber als zu spekulieren,
        ups: Ein kleiner Gedankenfehler
        dafür geht es nicht.
        Und das in wieviel Jahren?

Wer meint, irgendwas/-wen wiederzuerkennen, darf stolz drauf sein.

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2003
          • 184

Obiges ist kein Gedicht
          weil es tut sich reimen nicht;
          jedenfalls die meine Gunst
          erbuhlt nur echte Reimekunst.

Hatte ich erwähnt, dass ich demnächst mein Fersmaß nehmen lasse?

hornhorst,

Dudendrucker, wenn du noch einen Beitrag schreibst, hast du in diesem Thread 30% aller deiner Beiträge geschrieben - und das in wieviel Jahren?
          Dreieinhalb.

Das nehme ich persönlich.
          Zu Recht, und das zweite Kompliment folgt auf dem Fuße: Ich würde Deine Trombonen glatt mal nachbauen, wenn nicht meine Trägheit um das entscheidende Jota meine Neugier überwöge. Der Trombonengehäusebau deucht mich schlicht zu mühsam; Material- und Platzbedarf zu happig selbst für einen möglicherweise sensationell aufspielenden FRS8M. Wer jedoch mit hinreichender Experimentierfreude ausgestattet ist, der möge Deinem Bauvorschlag folgen, ein Posaunenpaar zimmern und die Aufmerksamkeit der Mitgliedergemeinschaft mit einem Hörbericht belohnen.

Latschenkiefer?

Kommentar

• PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

Hatten Wir ja schon lange nicht mehr!

Hallo,

meine unmaßgebliche Meinung dazu:

1. ich mag keinen diffusen Schall, liegt sicher an den mir zur Verfügung stehenden Hörräumen

2. Einen Treiber auf unterschiedlich abgestimmte Hörner laufen zu lassen ist ein "alter" Hut das gabs mindestens schon 2003 in Wetzlar, vorgeführt von Cornu. Ich habe es zu dem Zeitpunkt gehört, ev. ist die Idee schon älter.

3. rein optisch gefällt mir die trombose nicht Geschmäcker sind ebend verschieden.

4. dieser Hyp aus nem Minitreiber Sachen raushohlen zu wollen, für die er nie gebaut wurde, bringt mir keinen feuchten Vorbeimarsch.

MfG
            Peter

Wo ist denn nun die Messung geblieben?
            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

mal ehrlich:
              horn kann man die konstruktion wohl wirklich nicht nennen,
              dafür ist die mundfläche eindeutig zu kümmerlich
              und wenn man sich die frequenzgang-messung anschaut,
              dann glaube ich eindeutig die buckel und einbrüche einer TML zu erkennen

wenn schon so groß gebaut wird, wie wäre es mal mit einem ungefalteten FL-horn,
              mit einer unteren grenzfrequenz von 50Hz
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Also, i weiß ned...

Da baut jemand gerne Hörner. Dann lasset ihn doch. Klar ist die Antwort auf die Frage nicht so universell, wie "42". Aber kann man es als Einzelfall nicht auch gelten lassen?!
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28126

"42" Geiler Film

Aber ich war in der Minderheit im Kino mit meinem positiven Urteil.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Eddy Currant
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.07.2005
                    • 31

Hi

Hi,
                    steckt ja schon einiges an Arbeit drinne aber:
                    ich befürchte nur, dass bei diesem Phasenmix aufgrund der recht unterschiedlichen Lauflängen ein Impuls sich eher gegenseitig auslöscht, als dass er sich wieder 'in Phase' entsprechend Impulstreu zusammensetzt. Vermute mal, dass das auch das optisch unattraktive Simu-ergebnis bei AJ zeigt. Mag ja trotzdem sein dass es dem ein-oder anderen gefällt.
                    Hat aber nicht einer, der seine eigenen Elaborate ständig als Sensationelle weltneuheiten odere anderer superlativen beweihräuchert nicht auch ein Problem?

fragt Eddy

Kommentar

• hornhorst
                      Gesperrt
                      • 26.02.2004
                      • 403

Erstaunliches Feedback,

die meisten missgünstig bis neidisch,
                      ohne den Plan den Text zu lesen,

das meine Seite Komplett überarbeitet ist und alle Pläne
                      zu sehen sind, hat noch keiner bemerkt.

Wenn es das schon gibt, weltneuheit,
                      warum ist denn niemand in der Lage einen Link
                      anzugeben, wo ichs mal nachlesen kann.

Es sind immer die gleichen:
                      einige können nur Zitieren, andere nur schlecht schreiben
                      ohne es gehört zu haben, einige sind nur dumm etc.

Ist diese NEUHEIT, zu klein 60 L, zu billig, und für normale Wohnräume zu ausreichend gut?

Bin ich mit so einem Vorschlag vielleicht
                      nur subversiv, nein ich bin nur dem Klang verpflichtet,
                      nicht der Selbstbau Mafia oder der Profitmaximierung,

Da ich wenigstens geduldet werde, gegenüber 2 anderen Foren
                      so hat man natürlich auch hier mich gebeten nur Visaton
                      zu besprechen und freie Pläne zu liefern,
                      das habe ich jetzt gemacht.

Unsachliche, beleidigende Beiträge wären vom Admin. zu
                      bearbeiten, nicht von mir.

Danke für die konstruktiven Beiträge der wenigen.

Wer das für eine TML hält, weiß weder was ein Horn noch eine TML ist, wenn doch zeigt mal eure Konstruktionen.

Bin gespannt wer als erster die 50 E ausgibt

Kommentar

• jaywalker
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2005
                        • 337

Original geschrieben von hornhorst

die meisten missgünstig bis neidisch,
                        ohne den Plan den Text zu lesen,
                        Neid kann ich hier jetzt nicht entdecken...

Original geschrieben von hornhorst

Wenn es das schon gibt, weltneuheit,
                        warum ist denn niemand in der Lage einen Link
                        anzugeben, wo ichs mal nachlesen kann.
                        Eine Weltneuheit entwickelt man leicht: Z.B. ein Fahrrad mit viereckigen Rädern.
                        Niemand wird einen Link dazu angeben können, denn so ein Konstrukt gibt es nicht. Warum? Weil es absolut sinn- und nutzlos ist.
                        Aus der Tatsache, dass niemand einen Link angibt, kann man also unter Umständen (wenn man annimmt, dass jeder existierende Link einem Forenmitglied bekannt ist und dieses auch den Thread liest und willig ist, den Link zu posten) folgern, dass so ein Konstrukt noch nicht existiert, die Schlussfolgerung, dass das eine *positive* Eigenschaft des Konstrukts ist, ist aber bei weitem nicht möglich.

Grüße
                        Heiner

Edit: natürlich muss man in der Klammer auch noch annehmen, dass auf jedes existierende Konstrukt ein Link existiert, was natürlich wegen z.B. Patentrechten eher nicht gelten dürfte.

Kommentar

• pico
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.09.2004
                          • 894

Hi hornhorst,

hier ein Link zum Spiralhorn von Cornu:
                          http://www.cornu.de/audio/minispir_t.html

Die 4 - in diesem Fall spiralförmig ineinander verschachtelten - Hörner sind ungleich lang. Das belegen auch meine Messungen in den Hornöffnungen. Das Prinzip verfolgt Cornu schon seit vielen Jahren und hat glaube ich auch ein Patent darauf (auf die Spiralform).

In der Akustik ist generell Symmetrie unerwünscht, da sich dann bestimmte Effekte (meist Resonanzen oder Einbrüche) stärker ausprägen - was in der Regel unerwünscht ist. Daher baut man z.B. keine würfelförmigen Gehäuse (bzw. betreibt sie unterhalb der 1. Stehwelle) oder setzt einen Treiber nicht mittig auf eine runde Schalwand. Daher ist das "Verschmieren" von Resonanzen durch ungleiche Abstände/Länge ein Grundprinzip der Akustik - und keinesfalls eine Weltneuheit.

Auch 2 Breitbänder im Hörn gab es bei Lowther schon vor 20 Jahren (bin zu faul nach einen Link zum Beweis zu suchen) . . .

Das Prinzip 2er unterschiedlicher TML-Längen verfolgt z.B. der VISATON TL-Sub (s. http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html). Ob die Trombone wirklich ein Horn (und damit nicht mit einer TML zu gergleichen) oder eine TML bzw. TQWT ist könnte man - Armin Jost mäßig - damit beantworten, dass alle Kontrukte eine Form von Horn sind

Deine Sprachwahl ist - objektiv betrachtet - sehr reißerisch; da ist die ständige Neuerfindung des Rades diverser Selbstbaumagazine ja noch harmlos dagegen. Das provoziert zur Polarisation -> wie würde die Gemeinde OHNE diese reißerische und übertriebene Anpreisung auf Deine Konstrukte reagieren?

Last but not least: Ich glaube Dir unbenommen, dass die Trombne bei dir wunderbar funktionert. Ich habe auch mal ein Buschhorn mit einem FRS8 nachgebaut (s. http://www.picosound.de/D_projs.htm#BH) und war erstaunt, was die kleine Kiste an Tiefbass machte. Absolut gesehen war das Ergebnis aber nicht hervorragend, es war eben nur spektakulär. Daher vergammelt das Teil auch seit Jahren im Keller . . .

Übrigens: für einen allgemeingültigen Selbstbauvorschlag (und einen solchen willst Du ja präsentieren) ist es notwendig, dass das Konstrukt auch in anderen Räumen gut funktioniert. Da jeder Raum seine eigenen Resonanzen hat ist es im Allgemeinen nicht unbedingt geschickt ein ebenfalls resonanzbehaftetes System zur Wiedergabe zu nutzen. Wenn sich die Berge addieren wird es grotenschlecht, wenn Berge und Täler zusammenfallen wird es ausgewogen klingen können.

Die Behauptung
                          Needle hat keinen Bass unter 100 Hz,
                          ist unhaltbar. Ich kann Dir Messungen in unserem Hörraum am Hörplatz und im Nahfeld der Treiber schicken, die das belegen. Jemand der es nötig hat andere Konstrukte unhaltbar zu diffamieren macht sich nicht unbedingt glaubwürdiger dadurch. Das nur mal als Tipp nebenbei . . .
                          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• hornhorst
                            Gesperrt
                            • 26.02.2004
                            • 403

pico

das ist ja peinlich:

1. Cornu hat ein Treiber auf einem Horn, welches sich aufteilt
                            und der Längenunterschied ist marginal.

2. Lowther hat noch nie ein 2 Treiberhorn mit zwei unterschiedlichen Hörnern gebaut.

3. eine Bass TML mit ~500 L mit einem fullrange Horn
                            von 60 L gleichzusetzen ist ein lacher.

4. Ich habe sie in diversen Räumen und HiFi Läden
                            gehört immer das "gleiche" Ergebnis.

5: geht die needle vielleicht bis 80 Hz?

Pico du disqualifizierst dich selbst, wer soll dir denn später noch glauben, hirnige Vergleiche mit anderen Chassis und Gehäusen
                            sind doch wirklich daneben.

Da ich nicht gewerblich bin habe ich keinen Grund etwas reiserisch zu vermarkten, ich orientiere mich nach meinen Testhörern und Messungen, meine Info sind Sachorientiert.

Wenn man nicht das Wissen hat, würde ich lieber garnichts schreiben.

Noch was ich bin der Meinung selbst so kleine LS brauchen eine Einspielzeit.

Kommentar

• CheGuevara
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.10.2001
                              • 760

Alle Datenpakete sind gleich,
                              aber manche sind gleicher.

Kommentar

• pico
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.09.2004
                                • 894

Hi hornhorst,

4. Ich habe sie in diversen Räumen und HiFi Läden gehört immer das "gleiche" Ergebnis.
                                Das ist erst mal gut, dass Du Deine Boxen nicht nur in Deinem Hörraum hörst. Wir haben mit mehreren Boxen die Erfahrung gemacht, dass die Bass- und Grundtonwiedergabe extrem durch den Raum und die Aufstellung beeinflusst wird. Insofern wundert mich Deine Behauptung, das Ergebnis sei immer gleich. wir sprechen doch vor allem über die Basswiedergabe, oder? Was genau ist "gleich" für Dich?

5: geht die needle vielleicht bis 80 Hz?
                                Bei uns war der mittlere Pegel von 50 bis 70 Hz genau so hoch wie der mittlere Pegel von 100 bis 200 Hz. Bei 40 Hz war unsere Raumresonanz so gnädig noch für 5 dB Extraschub zu sorgen -> die untere Grenzfrequenz am Hörplatz war 35 Hz. Bei 80 Hz hatten wor dafür einen 5 dB tiefen Einbruch, der aber - ebenso wie die 40 Hz Resonanz - eine Eigenschaft des Raumes und nicht der Box ist. Auch für Dich gilt: bevor man andere niedermacht sollte man sich schlau machen.

Da Dir in diesem Moment sicherlich der Gedanke durch den Kopf schießt, dass ich das ja auch mache (weil ich Deine Trombone ja nicht kenne) möchte ich empfehlen, meinen Beitrag noch einmal in Ruhe zu lesen. Dort sprach ich davon, dass es generell ungünstig ist ein resonanzbehaftetes Wiedergabesystem (welches ein zu kurzes Horn bzw. eine wenig bedämfte TML oder TQWT und damit auch Deine Trombone nun einmal ist) mit einem prinzipiell resonanzbehafteten Wiedergaberaum zu kombinieren. Das KANN gut gehen, aber auch SEHR schlecht. Ein weitgehend lineares Wiedergabesystem (z.B. geschlossene Box mit Qtc<=0.8) sollte da statistisch im Mitel besser sein. Ich spreche in keinem Augenblick von der Trombone im Speziellen.

Deine Schreibe empfinde ich IMMER als marktschreierisch, das ist sozusagen Dein Markenzeichen. Wer glaubt in Werbung (und Du machst für Deine Konstruktionen Werbung indem Du sie hier vorstellst) stecken vorwiegend objektivierbare Fakten der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

meine Info sind Sachorientiert.
                                LOL
                                Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                                X