Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmission 200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariob
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 13

Transmission 200

Hallo,
    ich weiß nicht so recht wo ichs hinstellen soll, ich versuche es mal hier:
    Die Transmission 200 aus dem Archiv der Bauvorschläge wollte ich mit nur einem BG 20 statt der Dreiwegekombination bestücken. An welcher Position sollte man den BG 20 einsetzen - also anstelle des unteren Tieftöners oder des oberen Mitteltöners? Die Box ist schon fertig, ich habe die Schallwand austauschbar vorgesehen und die BG 20 sind schon bestellt.

Danke Mario
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Ich dachte dass die Verwendung von 2 Tietönern die Verringerung der Resonanzen bewirkt,somit ist doch ein Verbauen von nur einem Tieftöner ein großer Nachteil. Auch muss die Weiche angepasst werden !!!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• mariob
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2007
      • 13

Hallo,
      die TML hat doch original auch nur einen Tieftöner!

Mario

Kommentar

• andi_m
        Registrierter Benutzer
        • 26.09.2004
        • 1435

Hallo

Die Transmission 200 hat 2 Tieftöner.
        Habe ich das oben richtig verstanden das du nur einen BG20 einbauen möchtest also keinen Mehrweger?
        Ich weiss nicht ob der sich in einer TML wohlfühlt, könnte wohl geschlossen besser laufen. Können aber die Profis hier eher beantworten.

Gruss Andi_m
        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
        dabei sein ist alles
        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• mariob
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 13

Hallo,
          also nochmal zum allgemeinen Versändnis: Laut Bauplan ist in dieser TML ein W200 als Tieftöner, ein DM115 NG als Mitteltöner und ein DT70 NG als Hochtöner eingesetzt. Es gibt also keine zwei Tieftöner, obwohl es optisch so aussieht. Sonst wäre die Weiche ja fast überflüssig - krass gesprochen. Was mir Gedanken bei diesem System macht ist im übrigen auch die Membran des Mitteltöners am geschlossenen Ende der Line muß ja gehen aber das das so geht. Nicht schlecht. Zur Debatte steht aber immer noch die Einbauposition des BG 20. Sollen morgen im übrigen kommen....

Mario

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo mariob,

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=14849

Da sind 2 mal W200 4Ohm in reihe geschaltet.
            Soltest du irgend einen Bauplan mit nur einem TT haben dann solltest du den BG20 an dieser stelle setzen, da diese Position wohl für den Bass seinen Sinn haben soll.

Eine TML ist ohne Messmöglichkeiten sowieso schwer in den Griff zu bekommen. Nich umsonst haben die meisten 2 Tieftöner in der Line.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• mariob
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2007
              • 13

Hallo,
              Asche auf mein Haupt! Ist halt Mist wenn man nicht zählen kann! Na gut, versuchen wir es mal mit zwei BG 20. Deswegen gibt es ja auch Foren! Vielen Dank für den Hinweis!

Mario

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Suche mal nach der Mohai von Niwo.
                Da gab es eine Version mit zwei BG20. Vieleicht kann dir das ja weiterhelfen.
                Obwoh mit einem HT-Hörnchen kann das auch interessant werden.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 887

Hallo

Einen interessanten Thread BG20 in TML gabs hier:
                  http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=1

Da wurden einige Varianten durchprobiert und Alternativen diskutiert und heraus kam ein schöner schlanker Lautsprecher.

Die Frequenzweiche 2xBG20 + HT gibts hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=4
                  Und zwei BG20 ohne HT ist hier:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....5&pagenumber=5

Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• mariob
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2007
                    • 13

Hallo,
                    also erstmal danke an die Antworten, habe mal kurz über die Links geschaut, die TML aus dem Hifi - Forum ist mir bekannt. Sie ist unter Umständen der letzte (oder vorletzte) gebaute Testkandidat. Es ist halt für mich ein Entscheidungsprozeß im Gange, der aber durchaus ein halbes Jahr und mehr in Anspruch nehmen kann..... Die BG 20 sind da und alle beide in die Transmission 200 implantiert. Dieselbe habe ich provisorisch bedämmt (nur der obere bis ca. zur Hälfte des vorderen Kanals). Der erste Testeindruck gibt ein sehr überzeugendes Bild des großen BG. Ich hatte etwas Befürchtungen, das der Antrieb nicht ausreichend für die Memranfläche ist. Diese wurden überhaupt nicht bestätigt. Insgesamt ein sehr überzeugender Auftakt - muß in den nächsten Tagen noch etwas mehr bedämpfen. Nebenbei ist eine neue Mehrkanalendstufe im Bau. Diese TML ist sicherlich aktiv sinnvoller zu trennen, sofern das nötig sein sollte. Der Hochtonbereich läßt aber eigentlich nicht zu wünschen übrig. Die BG 17 in der modifizierten Cyburgs sind da irgendwie problematischer - was auch immer da anders ist. So, das sind zumindest meine ersten Erfahrungen mit der modifizierten Transmission 200....

Mario

Kommentar

Lädt...
                    X