Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärkerempfehlung für Convention MK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baltasar
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 5

    Verstärkerempfehlung für Convention MK II

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Convention MK II wieder zum Leben erwecken, die die letzen Jahre nur im Keller gestanden haben. Damit möchte ich mein Wohnzimmer, aber auch mal ne' Partyhütte beschallen können.

    Jetzt halte ich gerade bei Ebay Ausschau nach einem knackigen HiFi Verstärker. Bis jetzt sind mir verschiedene Yamaha-Geräte ins Auge gesprungen (870, 1070, 892) Allerdings habe ich gehört, dass die Yamahas irgendwann Probleme mit Knacken am Quellenwahlschalter machen. Auch eine Rotel-Kombi RB / RC 980 BX hatte ich im Blick.

    Dazu hätte ich dann ein paar Fragen:

    1.) Kann mir jemand einen Verstärker oder Vor-/Endstufenkombi empfehlen, die gut zur Convention MK II passt? Meine hauptsächlich bevorzugten Musikrichtungen sind 70er-Jahre Rock bis heutiger Rock (sagen wir mal von Led Zeppelin bis Red Hot Chili Peppers). Mein Wohnzimmer hat eine Grundfläche von etwa 60 qm.

    2.) Sollte ich die Sateliten für meine Zwecken um -3 db absenken, oder auf 0 db laufen lassen?

    3.) Kann mir jemand Praxistips geben, wie ich mit einfachen Mitteln die Länge der Baßreflexrohre optimal einstelle, oder kann evtl. jemand die optimale Länge berechnen?

    Danke für eure Antworten.

    Gruß Baltasar.
    Zuletzt geändert von Baltasar; 14.03.2007, 08:55.
  • Baltasar
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 5

    #2
    Hi,

    hat keiner ne' Empfehlung für mich? Wenn schon nicht für den Verstärker, dann vielleicht wenigsten für die Fragen bezüglich 2.) und 3.) ?

    Hier noch mal der Link zum Archiv: Convention MK II

    Gruß Baltasar

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4479

      #3
      2) Es hängt vom Raum und vom persönlichen Geschmack ab, wie laut die Satelliten sein sollten (im Verhältnis zum Subwoofer). Also ausprobieren!

      3) Einen Praxistipp mit "Hausmitteln" gibt es nicht. Vor mehr als 20 Jahren wurde manchmal empfohlen, eine Kerze vor die Öffnung zu halten und die Rohre so abzustimmen, dass das Flackern am stärksten war. Das war natürlich absoluter Blödsinn!

      Die optimale Länge ist doch im Bauvorschlag schon angegeben. Warum soll daran was geändert werden?
      Admin

      Kommentar

      • Baltasar
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2007
        • 5

        #4
        Original geschrieben von VISATON
        ...Die optimale Länge ist doch im Bauvorschlag schon angegeben. Warum soll daran was geändert werden? [/B]
        Danke für die Antwort, aber ich glaube du beziehst dich hier auf den Bauvorschlag zur Convention MK IV . Da steht "volle Länge". Ich hab aber noch die Convention MK II und im Bauvorschlag hierzu hab ich keine Hinweise zur Länge der Bassreflexrohre gefunden.


        Hier mal eine Kurzzusammenfassung der Unterschiede von MK II und MK IV, soweit ich welche gefunden habe:

        Modell: MK II <=> MK IV
        Tieftöner: WS 26 BF <=> W 250 S
        Bassreflexrohre: BR13.25 <=> BR25.50
        Höhe Gehäuse: 308 mm <=> 328 mm

        Die Weichen sind glaube ich identisch, soweit ich die Schaltpläne vergleichen konnte. Davon habe ich aber nicht wirklich viel Ahnung.


        Ich wäre also schon für Hinweise dankbar, auf welche Länge ich die BR13.25 einstellen sollte.

        Gruß Baltasar

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27784

          #5
          Gleiche Länge wie BR 25 in Mk4.

          Also 25 cm.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4479

            #6
            Im Bauvorschlag der Version MK II (siehe Link) steht doch:

            "BR 13.25 Länge = 20 cm". Wo ist das Problem?
            Admin

            Kommentar

            • Baltasar
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2007
              • 5

              #7
              Danke für die Antwort. Jetzt hab ich kein Problem mehr. In dem Scan aus dem Archiv, auf den ich verlinkt hatte, habe ich die 20 cm-Angabe bis jetzt nach mehrmaligem Lesen immer noch nicht gefunden.

              Gruß Baltasar

              Kommentar

              • VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4479

                #8
                Die Länge steht im Archiv Convention MK II in der Rubrik "Notwendige Bauteile" direkt bei dem Bassreflexrohr BR 13.25.
                Admin

                Kommentar

                • Baltasar
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2007
                  • 5

                  #9
                  Oh Mann, ich Blindfisch. Jetzt hab ichs auch gesehen. THX.

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4479

                    #10
                    Na endlich! Ich hab' schon an mir selbst gezweifet, dass ich Sachen sehe, die gar nicht da sind.
                    Admin

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X