Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phasenlage beim Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Phasenlage beim Center

Hallo,

ich bin derzeitig dabei (neben dem Bau der Mains muss man ja schonmal an das Projekt danach denken *G*) meinen Center zu planen. Thema Subwoofer wird erstmal nach hinten geschoben, vielleicht brauche ich ja nichtmal welche... Am liebsten wäre mir ein Atlantis-Center, glaube aber nicht, dass ich nochmal ein Paar NAC170 bekomme und muss daher auch ein wenig schauen, was es für Alternativen gibt.

Was ich mittlerweile erlesen konnte war, dass der Center möglichst gleich den Mains aufgebaut sein soll. Soweit OK, aber wie oben geschrieben weiß ich nicht, ob das so klappt, wie ich es mir vorstelle mit den NAC170.

Nun habe ich zwei Symulationen begonnen. Die eine Simulation beinhaltet anstatt von zwei TTs nur einen TT in Form eines GF200 oder W200SC (je nachdem, welchen von beiden ich günstig bekomme). Der MT bleibt gleich (NAC130) und der HT wird wohl gegen einen G25FFL getauscht, die Mains besitzen den G25HE.
    Um nun zu gucken, inwieweit das ganze System homogen miteinander zusammenspielen könnte, habe ich mich extrem auf die Phasenlage beschrängt. Meine Frage hierzu ist nun, wie weit ich diese für die einzelnen LS betrachten muss? Immer bis zu Trennfrequenz oder wie läuft das ab?
    Noch wichtiger ist, dass die Schallwand des Centers 30-40cm hinter den Mains sein wird. Muss die Phase nun nachlaufen oder vorlaufen?

Problem ist, dass selbst wenn ich die Bestückung mit den NAC170 oder AL170 ermöglichen kann, dass die Phase sich verschieben wird, da der MT durch die andere Position eine Auslöschung im Berech um 2000Hz hat.

Habe mal drei Simus der Phasenlagen zusammengetragen (gestrichelte sind immer die Mains):

(2xNAC170, 1xNAC130, 1xG25FFL):

(2xW170S4 Ohm, 1xNAC130, 1xG25FFL):

(1xGF200, 1xNAC130, 1xG25FFL):
    Zuletzt geändert von Jann; 06.03.2007, 18:37.
  • MMB
    MMB
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 58

Hi!

Wird der Entfernungsunterschied von Center zu Main nicht über ein Delay beim AVR eingestellt?

Marcus

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Könnte man machen, muss man es denn?

Jann

Kommentar

• MMB
        MMB
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 58

Müssen muss man gar nix

Edit: Aber es ist doch sinnvoll das so zu machen. Wenn du die Aufstellung mal änderst, müsstest du die Weiche des Centers ja wieder ändern. Dann doch lieber das Delay am AVR nutzen oder?

Marcus
        Zuletzt geändert von MMB; 06.03.2007, 19:28.

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Mein AVR kann kein Delay verstellen, habe noch so ein ProLogic-Modell, nur mein DVD-Player kann es.

Davon aber mal abgesehen. Es wird immer gesagt, dass der Center eine möglichst "gleiche" Phasenlage wie die Mains haben soll. Wozu, wenn der Center über die Laufzeit dann wieder verstellt wird? Oder habe ich einen Denkfehler?

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

ich nehme mal an, es geht vornehmlich um die phasenlagen der chassis zueinander

wenn du einen kopf um 5cm bewegst hast du die phasenlage der verschiedenen boxen zueinander auch schon extrem verändert
            ich denk mal nicht, dass man hier alles so genau einstellen kann

da müsste man schon das ganze system voll-aktiv fahren und am hörplatz einmessen, damit alle phasen-beziehungen am hörplatz grade ideal sind
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Also heißt es, dass der Center bei den Chassis möglichst die gleiche Phase haben sollte, es aber auf die Entfernung zum Hörer hin nichts zu tun hat?

OK, wie würdet ihr denn dann die Varianten beurteilen? Am liebsten wäre mir die W170S-Variante, weil ich da schon alle Chassis beisammen hätte.....reicht das Ding aus oder sollte man doch lieber auf die NAC170 sparen und warten?

Kommentar

• MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4766

Hi Jann!

ideal wäre eine 3. 'Main-Box als Center. Steht aber dann meist im Bild ´
                Gleiche Chassisbestückung und vor allem gleiche Anordnung des Mittel/Hochtonteils sind schonmal ein sehr guter Anfang. Die Tieftöner dürfen ruhig rechts und links neben dem MT/HT Teil sitzen. Ich würde in deinem Fall wirklich sehen das du noch 2 NAC 170 bekommst und den Center dann mit der Weiche deiner Mains ausrüsten. Dann klappts auch auf jeden Fall mit der Phase - die nur zu den Chassis untereinander gleich zu den Mains hinzubekommen ist, eine Laufzeitvoreilung (weil der Center steht ja hinter den Mains) wirst du nicht hinbekommen
                Aufgrund der meist breiteren Schallwand, die zudem oft noch durch die Fläche des Bildschirms vergrößert wird, ergibt sich ein eher grundtonlastiger Klang, den du aber durch einfache Reduzierung der Pegelwiderstände vor MT und HT ausgleichen kannst.

Nochwas zur Aufstellung: Ideal wäre ein Kreis auf dem die Mains und der Center stehen, sprich gleicher Abstand zum Hörplatz. Wennd as nicht klappt,würde ich das per Laufzeitkorrektuir am AV-Receiver ausgleichen. Das Pro-Logic Modell würde ich tunlichst ersetzen oder zumindest als Übergang den 6-Kanal Ausgang des DVD-Players an den entsprechenden Eingang des Receivers verbandeln - dann klappts auch bei dir erst mit der ´LZK wenn der DVD-P eine hat.
                Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Ich möchte nochmal nerven, da für mich das Thema ungeklärt scheint, ich mich aber vielleicht falsch ausgedrückt habe........

Was spräche dagegen, wenn ich die W170S-4Ohm nehmen würde? Diese habe ich noch aus meiner Alto übrig und würde sie gerne weiterverwenden können und wenn es nur so lange ist, bis ich halt irgendwann mal ein Paar NAC170 bekomme.
                  Wird das alles so inhomogen klingen oder ist es doch sehr annehmbar? Oder soll ich doch lieber die Variante mit 20er TT bevorzugen?

Liebe Grüße,

Jann

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Wenn du sie nachher eh tauschst, spricht doch eigentlich nix dagegen, die W170S weiterzuverwenden. Der Unterschied zu den W200S dürfte sich in Grenzen halten, jedenfalls wäre es mir die Ausgaben nicht wert, wenn ich noch nicht die ultimative Lösung habe.

Gruß,
                    monoton

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Ja, irgendwann tauschen, kann auch sein, dass dies dann erst in paar Jahren passiert......

Problem ist nur, dass die W170S in 4 Ohm sind und ich sie in Reihe schalte, wobei die NAC170 parallel geschaltet werden und ich halt nicht weiß, ob das so OK geht mit einer gewissen Homogenität, die ich erwarte. Das es nicht 100% wird dürfte klar sein, aber ein wenig Anspruch darf man ja haben *G*

Jann

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4766

Die NACs haben dochsicher 8 Ohm, oder? Denn bau die Weicher deiner Mains, frickel da erst einen W170S4 rein und hinterher baust die NACs rein und dann paßts.
                        Grüße,

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Jo, ich glaube, es wäre überstürzt, wenn ich jetzt nicht mit NACs bauen würde......wenn ich die nicht bekomme greife ich einfach auf die AL170 zurück, sind minimal anders........

@MrWoofa
                          Hatte deinen ersten Beitrag nicht gesehen, da wir wohl gleichzeitig schrieben.
                          Meine Planung sieht so aus, dass der Center angewinkelt über den TV kommt. Kann größentechnisch etwa so wie der Center 170 ausfallen, gerne sogar etwas tiefer, von daher kein Problem. Vielleicht aber auch möglich, dass ich den Center so baue, dass die TTs unten herum nebeneinanderkommen und die MT/HT-Einheit direkt daraufhin folgt....mal sehen. Problem war aber bei der "Center170"-Bauweise", dass durch diese Position der MT um 1500Hz plötzlich eine kleine Auslöschung in einer Delle hatte, die ich mit einer Weichenänderung aber auffangen konnte.....

Mit dem Receiver weiß ich, dass es nicht wirklich ideal ist. Der DVD-Player ist aber schon über den 5.1 angeschlossen, also ganz zurück liege ich nicht. Vielleicht ändert es sich die Tage ja noch *G*

Letzte Variante wäre sicher möglich, mal schauen *G*

Jann

Kommentar

• MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4766

Hi,

ich würde auf die kleine Auslöschung bei 1500Hz pfeifen, wenn so die Phase wie bei den Fronts liegt.

Wennd er Center ÜBERs TV kommt würde ich wenn die Bässe nicht seitlich kommen sie ÜBER der MT/HT Einheit setzen, MT/HT immer so weit wie's geht zum Bild hin.
                            Grüße,

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

OK, habe zwei AL170 auftreiben können und nun wird halt auch noch der Center nahezu identisch zu den Mains aufgebaut. Muss die ALs jetzt halt nur schwärzen *G*

Werde berichten, wenn die fertig sind (übernächste Woche wohl)

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X