Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al200 + G50ffl + G20sc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #16
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich hab ja noch viel Zeit daran zu optimieren, der Phasengang gefällt mir auch noch nicht.

    Ich gestehe, das iss die erste 3-Wege Box die ich konstruiere, mit den damit verbundenen Schwierigkeiten...

    Das mit dem maximalen Pegel der G50 würd ich persönlich jetzt vernachlässigen, weil das soll eh keine brutalo-Box werden. Vielleicht hab ich da aber jetzt nen schlimmen Denkfehler drinn?

    Den Energiefrequenzgang hab ich gefunden in Boxsim *stolzbin*, aber kann mir jemand erklären was es damit aufsich hat? Was genau zeigt der eigentlich an?

    Sorry für die vielleicht blöde Frage

    Viele Grüsse
    Sebastian
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27791

      #17
      http://www.visaton.de/vb/showthread....iefrequenzgang

      Sollte keine "Buckel" zeigen, wie bei Deiner Simu im Mittelton oder manche Boxen im unteren Hochton, das quäkst oder klingt hart.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #18
        Sooo....ich hab mich jetzt nochmal ein bisschen drann gemacht....

        Hier das Ergebnis:

        http://rapidshare.com/files/18375701...0SC_3.BPJ.html


        Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, den GF200 zu nehmen, so wie in der Casablanca. Ich habe den Eindruck das harmoniert tatsächlich etwas besser. Weitere Experimente mit dem AL folgen aber noch, der wäre mir persönlich lieber.
        HT + MT habe ich ein wenig aus der Mitte der Schallwand versetzt.

        Der Phasenübergang zwischen GF200 und G50FFL ist jetzt nahezu perfekt. Der HP zur G50FFL ist jetzt steiler, was sogar nen Quentschen Belastbarkeit bringt, wenn auch nicht viel.

        Mit dem Enregiefrequenzgang hab ich so meine Probleme. Ich denke mal dass das einfach schwer hinzubekommen ist mit ner MT-Kalotte und nem 20er TT..... Eine kleinere Serienspule vor der G50FFL macht das ein bisschen besser, allerdings wird dann der Verlauf auf Achse ein wenig unruhig mit einer ausgeprägten Senke zwischen 2000 und 3000Hz.

        Ich glaube das sind dann Regionen, in denen das Gehör entscheiden sollte, schliesslich gehe ich davon aus, dass der Hörraum eine grosse Rolle spielt was das Abstrahlverhalten angeht......



        Kritik nach wie vor erwünscht


        Viele Grüsse
        Sebastian
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • monoton
          Registrierter Benutzer
          • 05.04.2004
          • 1085

          #19
          Schaut doch schon besser aus so! Ich weiß ja nicht welches Bauteilesortiment da zugrunde gelegt wird und ich kenne auch nicht viele, aber solche Werte für Spulen hab ich noch nicht bei den bekannten Herstellern gesehen...

          Gruß,
          monoton

          Kommentar

          • SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

            #20
            also ich finde, das sieht sehr gut aus

            (wobei ich das als fast-laie nicht wirlich beurteilen kann)

            wenn's nicht gefällt, kann man ja mit dem ein oder anderen widerstands-wert noch spielen, aber ich nehme jetz mal stark an, dass es so schon fast passen könnte

            Original geschrieben von monoton
            aber solche Werte für Spulen hab ich noch nicht bei den bekannten Herstellern gesehen...
            Im notfall hilft da immer das LCR-meter
            einfach die spule eine nummer größer kaufen und abwickeln, bis der wert passt
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

            Kommentar

            • monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

              #21
              Jaja, aber da ist ja noch der miteinbezogene Spuleninnenwiderstand... Und ganz davon abgesehen - das abwickeln würde ich erst nach einer Messung anfangen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Simu so genau arbeitet. Aber jeder nach seiner Fasson... Beim einen sind's die 22mm MDF beim anderen die zwei Wicklungen verminderten Spulen beim dritten die Backlackluftspule in Teer gegossen, damit sich nix mehr verändert... und der vierte nimmt eben Lüsterklemmen

              Gruß,
              monoton

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

                #22
                Ich gehöre zu den Lüsterklemmen - Menschen

                Spass beiseite, also ich hab selber schon gesehen, das machen Werte so nicht zu kriegen sind. Aber mit zwei Spulen kriegt man in der Regel schon den Wert annähernd hin, ich werd mal sehen.....


                Ansonsten hab ich an dem Projekt irgendwie Blut geleckt. Ich werde vielleicht versuchen, das ganze eine Nummer grösser zu bauen, eventuell als 4-Wege oder mit einer Doppelbass Bestückung.....

                I will keep you informed


                Viele Grüsse
                Sebastian
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                Lädt...
                X