Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partylautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    Partylautsprecher

    Hallo zusammen

    Ich suche ein Paar Lautsprecher für eine Disco respektive Turnhallen beschallung. Also bis ca. 500qm. Ich dachte an zwei Stereo PA Lautsprecher mit je 2x 12". Genauer gesagt so was änliches wie die MB 212/H dazumal. Wobei ich finde jedoch das die fast etwas zu klein sind.

    Was würde sich eingen? Kommt das gut nur Stereo oder sind da schon mehrere Lautsprecher sinnvoll?

    Gruss kes
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • nick99
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2005
    • 105

    #2
    Hi ...

    Gibt da ein recht gutes Forum ... auch mit Selbstbauecke ...

    http://www.party-pa.de/phpBB/

    Da solltest eigentlich was passendes finden ...

    Bye Nick

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      hat nicht strassacker bausätze mit 2 x 12" im angebot??
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        hallo kevin

        in der klang und ton hatte es genau einmal so eine box mit monacor-bestückung. hast du eine gute bezugsquelle, so kostet dich der gesamte aufbau so ca. 1200fr
        der name der box war trimon und du findest sie in der k+t 5/04. eine angepasste weiche für die neunen tieftöner gibts auch irgendwo.

        gruss stefan

        Kommentar

        • markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

          #5
          Hallo Kesi,

          ich würde die Boxen modular aufbauen. Also beispielsweise 2 Tops mit 12" + Hochtonhorn (das Strassacker-Teil o.ä.) und zusätzliche Subwoofer.

          Der Grund liegt hauptsächlich darin, dass man je nach unterschiedlichen Anlässen flexibler ist und die ganze Geschichte leichter zu transportieren und zu handlen ist. Zwei große Fullrangeboxen (15+8+1, 2x15+2, 2x12+1) könnten in der Basswiedergabe zu wenig sein, noch sind sie sehr rückenfreundlich. Ohne großen Kombi oder Bulli ginge dann nichts mehr. Die modulare Geschichte kannst Du notfalls mit einem normalen PKW fahren.

          Ein kleines Party-Beschallungssystem von mir ist z.B. mit einem 12"+ 1" aufgebaut. Je nach Erfordernis dienen 2 oder 4 Stück stramme 12" (Basswürfel) als Tieftonunterstützung. Angesteuert werden die Boxen von einer leistungstarken Endstufe mit Aktivweiche für die Subs, am Satausgang ist ein kleinerer Amp für die Sats dran.

          Je nach größe der Halle und wenn die Boxen etwa fern von Wänden (oder sogar erhöht auf einem Podest) stehen müssten, verliert sich der Bass einer Fullrangebox sehr schnell. Wenn man dann die Subs mit anderem Pegel ansteuern kann, ist das nützlich. Deshalb halte ich einen separaten Bassverstärker für angebracht. Für 500qm würden Dir PA-Profis vermutlich 4x 18" als Minimum empfehlen. Deren Sichtweise ist jedoch eine andere, da hiermit Geld verdient werden soll und daher Betriebssicherheit (= großzügige Dimensionierung des Equipments, damit nicht ständig an der Leistungsgrenze 'gefahren' werden muss) im Vordergrund steht. Als Party-Box und für den Privatmann ist das so nicht nötig. Für den rauheren Betrieb sollten es trotzdem keine normalen Anschlussklemmen sondern Speakons sein. Eine kurgeschlossene Endstufe bereitet dem Tanzspaß ein schnelles Ende.

          Das Bild soll nur beispielhaft sein, Ständer sind natürlich besser.

          Klanglich beste Lösung wäre die Monitor 890
          Gruß Markus

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Original geschrieben von arnegger
            .... klang und ton .... monacor-bestückung ....
            Nunja, in dieser Größenordnung sollte man wohl besser auf von Beschallungsprofis entwickelte Kisten setzen.

            Z.B. sowas: http://www.sound-klinik.de/free/2x12-Bauplan.PDF

            Im PA-Forum gibt es genug Berichte darüber.


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • arnegger
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2004
              • 937

              #7
              es ist wohl auch immer noch eine Frage des Geldes. Wie hoch ist denn das Budget?

              Für uns Schweizer ist es mit der Beschaffung der Teile immer etwas schwerer. Monacor und Visaton, sowie Intertechnik ist das, was am leichtesten zu besorgen ist. Da besonders Monacor ein breites Produktsortiment hat, liegt das wohl am nächsten.

              Was mich wunder nimmt ist, ob man in 500qm noch Subwoofer braucht. Was dann ja heissen würde, man könnte 2 18Zoll Hörner plus 2 12/1,4 Zoll Top machen.

              Kommentar

              • Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

                #8
                @arnegger:

                Warum ist die Beschaffung von Teilen für euch Schweizer immer etwas schwerer?
                Ok, mit hören Versandkosten muss man sicherlich rechnen. Aber fast jeder Händler verschickt doch ins Ausland. Oder gibt es Probleme da ihr nicht in der EU seid?

                Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Hallo.

                  Bei 500m² rechnet man in der Veranstaltungstechnik in aller Regel mit 1000 Besuchern. Dies ist ziemlich genau die Grenze bis zu der konventionelle Technik eingesetzt wird, bei mehr Besuchern werden meist schon Line-Arrays benutzt.

                  Für 750....1000 Besucher würde ich pro Seite einen horngeladenen 12"er mit kräftigem 1,4"/2" Hochtontreiber an einem großen Horn einsetzen. Darunter kommt pro Seite wenigstens ein Doppel-18"er. Meist wird eine Bassüberhöhung von 6...8dB gewünscht.

                  Die empfohlenen 2...4 12" Basswürfel bringen auch mit dickstem Amping die Pegel nicht. Es geht hier um eine Turnhalle, keinen Partykeller.

                  Für solche Anwendung ist die MB212/H nicht ausgelegt, auch mit Multianordnungen wird es nicht besser. Der Hochtöner ist viel zu klein, das Abstrahlverhalten durch die hohe Trennung miserabel. Insbesondere bei Stackingbetrieb ist dies aber durchaus wichtig, weil selten entsprechend angewinkelt werden kann.

                  Wie bereits im PA-Forum diskutiert, ist auch die SKsonstochwas eher eine Fehlkonstruktion. Die Trennung ist viel zu hoch, das vertikale Abstrahlverhalten asymmetrisch und aus den Mitteltönern kommt nix raus. Durch die Hornladung eines 12"ers gewinnt man zwischen 8...10dB, die Doppelanordnung schafft im Idealfall auf Achse gerade mal die theoretischen 6dB. Das Horn wird nicht ausgenutzt, Betriebssicherheit ist kein Argument. Nett als Umsonst-Empfehlung, aber wirklich nichts ordentliches. Soundklink kann sicherlich mehr.

                  Sorry für die harten Worte, aber Strassacker ist nunmal kein Entwickler von Beschallungslautsprechern. Ohne entsprechende Erfahrung kann ich vom Selbstbau nur abraten. Es gibt von dutzenden, namhaften Herstellern gebrauchtes Material mit 4...5 Jahren auf dem Buckel, das hervorragend spielt. Abgestoßene Kanten und zerkratzer Strukturlack sollten für den angestrebten Zweck kein Problem sein, es geht ja nicht um Galaveranstaltungen.

                  4-Punkt-Beschallung kann sinnvoll sein, wenn eine gleichmäßigere Pegelverteilung gewünscht ist, und es keine Flächen geringeren Pegels geben soll. Bei 4-Punkt könnte man auf klassische 15"-1,4" Boxen gehen, die dann untenrum etwas breiter abstrahlen und somit die Tanzfläche komplett abdecken. Fliegen ist stets besser als stative. Beim Einsatz von 15" Subs könnte man auch auf 12"-1" gehen, wenn keine Disopegel (bzw. keine Reserven) gefordert sind.

                  Soweit mir bekannt, wäre dies in der Schweiz durchaus sinnvoll. Die Pegelrestriktionen sind deutlich härter als in Deutschland, auch bei nicht-öffentlichen-Veranstaltungen tut man gut daran, sich am jeweils gültigen Stand der Technik zu orientieren.

                  gruß, farad

                  Kommentar

                  • kesi
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2003
                    • 504

                    #10
                    Hallo zusammen

                    Ich werde wohl etwas änliches wie die Trimon bauen. Jedoch dazu ein paar fette Bässe. Das Hornbässchen von Visaton gefällt mir irgendwie. Mal schauen.

                    Nochwas zur beschaffung. Möglich ist es ja schon die Teile vom Ausland zu beschaffen. Ist einfach immer sau teuer. 40Euro Versand. Dazu kommen 10Fr. verrechnungssteuer der Bank bei der überweisung und nochmals 5 Euro für die überweisung über die Grenze. Relativ mühsam. Jedoch bei meinem Skihändler der in Deutschland ist geht es jedoch eifacher. 30 Euro ist zwar der Versand jedoch wird dann die Mwst von Deutschland die ja fast ein füntel ist abgezogen und in der Schweiz wird dann wieder die 7.6% dazu gerechnet. Nur so lohnt es sich.


                    Gruss kesi
                    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                    Kommentar

                    • Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

                      #11
                      7,6% MWSt. sind zu schön um Wahr zu sein.

                      Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Ich werde wohl etwas änliches wie die Trimon bauen.
                        Warum dann der Thread? War das nicht vorher schon klar?

                        Kommentar

                        • markus
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.02.2003
                          • 373

                          #13
                          Original geschrieben von Farad
                          Bei 500m² rechnet man in der Veranstaltungstechnik ... pro Seite wenigstens ...
                          das musste ja kommen

                          @kesi
                          mit dem Horn ist so ne Sache. Dann solltest Du schon mehrere pro Seite nehmen. Nicht wegen des Pegels, sondern wegen des Tiefgangs.
                          Gruß Markus

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #14
                            Ich kann FARAD nur zustimmen... Finger weg von den VISATON-LS für diese Anwendung.

                            Mindestanforderung:
                            4x 15"2", am besten mit aktiver Trennung, dann geht es auch im Selbstbau recht gut. Keine Eminece oder China-Bestückung. Hier sind RCF, 18Sound oder B&C (o.ä.) gefragt. Am 15"er mind. 75mm Spule und 4mm linearer Hub. Der 2" mit 75mm VC an ein großes Horn...
                            Bei den Subs pro Top 2x18" oder 3x15". Auch hier gilt: namhafte Hersteller und ordentliche Chassis verbauen. Amping in der Größenordenung von 2x2kW an 2ohm für die Subs...

                            MIKE

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

                              #15
                              *Baut 18Sound nur noch Neodym-Bässe?*
                              Doch nicht, übersehen.

                              Sind ja krasse Teile …
                              Zuletzt geändert von Mr.E; 26.02.2007, 23:27.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X