Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CarHifi: Alles gut, wenn da nicht das Pfeiffen wäre...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    CarHifi: Alles gut, wenn da nicht das Pfeiffen wäre...

    Habe gerade eine Anlage ins Auto gebaut:

    Verstärker 5 Kanal
    2 Kanäle für Frontsystem
    2 Kanäle frei
    1 Kanal Subwoofer, 2 Ohm

    Verkabelung:
    Zuleitung 2x10,5mm2
    Masseleitung 13,5mm2
    Absicherung Batterie 60A
    Absicherung Endstufe 2x30A

    Zuleitung auf Fahrerseite im Fusskanal
    Masseleitung an Karosserie unter Kofferraum

    Das Problem:
    Gelegentlich (nicht immer) tritt in den vorderen Lautsprechern ein leises Pfeiffen auf, welches in der Tonlage höher wird, wenn man Gas gibt.

    Es war mal kurz, ging dann aber weg. Danach Anlage eingepegelt, Auto parkiert. Halbe Stunde später (Subwoofer entfernt, entsprechende Einstellungen geändert) ist das Pfeiffen wieder da.

    Woran liegt das?
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    #2
    Das Pfeifen hängt anscheinend von der Motordrehzahl ab.

    Kabel ungünstig verlegt?
    Zündanlage nicht entstört?
    VIB 170 AL

    Kommentar

    • arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

      #3
      Zündanlage entstören, wie geht das?

      Was mich mehr wundert, ist dass es nicht ständig da ist. Zudem ist es bei hoher Drehzahl dann weg.

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        Das Pfeiffen kommt von der Lichtmaschine. Du brauchst einen Entstörfilter, gibts in jedem Car-Hifi-Laden.

        Finden sich in den Car-Hifi-Foren keine Informationen dazu?

        gruß, farad

        Kommentar

        • bubble
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2004
          • 127

          #5
          Hi arnegger,
          das Pfeifen kommt von der Lichtmaschine - daher auch drehzahlabhängig. Wenn Du das Antennenkabel ziehst, dann ist es weg, oder? Aber wer will schon ohne Antenne fahren...
          Wie hast Du die Signalkabel verlegt? Sollte von den Stromleitungen entfernt erfolgen.
          Was auch manchmal hilft ist, dass Massekabel nicht im Kofferraum anzuschließen, sondern wieder nach vorne zu führen.
          Woofi sollte da der Ansprechpartner sein. Vielleicht schaut er hier mal rein?
          Gruß

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            strom fahrerseite, signal beifahrerseite

            eigentlich könnte ich die antenne abziehen, der fahrer des autos hört NIE radio...

            Kommentar

            • bubble
              Registrierter Benutzer
              • 07.03.2004
              • 127

              #7
              Zumindest als ich noch "aktiv" war, gab's Entstörfilter nur für das Radio, aber nicht für eine Endstufe, die 20-30 Ampere zieht... Und wenn das Störgeräusch zwischen Radio und Endstufe einstreut, dann fing das Fummeln an.
              Car hifi Foren sind natürlich auch ein guter Tipp. ;-)

              Kommentar

              • arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

                #8
                jep, das Monacor Entstörfilter, also das, das für mich am leichtesten zu besorgen ist, hat 10A, max 30A.

                Ich zieh mal die Antenne raus, wenn ich den Radio nochmals raus bringe

                Kommentar

                • Lars der 1.
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.04.2006
                  • 1061

                  #9
                  noch so ne bemerkung am rande, man sollte IMMER den selben leitungsquerschnitt für plus und minus nehmen.
                  Fun is not a straight line!

                  MfG Lars

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Man sollte grundsätzlich die Masse für die Endstufe von der Batterie abgreifen. Nach möglichkeit auch für das Radio.
                    Eine zusätzliche Entstörung ist dann normalerweise nicht nötig.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #11
                      meine (leidvollen ) erfahrungen:

                      immer EINEN massepunkt für die gesamte anlage verwenden. der ist dann sinnvollerweise direkt am radio! von dort mit 1 kabel zur karosserie bzw. batterie. das ist nicht wirklich tragisch.
                      AAAABER:
                      die antenne ist garantiert ein 2. massepunkt und damit wirds spannend.
                      am besten ein mantelstromfilter in die antennenleitung.
                      das ist im simpelsten fall 1 lage tesafilm um den massekontakt der antennenleitung. das unterbricht die masseschleife, ist für radiofrequenzen aber fast so gut wie eine verbindung. der empfangsverlust ist vernachlässigbar.
                      diverse entstörfilter in der versorgung haben bei mir nie was gebracht.

                      so hab ich meine teilweise echt wilden aufbauten pfeif-frei gekriegt.

                      ist aber schon recht lang her und vielleicht nicht mehr ganz aktuell

                      gruß
                      kboe
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • abra
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.10.2006
                        • 83

                        #12
                        hallo

                        das wesentlichste wurde hier ja schon aufgezählt:
                        was auch oft unterschätzt wird:
                        - hochwertige geschirmte chinchkabel verwenden, keine 5€ artikel
                        - chinchkabel immer abseits von fahrzeugkabeln legen, für lsp und strom ists egal


                        ich bin aktiver anhänger des hobbies car-hifi und lese dementsprechend in den passenden foren mit.
                        wenn dort jemand entstörfilter vorschlägt, wird derjenige fast gebannt
                        entstörfilter lindern zwar das problem, aber sie lösen es nicht, denn der fehler sei nur auf fehlerhafte verkabelung zurückzuführen.

                        ich habe selber sehr lange mit diesem problem gekämpft, habe teure kabel gekauft, und diese ganz separat unterm teppich entlang des mitteltunnels gelegt, habe alle tipps aus den foren befolgt.
                        aber alles ohne erfolg

                        so konnte ich es lösen:
                        am aussenmantel meines chinchkabels habe ich ein stück kabel angelötet (an der radioseite) - diese zusatzader habe ich mit dem minus meines radios verbunden - das pfeifen war weg.
                        als ich davon in den fachforen berichtete, bekam ich den hinweis, daß die chinchmasse(-anschlussbuchse) meines radios defekt sei.

                        hast du ein anderes radio, welches du ausleihen kannst zum test?
                        ach nochwas: wenn das radio als neuware im discount für 50€ gekauft wurde, kann es sein, daß man das pfeifen nie rauskriegt, ich hoffe, du hast ein gutes gerät

                        gruß abra...ein car-hifi durchgeknallter.......
                        leider schaffe ich es nicht, meine Postings kurz zu fassen.
                        also vorab vielen dank fürs lesen

                        Kommentar

                        • nick99
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2005
                          • 105

                          #13
                          entstörfilter lindern zwar das problem, aber sie lösen es nicht, denn der fehler sei nur auf fehlerhafte verkabelung zurückzuführen.
                          Genau ... Entstörfilter bekämpfen die Symptome des Problems ... aber nicht die Ursache.

                          Bestes Beispiel wo es im moment genau so gemacht wird, ist die Amoklauf / Killerspiel Problematik ...

                          Ansonsten kann ich das was Abra geschrieben hat eigentlich auch unterschreiben

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            #14
                            Herzlichen Dank für all Eure Tipps.

                            Sonntag werde ich zuerst einmal das mit der Antennenmasse ausprobieren, ist für den Anfang das einfachste.
                            Die Kabel sind ja so wie Ihr es erwähnt getrennt verlegt.

                            Kommentar

                            • MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4765

                              #15
                              Was auch fast immer hilft, ist eine zusätzliche Masseleitung 2,5mm² hinten von der Endstufenmasse oder dem Massepunkt im Kofferraum (wennman nicht Masse von der Batterie gezigen hat) bis zum Radio zu ziehen, bei der Gelegenheitauchgleihch einweiteres 2,5mm² für plus legen, muß dann aber mit max. 20A abgesichert sein hinten.

                              Oft ists auch wenn das Gehäuse des Verstärkers irgendwo Kontakt mit der Fahrzeugkarosserie hat, z.b, durch zu lange Schrauben oder gar direkt am Blech festgeschraubt ist (auch Rücksitzbank!!) Immer isoliert auf eine Holzplatte schrauben.
                              Grüße,

                              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X