Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria 2 mit GF 200, aber wie ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • athomas
    Registrierter Benutzer
    • 22.02.2007
    • 31

Aria 2 mit GF 200, aber wie ?

Hallo,
    geplant hatte ich eigentlich nur, die Aria 2 zu bauen, jedoch ohne Bassreflex und bei 100Hz. hochpassgefiltert. Die Gehäuse dazu sind auch schon fertig. Nun waren jedoch 2 GF 200 zum Schnapperpreis zu bekommen und ich habe zugegriffen. Dafür sollen getrennte 50 l- Gehäuse entstehen, die Chassis in der Frontplatte sitzen, der Bassreflex-Kanal in Holz hinten austreten. Nun zu meiner Frage: wie beschalte ich den GF 200 (8 Ohm), kann einfach der Bassteil der Vox 200-Weiche verwendet werden ? Die Frequenzweiche kann doch ruhig getrennt sein, oder nicht ? Kann der Reflexkanal wie bei der Vox 200 gestaltet werden ? Danke für die Tips.
    Grüße Andre
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

2 GF 200 [...] Dafür sollen getrennte 50 l- Gehäuse entstehen
    moechtest du die auch raeumlich getrennt aufstellen oder kommen die aufeinander?

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Hallo und willkommen bei uns

Den BR-Kanal kannst Du von der Vox übernehmen aber wenn Du bei 100 trennen willst (und solltest), ist eine aktive Trennung angesagt.

Du brauchst dazu eine Aktivweiche und zB eine (ältere) Endstufe.

Passiv ist nicht viel billiger wegen fetten Bauteilen und schlechter.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• athomas
        Registrierter Benutzer
        • 22.02.2007
        • 31

Hi,
        die kommen aufeinander, den Hochpass gibts schon, nach einer Idee vom Timmermann. Melde mich morgen wieder, hab nun Feierabend.
        Danke Grüße Andre

Kommentar

• Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

Warum keine VOX200?

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

... die Aria 2 zu bauen, jedoch ohne Bassreflex und bei 100Hz. hochpassgefiltert. Die Gehäuse dazu sind auch schon fertig.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• SvenT
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2004
              • 2685

in meinen augen wird das ein ganz normales Sub-Sat-System

dafür braucht's zwei stereo-verstärker, je einer für die arias und einer für die GFs
              und dazu eine aktiv-weiche

oder ein stereo-verstärker und ein sub-modul für den subwoofer
              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• athomas
                Registrierter Benutzer
                • 22.02.2007
                • 31

Hi,
                bitte machts mir nicht so schwer, ich will doch einfach nur den GF sinnvoll nach oben abtrennen und in etwa die richtige Lautstärke zur Aria erreichen. Was wäre denn der Nachteil, wenn der Tieftonzweig der Vox-Weiche verwendet würde? Leider fehlt mir dazu das technische Verständnis. Eine räumliche Trennung wird doch eher nicht das Problem sein, oder?
                Grüße Andre

Kommentar

• SvenT
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

Original geschrieben von athomas
                  Leider fehlt mir dazu das technische Verständnis.
                  Und genau deswegen solltest du dir dieses verständnis erst mal aneignen, bevor du solche hochwertigen chassis einfach irgendwie zusammenschusterst
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Hi,
                    ........ Was wäre denn der Nachteil, wenn der Tieftonzweig der Vox-Weiche verwendet würde? .....Grüße Andre
                    Wenn Du die Vox-Weiche so lässt, hast Du eine Trennung, die zu hoch ist.

Wenn Du die Sats bei 100 hochpasst mit der Vox-Weiche, ist es zu laut von 100-200.

Also trenne aktiv bei 100. Die Aktivweiche

http://www.carhifi-shopping.de/homeh...weiche-f1.html

kostet dich 30 Euro plus einen Verstärker.

Oder nimm das:
                    http://www.carhifi-shopping.de/homeh...ker-a-400.html

Alles andere ist Murks.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• athomas
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.02.2007
                      • 31

@ svent

....der war deutlich....

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

Re: @ svent

....der war deutlich....
                        im internet, kommen manche sachen härter rüber, als sie gemeint waren.

Ich finde aber, dass es immens wichtig ist, zu wissen, was man tut!!!!

das bringt dir ein optimales ergebnis und spart dir nicht zuletzt (unter umständen) einen haufen geld

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Die Vox ist genauso in ihrer Konstruktion eingemessen, die Weiche genau dafür entwickelt.
                          'Reisst' man nun alles auseinander, dann passt die Weiche vorne und hinten nicht mehr, schon garnicht, wenn man einfach ein beliebiges Weichenteil an ein anderes 'anflanschen' will.
                          Das funzt (wenn überhaupt) nur rein zufällig.

Andere Anordnung, andere Konstellation, schon muss die Weiche zumindest angepasst werden.
                          Um das zu verstehen, und nicht zu meinen, "man könnte ja mal eben einfach ..."
                          meinte Sven eben, du solltest dich etwas 'schlau' machen

Die angesprochene aktive Methode ist damit noch die einfachste um eine derartige Kombination 'einfach' ans Laufen zu bekommen.

Korrektur: Die einfachste Methode ist, einen erprobten Fertigbausatz nachzubauen.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• athomas
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.02.2007
                            • 31

Hi,
                            danke an alle, wenn ich das so lese, habe ich mir das wohl etwas zu einfach vorgestellt. Habe aber die Frequenzweichen der Aria und den Hochpass bereits gekauft sowie die Gehäuse gefertigt. Komplett umschwenken auf originale Vox möchte ich jetzt nicht mehr. Evtl. höre ich mir die bassentlasteten Aria in Verbindung mit meinem Zebulon Ultra aus älterer Hobby-Hifi mal an und entscheide dann.
                            Grüße Andre

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Gute Entscheidung !

Kommentar

Lädt...
                              X