Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Genesis SAT ohne Sub. Weichenänderung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RainerD.
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2006
    • 1

    Alto Genesis SAT ohne Sub. Weichenänderung?

    Guten Abend.

    Ich möchte mir die Genesis Alto Sat nachbauen, aber eben ohne Subwoofer (schon einer vorhanden, bzw. wird später durch einen besseren ausgetauscht).
    Nun habe ich aber bemerkt, dass an der Weiche vom Subwoofer eine Abzweigung für die Satlautsprecher ist. Müssen die Bauteile für die Sateliten abgeändert werden, wenn ich die Lausprecher so direkt am Verstärker anschließen möchte, oder ist es ratsam die Schaltung vom Sub davon "anzuflanschen"?

    Oder wie würde sich sonst der TMT nach unten bis 110HZ begrenzen lassen?
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    #2
    gundsätzlich brauchst du die schaltung, die beim sub dabei ist nicht.
    wenn du die sats einfach mit der normalen weiche der sats laufen lässt, dann bekommen sie eben den vollen tiefbass ab, was die maximal-lautstärke sehr einschränkt, aber für kleine PC-lautsprecher dürfte das wohl allemal reichen.

    wenn du einen anderen subwoofer dazu packst, dann wird dieser ja durch sein aktiv-modul nach oben hin tiefpass-gefiltert, so dass hier für den subwoofer keine passive weiche benötigt wird.

    Um den sub dann mit den alto sats zu kombinieren solltest du darauf achten, dass dein sub-modul auch einen integrierten hochpass für die satelliten hat, so dass diese vom tiefbass entlastet werden.

    Wenn das sub-modul keinen hochpass hat, dann nimmst du einfach den hochpass (ELKO 100 und 68µF, FC3,3mH) wie er auf der homepage abgebildet ist, allerdings ohne den 1 Ohm widerstand (dieser dient wahrscheinlich nur zu wirkungsgrad-anpassung und wird bei einem aktiven subwoofer nicht benötigt)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1431

      #3
      Hallo

      die Alto Sats sind ohne Sub genau so anzuschließen wie als Satellit dargestellt, der Weichenabzweig im Bassmodul ist nur in Verbindung mit diesem zu sehen!

      Die kleine Alto ist der ARIA light sehr ähnlich, sie kann wirklich gut alleine betrieben werden, im Regal oder auf dem Schreibtisch bringt sie auch ordentlich bass...

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      Lädt...
      X