Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130 in zu kleinem BR-Gehäuse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ToeRmeL
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2004
    • 98

AL130 in zu kleinem BR-Gehäuse

Hi,

mir ist da mal wieder eine mehr oder weniger sinnvolle Idee gekommen. Es geht mal wieder um Car-HiFi... bei mir im Auto sitzen zwei Paar AL130 in kleinen geschlossenen Gehäusen von je ca. 6l (für ein Paar). Die Lautsprecher werden als reine Grundtöner oder in Marketingsprache "Kickbässe" benutzt (Hochpass aktiv, Tiefpass passiv).
    Als Mitteltöner arbeitet ein 8cm Fremdfabrikat mit (laut Datenblatt) ~88dB@2,83V.

Rein vom Wirkungsgrad her sind 2 AL130 da etwas zu viel des Guten, zumal das Auto auch noch mal was dazu gibt. Vom Maximalpegel her gesehen würde ein einziger AL130 aber zu sehr limitieren.

Deshalb ist mir folgende Idee gekommen: Ich nehme einen AL130, vergrößere das Volumen noch etwas (habe nach hinten noch ungenutzen Raum) und stimme das Bassreflexgehäuse auf ~60Hz bis 70Hz. Der aktive Hochpass setzt dann genau in der Region ein und sorgt für die gewünschte Hubentlastung. Die Überhöhung wird dann mit einem EQ wieder gerade gezogen, was zusätzlich noch mal für eine kleine Entlasstung sorgen sollte.

Soweit sieht die Welt für meinen beschränkten Wissenshorizont gut aus, aber wird ein so entzerrtes BR-Gehäuse noch gut klingen können? ...Insbesondere im Vergleich zu einer Doppelbestückung in geschlossenen Gehäusen (plus ebenfalls EQ)?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Anregungen...

Gruß, Mirko
  • Beatmaster007
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2006
    • 546

Die beiden AL130 spielen also im Verhältnis zum Mitteltöner zu laut.

Warum passt du den Pegel der beiden AL130 nicht einfach mit einem Vorwiderstand an???

Ovale VOX 301
    Vollaktive VOX 301

Kommentar

• ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

Also einen Tieftöner mit Widerständen anzupassen halte ich nicht gerade für die glücklichste Lösung

Gruß, Mirko

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

schon mal dran gedacht, die beiden ALs in reihe zu schalten??
        dadurch werden sie auch leiser
        dafür solltest du aber das volumen unterteilen, so dass jeder treiber wirklich seine eigene behausung hat
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• ToeRmeL
          Registrierter Benutzer
          • 02.06.2004
          • 98

Hi,

getrennte Volumina sind bei einer GFK-Konstruktion kaum zu realisieren... und Reihenschaltung mag ich genauso wenig (eben auch aus diesem Grund)

Mir gehts eigentlich nicht darum die AL130 auf gedei und verderb leiser zu bekommen (das kann ich in naher Zukunft mit nem EQ auch noch machen). Ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt... geht eigentlich nur darum, ob ich durch diese Art der Bassreflex Ver/Abstimmung irgendwelche Nachteile erkaufe, die mir jetzt noch nicht bewusst sind.

Gruß, Mirko

Kommentar

• Beatmaster007
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2006
            • 546

Du hast doch davon geschrieben, dass du einen Hochpass einsetzten möchtest. Solange der Tiefmitteltöner nicht bei seiner Eigenresonanz betrieben wird (im Falle des AL130 sind das 43Hz) kann man sehr wohl einen Vor- und Parallelwiderstand ohne den Q-Faktor und damit das Impulsverhalten zu verschlechtern verwenden. Dabei stellt sich die Frage wo und wie steil du den Hochpass ansetzt.

Ovale VOX 301
            Vollaktive VOX 301

Kommentar

• ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

Ok... aber wie schon gesagt geht es nicht primär darum die AL's einfach nur leiser zu bekommen.

Gruß, Mirko

Kommentar

• maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

Hi!

ToeRmeL sollte Schamkrug lesen. B6 könnte als Kickbass funktionieren....

maha

Kommentar

• ToeRmeL
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 98

Öhm

Kann leider keine Bücher herzaubern

Will doch nur wissen, ob es grober Unfung wäre ein auf diese Art und Weise eigentlich fehlgestimmtes Bassreflex-Gehäuse zu entzerren.

Gruß, Mirko

Kommentar

• bili
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.01.2005
                    • 1019

Also naja......Nachteile würden mir mal folgende einfallen:

Erstens würde ich mit nem ziemlich unsauberen Klang rechnen, zumindest dröhniger als im Vergleich zu dem geschlossenen Konzept. Vielleicht nicht so geeignet für Kickbass.

Zweitens müsste der Hochpass vor den ALs schon extrem steilflankig sein, um das Chassis mechanisch nicht zu überlasten. Bei einer zu hohen BR-Abstimmung setzt der akustische Kurzschluss ganz stark unterhalb der abstimmfrequenz ein. 18, besser 24dB solltest du da filtern.

Und selbst wenn die Aktivweiche das kann, bleibt das Problem, dass das nicht grade ideal ist für Car-Hifi. Die einzelnen Lautsprecher sind ja eher sehr weit voneinander entfernt mit unterschiedlichen Laufzeiten. Das spricht eigentlich eher für einen sanften Übergang zwischen den Chassis.....

Und drittens könnte es sein, dass die passive weiche die für die ALs den Tiefpass darstellt nicht mehr sogut funktioniert wie bisher. Das könnte den Mitteltonbereich mit versaun...

Alles in allem würd ich das nicht empfehlen. Der AL130 ist ein wirklich hochwertiges Lautsprecherchassis und der Gedanke, den in ein zu kleines, fehlabgestimmtes Rflexgehäuse zu zwängen bekommt mir irgendwie nicht

Entzerrung hin oder her
                    Viele Grüße,
                    Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• ToeRmeL
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2004
                      • 98

Hi,

Original geschrieben von bili 18, besser 24dB solltest du da filtern.
                      Das wäre durchaus möglich... Die flanke lässt sich mit 6, 12, 18 und 24dB/Oktave recht frei wählen.

Original geschrieben von bili Die einzelnen Lautsprecher sind ja eher sehr weit voneinander entfernt mit unterschiedlichen Laufzeiten.
                      Dafür habe ich Laufzeitkorrektur... OHNE kommt man im Auto nicht weit.

Aber ich werde wohl keine Arbeit mehr darin investieren, weil diese Vorhersage...

Original geschrieben von bili
                      [B]Erstens würde ich mit nem ziemlich unsauberen Klang rechnen, zumindest dröhniger als im Vergleich zu dem geschlossenen Konzept.
                      ...ist nun wirklich nicht das, was gewünscht ist

Danke.

Gruß, Mirko

Kommentar

Lädt...
                      X