Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue ls gesucht?probehören?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • psy
    psy
    Registrierter Benutzer
    • 20.02.2007
    • 23

    neue ls gesucht?probehören?

    hey,

    also bin derzeit auf der suche nach neuen ls (entweder selbstbau oder fertigteile), sys. steht in der sig.!

    raum is ca. 14m² gross,
    hörabstand is zwischen 1-3,5m,
    gehört wird meistens alleine bzw. zu zweit,

    ich hör gern house (also brasilanischen, spanischen usw. ), aber auch gern mal was sanftes!

    die neuen ls sollen einfach "rocken"


    was mir derzeit angeschaut hab, sind die visaton solitude, weil ich da derzeit die chassis relativ günstig bekommen würd (würd sie mir dann selber baun),

    alleridngfs hab ich nirgends die möglichkeit sie probezuhören, wodurch ich eigentlich am überlegen bin ob ich mir nicht gleich fertigteile kaufen soll, die ich mir vorher angehört hab!


    preisvostellung: 700-1500€

    kann natürlich acuh was gebrauchtes sein!

    is vielleicht wer im raum wien und umgebung, der ne solitude oder vielleicht ne solo100 sein eigen nennt, wo ich sie mir mal anhören könnt?


    danke schon mal,


    mfg chris
    *endverstärker: pioneer ax10i
    *cd player: nad 5320
    *platte: projekt (der billigste--> die bunten)
    *verkabelung: ok!
    *ls: was geiles!
    *weiche: dcx 2496
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    #2
    Hallo Chris

    im Visatonprogramm findest Du bestimmt etwas für Dich, gern gebe ich dir einige Empfehlungen. Deine Vorstellungen sind ja recht klar formliert

    In einem 14qm Raum kann man sicher keine extrem große Boxen aufstellen, diese brauchen meist deutlichen Wandabstand nach hinten und den Seiten, so dass man damit meist nicht den erforderlichen Hörabstand von m.E. mind 2,5 m kommt. Weiterhin sollte man beim Hören nicht direkt an der Wand sitzen, weil dort der Bass besonders stark ist und somit das klangbild überdeckt! Ich habe für mich in meinem 19qm Raum (4,3mx4,5m) folgendes ermittelt, Boxen 80cm aus jeder Ecke heraus und auch den Hörplatz ca. 80cm von der Wand in den Raum rücken. Aber jeder Raum verhält sich anders, so dass das jeder herausfinden muss.

    Weiterhin gibt es eine Faustformel die besagt, dass man die erforderliche TT Größe mit Hilfe der qm des Raumes ermitteln kann, für die beschallung eines Wohnraumes reicht es wenn die Anzahl der qm = des Durchmessers eines TT ist, somit würde für einen 14qm Raum ein Box mit 14er TT vollausreichen. Nach meinen eigenen erfahrungen reicht dies auch, die TT Größe wird oft deutlich überschätzt. Dazu ein Bsp. Erst kürzlich habe ich bei mir zu Hause die TOPAS hören können, der kleine TI100 hat einen Bass gemacht, den ich nicht für möglich gehalten habe, zum normalen Musikhören auch bei gehobener Lautstärke war diese Box ein echter Hit im Bass.

    Somit meine Vorschläge:
    Recht preiswert und gut sind die Altoboxen, hier kann ich die Alto 2 und die Alto3 empfehlen, gerade die Version mit 2 Bässen ist der echte Knaller, diese Box rockt und macht Laune. besonders wenn man die version mit G20SC aufbaut, erhält man eine Box die im fertigmarkt mehr als das doppelte kosten würde.

    Etwas besser aber auch teurer ist die Vib 170 oder die Couplet, beide gehen von Auflösung und Abbildungsgenauigkeit ganz klar in Richtung High End. Wobei auch hier der Spass nicht zu kurz kommt.

    Wenn es noch etwas teurer und besser sein darf, dann ist für kleine Räume auch die Classic200 interessant, diese ist nicht so tief abgestimmt und harmoniert besonders gut mit wandnaher Aufstellung, dann knallt sie richtig und mach unheimlich Lust auf mehr und Lauter, bei freier Aufstellung ist mir persönlich der Bass zu leise!

    Ganz ohne Konkurenz hier genannt die B200 modelle, wobei ich die Solo 100 ausprobiert habe und finde diese Box echt prima, in einem kleinen raum bietet sich die solo50 an. Von der gesamten Qualität im Klang war ich überzeugt und echt angetan, wenn gleich ich mir bei hohen Laustärken etwas mehr Punch gewünscht hätte. Besonders ist hier die Raumabbildung, keine andere Box gleicher Preisklasse schaft das was die Solo kann! Nachteil: der Hörspaß gelingt nur allein, da man genau im Fokus sitzen muss!

    Von Boxen ala Solitute oder Vox oder Concorde würde ich aufgrund der Raumgröße abraten.

    Gruß Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #3
      Hallo Chris,

      meinen Vorschlag, der sich auch preislich absolut im Rahmen hält:
      TT: AL170
      HT: G20SC

      Es sind beides seeeehr gute Chassis. Der Vorteil vom AL ist, dass er aus relativ kleinen Volumen einen absolut genialen Bass zieht. Richtig Tiefgang und kein müdes "Hinterher-Labbern", sondern einfach Punch.
      Auch die G20SC ist absolut empfehlenswert und passt sehr gut zum TT.

      Passende Weichen und Gehäuse findest Du hier im Forum.
      http://www.visaton.de/vb/showthread....*&pagenumber=1

      oder auch:
      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15015

      Mein Hörraum ist zwar deutlich größer als 14 qm, aber wenn Du es Lautstärke-mäßig nicht übertreibst ist diese Kombi echt eine Überlegung wert.

      Wenn Du noch weiter in Richtung Hai-Ent gehen willst, nimm am besten die Board-Suche und gehe mal die Kommentare zur "AL-KE", also dem gleichen TT mit einer etwas besseren HT-Kalotte durch.
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        #4
        Die Classic 200 mit Al 130M ist etwas preiswerter und klingt genial. Schöner, knackiger Bass und Rest kristallklar.

        Schlanker vom Design, aber mit tieferem Bass, die Atlantis.

        Auch einfach zu bauen und sieht prima aus.

        Solitude und Concorde sind überdimensioniert, die Solos sind Geschmacksache, mir kommen sie nicht ins Haus-----und da war schon viel
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • psy
          psy
          Registrierter Benutzer
          • 20.02.2007
          • 23

          #5
          hey,

          danke schon mal für die antworten!

          war gestern bei nem händler, den ich in nem forum kennen gelernt hab !

          bei dem werd ich nächste woche ein paar ls probehören, alleridngs hat er keine visaton im programm,

          was er mir empfohlen hat zu hören, sind die b&w 603 bzw 604 und die kef iq9!

          eventuell ncoh die ae 309!?


          hat vielleicht wer mit den o.g. erfahrungen und wie sie im vergleich zu visaton spielen?


          solitude hab ich mir deshalb ausgesucht, weil ich höchstwahrscheinlich demnächst in nen größeren raum wandern werde!


          mfg chris
          *endverstärker: pioneer ax10i
          *cd player: nad 5320
          *platte: projekt (der billigste--> die bunten)
          *verkabelung: ok!
          *ls: was geiles!
          *weiche: dcx 2496

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nun, dann kann ich dir nur sagen, wenn du auf Schmerzen im Zwerchfell Wert legst ...

            Die Solitude spielt schon mit brachialer Gewalt, ist allerdings ein 'Riesen-Kasten' !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              "war gestern bei nem händler, den ich in nem forum kennen gelernt hab !"

              Den da?



              Die Solitüde spielt ja mit einem BB, auch da gilt: unbedingt anhören vor dem Kauf!
              Wenn es groß sein darf, bau die Concorde Mk3
              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14243

              Wenn man bei www.testberichte.de/test/ nachliest, hat die B&W 604 73%, die 603 nur 49%. Die Vox 301 lag, wenn ich mich richtig erinnere, bei 80. In diesem Test wurde das Vox-System für HK mit 95% getestet. Die B&Ws, die ich mal gehört habe, hatten mir nicht gefallen......
              Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2007, 12:04.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • rudi11
                Registrierter Benutzer
                • 03.07.2005
                • 35

                #8
                Hallo

                Ich habe die solo 100,und Classic 200. wohne in wr.neustadt,wenn du sie hören willst,kein problem

                Rudi

                Kommentar

                • psy
                  psy
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.02.2007
                  • 23

                  #9
                  @walwal

                  ja genau den, kennst du ihn auch, oder gibts irgendwas was ich wissen sollt?*g*

                  ja, die testberichte, da is halt des problem dass ich da nicht dabei war und ICH sie mir angehört hab!

                  aber ein anhaltspunkt is es allemal!


                  @rudi

                  ja des wär klasse, zumindest hör ich da dann endlcih mal den b200!
                  bist du händler?

                  weil ich nen händler in natschbach gesehen hab, des sollt ja auch in der richtung sein, oder?

                  danke auf jeden fall schon mal,


                  mfg chris
                  *endverstärker: pioneer ax10i
                  *cd player: nad 5320
                  *platte: projekt (der billigste--> die bunten)
                  *verkabelung: ok!
                  *ls: was geiles!
                  *weiche: dcx 2496

                  Kommentar

                  • rudi11
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.07.2005
                    • 35

                    #10
                    nein ich bin kein händler,hab nur beide gebaut,und außerdem habe ich noch 2 Aria's,als rearspeaker bei surround,gebe dir meine telnr,dann kannst du mich anrufen,und wir machen uns etwas aus

                    06766106337

                    Rudi

                    Kommentar

                    • psy
                      psy
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.02.2007
                      • 23

                      #11
                      alles klar!

                      danke schon mal,


                      bei mir wirds aber leider nur am wochenende gehn!


                      mfg chris
                      *endverstärker: pioneer ax10i
                      *cd player: nad 5320
                      *platte: projekt (der billigste--> die bunten)
                      *verkabelung: ok!
                      *ls: was geiles!
                      *weiche: dcx 2496

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584

                        #12
                        Original geschrieben von psy
                        @walwal

                        ja genau den, kennst du ihn auch, oder gibts irgendwas was ich wissen sollt?*g*.........

                        mfg chris
                        nöö, hatte mich nur mal in seinem Forum herumgetrieben
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • psy
                          psy
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.02.2007
                          • 23

                          #13
                          ich war gestern bei ihm und er macht mir nen "normalen" eindruck!


                          vorteil is halt dass ich bei ihm die ls probehören kann, und des is halt ein erheblicher punkt!

                          wobei ich ja jetzt, dank rudi, auch die möglichkeit hab ein paar visatons mir zu gemüte zu fürhen!


                          also mal sehen was dabei rauskommt, es is halt so dass ich mir schon bei der solitude (wenn ich sie mir selber bastel) erheblich was spare, geschweige den von ner solo100 oder so..!


                          um rest kauf ich mir nen ordentlichen tuner und vielleicht einen neueren cd-player!


                          mfg chris
                          *endverstärker: pioneer ax10i
                          *cd player: nad 5320
                          *platte: projekt (der billigste--> die bunten)
                          *verkabelung: ok!
                          *ls: was geiles!
                          *weiche: dcx 2496

                          Kommentar

                          • rudi11
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.07.2005
                            • 35

                            #14
                            Wochenende ist mir eh lieber,die solo's sind eventuell zu verkaufen,weis aber noch nicht so genau ob ich soll,oder nicht

                            Rudi

                            Kommentar

                            • psy
                              psy
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.02.2007
                              • 23

                              #15
                              naja wenn sie mir gefallen und du machst mir nen guten preis*g*!!



                              mal sehen!

                              soll ich vielleicht meinen amp mitnehmen?

                              an was betreibst du sie denn?



                              mfg chris
                              *endverstärker: pioneer ax10i
                              *cd player: nad 5320
                              *platte: projekt (der billigste--> die bunten)
                              *verkabelung: ok!
                              *ls: was geiles!
                              *weiche: dcx 2496

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X