Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

von 4Ohm zu 8 und zurück

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • King_Tim_V.
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2007
    • 5

von 4Ohm zu 8 und zurück

Hallo,
    ich fang grad an zu tüftel und bevor ich meine investierte Arbeit aufs Spiel setzte frag ich doch einfach nach dem Motto wer nicht fragt bleibt umm.
    also hab ne 8Ohm endstufe und 4Ohm Boxen wie komm ich auf den selben nenner sodass ich am meisten druck, bass sowie qualität hab??
    in einem anderen system hab ich 4Ohm ausgang und will 8Ohm anschließen.
    leider lassen es die gegebenheiten nich zu einfach die 4rer an die 4rer usw anzuschließen.
    dann bedank ich mich schom mal recht herzlich und
    mfG
    Wer andren eine Grube gräbt ist Bauarbeiter.
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

ich hoffe mal, deine endstufe hat keine 8 Ohm ausgangswiderstand
    dann könntest du das ding nämlich gleich wegschmeißen....

"8 ohm endstufe" besagt, dass die endstufe eben nur genügend strom liefern kann, um eine 8ohm-last zu versorgen

schau doch nochmal in die anleitung deines verstärkers, ob der nicht doch 4Ohm als lautstprecher verträgt.

ansonsten kannst du ja mal probieren, und die lautsprecher einfach anschließen.
    normalerweise haben endstufen eine schutzschaltung, die bei überlast abschaltet. dann kann nichts kaputt gehen

andererseits können (halbwegs leistungsfähige) verstärker so ziemlich jede last betreiben, solange nur die lautstärke gering ist.

bei hohen pegeln trennt sich dann die spreu vom weizen
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

Die 8 Ohm Angabe ist bei Verstärkern mit 2 Paar Ausgangsklemmen oft so gemeint, dass man 2 Paare mit 8 Ohm =4 Ohm anschließen kann.
      Wenn das wirklich nicht gemeint ist, steht ein Hinweis da, dass man beim Anschluss von 2 Paar nur 16 Ohm verwenden darf.
      Ansonsten wird der Betrieb mit zu niedriger Last die Verzerrungen erhöhen, eventuell die Ausgangsleistung senken und die Bedämpfung verschlechtern.
      Das Problem wird dadurch etwas entschärft, dass die meisten Boxen im Bassbereich, wo die meiste Leistung verheizt wird, eine Impedanz haben, die viel größer als ihre Nennimpedanz ist.
      Der Anschluss von 8 Ohm Boxen an 4 Ohm Verstärker ist kein Problem, die Verzerrungen werden verringert, die Bedämpfung verbessert, aber die Ausgangsleistung sinkt auf die Hälfte.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

solange gewiss ist, dass der verstärker eine gut funktionierende schutzschaltung hat, würde ich es ausprobieren, aber auch nur dann!
        ich habe auf die art und weise schonmal einen verstärker verheizt
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

Lädt...
        X