Die Chassis sind bei Monacor und IT meines Wissens baugleich mit einigen Westras/TVMs. Qualitätsmäßig kommen sie nicht ganz an die wXXXs von Visaton ran. Waren aber in den 80ern und frühen 90ern sehr beliebt.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Who the f... is Westra?
Einklappen
X
-
Ich würde im Vergleich zwischen meinen Westra-17ern und W170S den Satz anders formulieren: Ich finde sie gleich gut, Westra optisch besser, Bassqualität ziemlich gleich, subjektiv besser Klang insgesamt, Visaton mehr Pegel, messtechnisch besser, solider verarbeitet.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
also meine 20cm westra tieftöner machen optisch auch was her will ich meinen und wenn man keine großen ansprüche stellt sind se acuh soundtechnisch subbr. für den preis für den ich se bekommen hatte allemal.
aber mal vonn nem etwas anspruchsvollerem gesichtspunkt:
sobald se n bissal hub machen müssen isses aus, nur noch unsauber, keine ahnung wie ich des genauer beschreiben soll.
für meine funbox wars des perfekte chassis und isses immernoch, würd jederzeit wieder sowas baun!
dennoch, für musikhören, sind mir die whys schon lieber (und so gehörts ja auch angesichts des preisunterschied, wär ja erschreckend wenn des billige besser wär )Meine LS's:
>>Needle's
>>Why 3.02 XS
>>Fun-Box (BG20 und westras)
>>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung
Kommentar
-
Westra
Hallo Forum,
HKM Group
Produkte
Datenblatt zum KW160
Ob die Teile nun Westra oder HKM heißen ist doch nun wirklich egal. Im übrigen findet ihr auf den Datenblättern das ISO9001 Zeichen, was einen gewissen Anlass gibt darüber nachzudenken das die Chassis unter gleichbleibenden Bedingungen gefertigt werden und damit eine gewisse Datenkonsistenz vorweisen dürften.
Das ist von einigen so genannten HighEnd Herstellern nicht zu erwarten.
Man schaue sich z.B. mal den KF-130 1368. Ein wirklich feiner Mitteltöner der nicht mit Abenteuerwerten glänzt sondern einfach nur solide ist. Zu beachten ist auch, das es viele Chassis bei HKM in 8 UND in 4 Ohm gibt, was bei der Planung eines Lautsprechers ungemein nützlich werden kann.
Kommentar
-
Original geschrieben von chImErA
a... wär ja erschreckend wenn des billige besser wär )
Nein, im Ernst, es ist wirklich ja nicht gesagt, dass das teure immer besser sein muss per se, kommt halt von Fall zu Fall drauf an. Auf mich machen die Westras auch einen soliden Eindruck, momentan bin ich gerade dabei, eine kleine Box zu planen, damit ich im Sommer draussen was zu tun habe. Mal sehen, bin noch am schwanken, ob ich so einen Westra probiere oder nen W170S. Die ganze Box soll eh eher ein Experimentierdingen werden, mit der ich mal neue Chassis kennenlernen kann oder neue Weichenschaltungen oder Elektronik ausprobieren etc. Da muss also nichts highendiges her...
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Hallo,
wenn das Chassis noch im aktuellen Katalog drin ist, kann ich Dir das scannen, sobald ich den bei HKM bestellten Katalog in den Händen habe.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Hab alle Pollin-Datenblätter (vom leibeigenen Lautsprecherspezi gemessen) gehortet. Darunter u. a.
KW-160-1324-4Ω (bassreflextauglich!!!)
TVP105-6055C1-CNH (guter Breitbänder)
SW-180-1374/4Ω (bassreflextauglich!!!)
KW-160-1314-4Ω (beschichtet)
TTR184-70C2-CNH (brauchbarer Tieftöner)
SW-180-1378 (Breitbänder???)
Die beiden, die auf CNH enden hab ich, sind wahrscheinlich kein Westra, aber der TTR zumindest sehr ähnlich von der Gestaltung her.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
-
unter hkm wird man hierzulande fündiger - heute - als unter westra. westra fertigte in den osteur. staaten chassis, die dann auch unter umwegen auf den deutschen markt kamen. nach wie vor! sind einige westra-chassis hervorragende produkte und bieten viele merkmale oder anreize, sich mit dem thema unbeschichtete papiermembran auseinanderzusetzen.
man schaue sich nur die chassis an und man sehe : gute einfache solide westra-typen findet man leicht abgewandelt auch bei anderen herstellern. allerdings waren die 80er jahre der beleg für die grossartige und preiswürdigen westra-chassis, wie sie nun auch immer hiessen und heissen .
es gibt doch auch hier im forum bastler die meinen, dass ein guter 17er pollin(vertréiber) tt + kalotte immer noch mit sogenannten high-end 2 wege-ls mithalten können. was vielleicht nicht gänzlich stimmen kann, wenn man ein solches konzept mit der studio12 von scan-speak vergleicht , m.e. .
Kommentar
-
Hallo Mark!
Ich hatte das geschrieben und zwar hat ein Freund von mir meine Eigenbauten mit Westra 17er + Kalotte gehört und war absolut von den Socken. Die Höhen sind etwas zu laut, werde ich noch anpassen. Auch ein ehemaliger Tontechniker bescheinigte "keine groben Fehler, ich meckere nicht" und das aus dem Munde von einem, der immer meckert.PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
Kommentar
Kommentar