Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Who the f... is Westra?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Who the f... is Westra?

Hallo!

Ich schreibs mal hier rein, hoffe, der Admin ist mir nicht böse.
    Weiß jemand, was es mit dem Hersteller Westra aufsich hat? Das einzige, was ich rausfinden konnte, ist, daß die Firma wohl irgendwie zu HKM gehört, auf deren Homepage gibts aber keine weiteren Infos. Wer kennt Westra und kann allgemein etwas sagen. Ich gehe davon aus, daß es die Firma defacto nicht mehr gibt, daher erlaube ich mir auch, hier zu fragen.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • monoton
    Registrierter Benutzer
    • 05.04.2004
    • 1085

Nur weil eine Firma keine oder keine gute Homepage hat heißt es doch noch lange nicht, dass es sie nicht gibt... Das sind die Chassis die du bei pollin.de bestellen kannst. Viel hört man nicht davon, außer dass sie sehr billig sind.

Ein Blick ins Handelsregister zeigt, dass die Westra wohl noch eingetragen ist mit:

Bayern Augsburg HRB 6348
    WESTRA Electronic Gesellschaft mit beschränkter Haftung Wertingen aktuell AD CD HD DK UT VÖ
    Historie
    1.) WESTRA Electronic Gesellschaft mit beschränkter Haftung 1.) Welden bei Augsburg

bzw. eine

Bayern Augsburg HRB 11323
    WESTRA Elektroakustik GmbH Wertingen aktuell AD CD HD DK UT VÖ

Gruß,
    monoton

Kommentar

• chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

bayern augsburg wertingen?
      des läge bei mir ja direkt umme ecke, muss ich mal die augen aufmachen *g
      würde aber zusammenpassen, pollin is ja so geseh auch nur n katznsprung weg.

die westras sind schon lustige dinger, (siehe funbox) aber langsam wirds zeit was neues zu wasteln.
      mal sehn jetzt kommen ja mal langsam semesterferien.

achja zu den westras, wie ich letztens gesehn hab hat die pollin nur noch verinzelt, also scheinbar endlich des lager leerbekommen, kann ja nur anderes lustiges zeug nachkommen.

gruß, matthias
      bekennender pollin-katalog dauergucker
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

Wenn jemand ein richtig (richtig!) großes Chassis für z.B. einen Dipol sucht ...

Nur mal so nebenbei bemerkt.

Bei HKM gibt's übrigens auch ganz interessante Aktiv-Module ... nur: woher beziehen?

Grüße
        Matthias

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Die WESTRAs sind Tschechische oder Slowakische Produkte, und so schlecht nicht, wie der Preis vermuten lässt. Seinerzeit haben durchaus namhafte Boxenschmieden die Cahssis verbaut, vor 10 bis 15 Jahren. Sie sind nur so "billig", weil sie aus "Nahost" kamen, jeder kann sich seinen eigenen Reim drauf machen.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Guten Morgen,

habe selbst auch noch ein wenig geforscht bzgl. HKM und Westra. Bei spectruemaudio.de und hellsound.de bin ich dann auf Infos gestoßen: Die Geschichte soll demnach so gewesen sein:
            Aus der tschechoslowakischen Firma Tesla ging nach der Aufteilung in zwei Staaten die tschechische TVM acoustic hervor, deren Produkte aber nicht direkt gekauft werden können. Einige Chassis sind über Monacor zu bekommen, während andere unter dem Namen Westra von HKM vertrieben wurden. Was noch nicht rausfinden konnte, sind zwei Punkte, zum einen soll HKM die Westraproduktion übernommen haben. Daraus schließse ich, das es mal ein eigenes Westrawerk gab oder das die Westras aktuell nicht mehr von TVM produziert werden, sondern HKM eine eigene Produktionsstätte hat, stellt sich die Frage wo. Fernost wäre denkbar, konnte ich bisher aber nicht verifizieren, sieht man mal von einer Bemerkung bei ebay ab.
            Das die Westras nicht ganz so schlecht sind, wie hier behauptet, kann ich bestätigen, kenne eine Box mit einem solchen TT. Arbeitet ganz ordentlich, allerdings ist die Gesamtbox nicht mein Ding.

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Schimanski
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 350

Hallo,

meines Wissen werden und wurden die Westras nie in Fernost produziert, sondern immer in Europa.
              Der Westra-16er steckte in den 80/90er-Jahren in unzähligen Fertig- und Selbstbauboxen (auch prominenter Hersteller), so zum Beispiel auch in der ADR Family, die im Selbsbauboom der 80er hunderfach über die Ladentheke ging.
              Der WS17E von Visaton scheint auch ein Ableger des Westras zu sein. Schaut man sich die Messwerte in der HH aus 5/05 oder 2/06 an, stellt man fest, dass die Chassis noch immer auf der Höhe der Zeit sind und man in der Preisklasse unter 50 Euro kaum besseres findet...

Gruß, Christoph

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Habe eben mal auf TVM Website geschaut. Sehr interessant, wen man da so alles wiederfindet....

LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Eddy Currant
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2005
                  • 31

Westras

und noch was:

Pollin ist 'Restpostenverticker' !!
                  Was es hier gibt ist nicht von Dauer - und gelegentlich auch
                  von zweifelhafter Qualität.
                  Hier gab es auch mal Chassis die für die Ripols geeignet waren -
                  das hatte sich kaum rumgesprochen, war der Restposten weg,

sagt euer Eddy

Kommentar

• raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

Achja, der WS17E sieht wirklich aus, wie ein TVM. Los Visaton, outet Euch sonst tun wirs.
                    Ne mal im Ernst, kleine lustig Anekdote: Habe die Daten des WS17 eben mal in das Online-Tool für CBs bei Strassacker eingegeben, da kommt als Volumen dann -65l raus, wenn ich Linkwitzabstimmung nehme, bei Bessel sogar -195 . Muss ich das Chassis dann verkehrt herum einbauen oder wie?

Raphael

LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Vakuum ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

oder es werden schon Stephen Hawkings neuesten Erkenntnis bzgl. der Raumkrümmung berücksichtigt.

Raphael

LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Hatte mal was mit Pollin-Lautsprechern gebaut, Forenmitglied HATSCHi war mir dabei eine große Hilfe. Die 17cm großen beschichteten Papptieftöner klingen gut, aber mit Messtechnik kann man leicht feststellen, dass sie nicht perfekt arbeiten.

Es liegen auch noch 20cm große Breitbänder herum, also es sollten mal Breitbänder werden, jedoch hat man bei denen, die Pollin verkauft, die Hochtonkegel vergessen, sind also nur Tiefmitteltöner, die viel weniger Höhen bringen, als im downloadbaren Datenblatt ersichtlich wäre.

Meine Vermutung ist, dass einige Restposten bei Pollin entweder Ausschuss enthalten oder Ausschuss sind. Für Bastler allerdings ein toller Spaß.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• VENTILIERT
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.11.2002
                            • 435

Kennt jemand die Hecos, die Conrad frühers hatte?
                            Optisch doch sehr ähnlich mit den Westras bzw. o.g. Visaton Chassis.
                            Auf der Staubschutzkalotte stand HECO.

Die hatten zwar keine inverse Staubschutzkalotte, aber super Lautsprecher. Ich hatte u.a. mal einen irgendwas.... xxx185 als 4 OHmer verbaut. Durchaus vergleichbar mit dem WSP21S. Zumindest gleicher Hub und elektrisch sehr belastbar!
                            Habe ihn dann in einer Art VOX light (als es nur eine VOX gab) verkauft. Das ist aber schon....wenn nicht schon ewig her...
                            GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
                            RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

Es ist ein Höllensound!

Hab mich gerade durch die Seiten von hellsound.de geklickt und komme zu der Erkenntnis, dass das IT/Gradient-Zeugs gar zu genau nach Pollin aussieht. Bitte vergleicht selbst und findet heraus, was davon alles Westra sein könnte!

PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

Lädt...
                              X