Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK V - Verstärkerleistung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas62
    Registrierter Benutzer
    • 29.01.2007
    • 128

    Atlas Compact MK V - Verstärkerleistung

    Hallo,

    da ich hier im Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und ich wohne in der näheren Umgebung von Soest.
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Selbstbau. Habe mir auch schon einiges an Lektüre zugelegt und lese eifrig die K+T und Hobby Hifi.
    Der Bau der Atlas Compact MK V schreitet nun in großen Schritten voran. Das Gehäuse ist bgereits zusammengebaut und zur Zeit bin ich beim Fillern der MDF-Platten. Die Chassis, nebst Frequenzweichen sind schon fast komplett vorhanden.
    Betrieben soll die Box mit dem vorhanden Verstärker KA 7020 von Kenwood werden. Hat jemand Erfahrung damit, ob der Verstärker diese Box auch ausreichend versorgen kann?

    Grüße

    Thomas
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Onkyo TX-SR 706 - HiFi-Akademie Power Amp - Atlas Compact MKV, Atlas Compact Rears - Atlas Compact Center
    Kenwood KA7020 - Classic200GF
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Imho sollte der Verstärker locker reichen.
    Falls nicht, solltest du vielleicht besser die Monitor bauen und dir einen Vorverstärker und eine 2kW-PA-Endstufe zulegen.

    P.S. Herzlich Willkommen im Forum
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Altas Compact hat einen sehr hohen Wirkungsgrad. Nicht so toll, wie bei der Monitor, aber höher, als viele anderen. Somit ist wird nicht die maximale Verstärkerleistung, sonder die eigenen Ohren bzw. die Toleranz der Nachbarschaft als begrenzende Faktoren in Erscheinung treten.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        In Sachen Verstärkerleistung ist die Atlas ein zweischneidiges Schwert.

        - sie funktioniert mit wenig Leistung (Stabile 45Watt) gut, allerdings nur bis zu mittleren Pegeln. Danach fällt besonders im Bass das Klangbild auseinander und wird unklar, schwammig. Der Unterschied zu einer 65W ClassA ist auch schon gut hörbar, jedoch geht die bei Money for Nothing in die Schutzschaltung, wenn es richtig Spass macht und die TIW noch nicht an ihrer Grenze sind.

        - mit viel Verstärkerleistung (stabile 170W) gewinnt sie an Klarheit im Klang. Bässe werden präziser, das Klangbild insgesamt härter, jedoch auch besser durchhörbar. Bis zu unerträglichen Pegeln bleibt das dann auch so.

        Diese Aussagen beziehen sich auf die MK2 mit TIW360, sollten bei der 5er aber kaum anders sein.

        Kommentar

        • SvenT
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2004
          • 2685

          #5
          der impedanz-schrieb auf der visaton-homepage verrät, dass die impedanz im bass bis auf 3 ohm runter geht
          das sollte jeder verstärker verkraften, der mit 4Ohm als last spezifiziert ist.

          wenn es lauter wird können daran schwächere verstärker aber durchaus scheitern.

          tip: erstmal hören, und wenn es nicht klingt, dann weißt du, dass es am verstärker liegt und kannst den bei zeiten mal tauschen
          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

          Kommentar

          Lädt...
          X